Unsere Studiengänge

„Als „University of Applied Sciences“ ist uns der Praxisbezug des Studiums besonders wichtig. Dies bedeutet, dass die Vermittlung jener Kompetenzen, die nachhaltigen beruflichen Erfolg garantieren, im Zentrum des Studiums steht. Am besten können dies Lehrende, die fachlich wie auch didaktisch hervorragend ausgewiesen sind und die vor allem auch selbst erfolgreich in der Praxis wirken. Hierfür steht das Team des Studienbereichs Wirtschaft & Management.“

WEITERBILDUNG

EXECUTIVE EDUCATION & WEITERBILDUNG

Im Rahmen der Executive Education & Weiterbildung bietet die School of Management maßgeschneiderte Firmenprogramme, fachspezifische Programme sowie Kooperationsprogramme an.

Der Studienbereich Wirtschaft & Management bietet auch In-house-Führungskräftelehrgänge in den Bereichen Leadership, Betriebswirtschaft und General Management an.
Es gibt in diesem Bereich eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit renommierten international tätigen Unternehmen.

Digital Learning, Digital Workplace, HR-Analytics, Robot Recruiting und viele weitere Themen, stehen für die Herausforderungen, denen sich der Bereich Human Resources zu stellen hat. Es gilt die technologischen sowie gesellschaftlichen Fortschritte zu nutzen, um die digitale Transformation rund um den Mensch und die Organisation zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund haben der Studienbereich Wirtschaft & Management unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Ursula Liebhart, die Kelag unter der Leitung von Mag. Michaela Sapetschnig und die Industriellenvereinigung Kärnten mit Herrn Mag. Wolfgang Pucher die Impulsreihe „Digital HR Impulsreihe“ initiiert. Ziel ist es, sich mit digitalen Entwicklungstrends für HR auseinanderzusetzen und relevante Handlungsfelder für die HR-ExpertInnen der teilnehmenden Unternehmen abzuleiten.

Detaillierte Informationen finden Sie hier: digital-hr

Das vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds beauftragte und geförderte Programm bietet Kärntner Unternehmen die Möglichkeit, sich aktiv mit dem durch digitale Einflüsse veränderten Marktumfeld auseinanderzusetzen. Durch das Entwicklungsprogramm erhalten Unternehmen die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres an Workshops, Transferrunden, Webinaren und weiteren Aktivitäten zum Thema Digital Marketing & Sales teilzunehmen und ihr Marketing dadurch fit für die digitale Zukunft zu machen. Das Programm findet in enger Kooperation mit der FH Kärnten – Studienbereich Wirtschaft & Management sowie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt.

Der Studienbereich Wirtschaft & Management bietet in Zusammenarbeit mit der Kärntner Verwaltungsakademie den Lehrgang Digitale Verwaltung an . Dieser findet 2019 zum zweiten Mal statt und wird  auch 2020 fortgesetzt. Detaillierte Infos und Anmeldung:
verwaltungsakademie.ktn.gv.at

Infos

Ihre Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:

7 gute Gründe

für ein “Wirtschaft & Management” Studium an der FH Kärnten:

Das Sprachenzentrum-Wirtschaft der Fachhochschule Kärnten - Studienbereich Wirtschaft & Management - hält ein umfangreiches Kursangebot bereit, um FH-Studierende beim Erwerb und der Vertiefung von Fremdsprachenkenntnissen zu unterstützen.

Die Studiengänge bieten hervorragende Voraussetzungen für einen beruflichen Ein- oder Aufstieg in den verschiedensten Sektoren. Die inhaltliche und zeitliche Planung wird dabei bestmöglich auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender angepasst.

Praxisprojekte bieten einen organisierten Raum für studentisches Engagement, Verantwortung und Kreativität. Dabei sollen sinnvolle, individuell gestaltbare Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Dank Mitgliedschaften bei EUA (größter Verband europäischer Universitäten) und CEEMAN (int. Vereinigung von Business Schools mit dem Ziel zur Verbesserung der Managementausbildung) wird ein ständiger Austausch und Entwicklung von Lehre und Wissenschaft gefördert.

Ein Modell, das Studierenden nicht nur frühzeitigen Kontakt und Austausch zu angesehenen Unternehmen ermöglicht, sondern auch neben ziel-orientierten Studieren eine solide Grundlage für die weitere berufliche Entwicklung bietet. > mehr erfahren

Mit aktuell rund 140 internationalen Hochschulpartnern ist ein Auslandsstudium auf dem gesamten Globus möglich. Studierende die ihr Praktikum im Ausland absolvieren möchten, werden unterstützt. Neben wirtschaftlichen Fachkompetenzen erlangen TeilnehmerInnen hier zusätzlich soziale Fähigkeiten, sowie Erweiterung der Sprachkenntnisse.

Regelmäßige Exkursionen ins europäische Ausland sind fixer Bestandteil der Studienpläne. Internationalität in Studium und Forschung ist ein wichtiges Element des Studienkonzepts. Studiengänge in englischer Sprache bereichern die interkulturelle Kompetenz und fördert Kulturverständnis. Neben den karriereorientierten Vorteilen bieten sich vor allem hinsichtlich der persönlichen Entwicklung relevante Vorteile einer englischsprachigen Ausbildung.

Die School of Management ist Mitglied bei:

Aktuelles

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Wirtschaft & Management

"Old and New Minorities" - TEIN Forum Austria - Slovenia

Die Forschungsgruppe Trans_Space der FH Kärnten organisiert von 3. - 5.10.2019 in Zusammenarbeit mit der Universität von Ljubljana die internationale…

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Wirtschaft & Management

Unternehmenssteuerung leicht gemacht

Gemeinsam mit EY (Ernst & Young) und der Universität Klagenfurt lädt die School of Management der FH Kärnten bereits zum 2.ten Mal zur Veranstaltung…

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Wirtschaft & Management

Gemeinsames internationales Management-Masterstudium der FH Kärnten und der Universität Udine

Grenzüberschreitend in Kärnten und Friaul-Julisch Venezien studieren – das ermöglicht das neue Doppeldiplom-Programm der Fachhochschule Kärnten.

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Wirtschaft & Management
International Business Management

New double degree program with TH Köln / Cologne University of Applied Sciences (Germany)

Carinthia University of Applied Sciences (CUAS) and TH Köln (Cologne University of Applied Sciences) signed a double degree agreement for students of…

Mehr Wirtschaft

Das Sprachenzentrum Wirtschaft versteht sich als Anlaufstelle für Studierende am Campus Villach, die interessiert sind, ihre Fremdsprachenkompetenz zu erweitern. Die Fremdsprachenlehrerinnen und – lehrer bieten den Studierenden einerseits Kurse auf verschiedenen Sprachniveaus und unterstützen anderseits alle Sprachinteressierten in Fragen der fremdsprachlichen Kommunikation.

Auf der vorliegenden Website finden Sie das aktuelle Semesterangebot an Sprachkursen, Informationen zu zertifizierten Sprachprüfungen in Deutsch und Slowenisch und News zu sprachenspezifischen Fragen.

Ansprechperson

Kursbeginn ist am/ The language courses start on 14.10.2019

Am Sprachenzentrum Wirtschaft werden im Sommersemester 2019/20 folgende Sprachkurse angeboten:
The School of Management Language Center offers the following language courses in the winter semester 2019/20:

  • AUSTRIAN LANGUAGE / DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE / für Anfänger
    (Basiskurs-Kommunikation)
    Kursleiterin/ course instructor: Silke Mohl-Lengauer
    Montag, 13.30 Uhr – 16.50 Uhr

  • DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 1 / GERMAN AS A FOREIGN LANGUAGE 1
    Kursleiterin/ course instructor Verena Paar-Grünbichler
    Montag, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr

  • DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 5 / GERMAN AS A FOREIGN LANGUAGE 5
    Kursleiter/ course instructor: Silke Fankhauser
    Montag, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr

  • SCHREIBWERKSTATT DEUTSCH
    (MuttersprachlerInnen und/oder Niveau B+)
    Kursleiter/ course instructor: Colin Heller
    Dienstag, 16.00 Uhr – 19.20 Uhr
    geblockt im Oktober 2019


  • FRANZÖSISCH / FRENCH 1
    Kursleiter/ course instructor: Francoise Jouffre-Koch
    Montag, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr
     
  • FRANZÖSISCH / FRENCH 3
    Kursleiter/ course instructor: Francoise Jouffre-Koch
    Montag, 14.20 Uhr – 16.00 Uhr

  • ITALIENISCH / ITALIAN 1
    Kursleiterin/ course instructor: Stefania Squadrito
    Montag, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr
     
  • ITALIENISCH / ITALIAN 3
    Kursleiterin/ course instructor: Chiara Percuzzi
    Montag, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr

  • RUSSISCH / RUSSIAN !
    Kursleiter/ course instructor: Josef Urschitz
    Montag, 16.50 Uhr – 19.20 Uhr
     
  • RUSSISCH / RUSSIAN 3
    Kursleiter/ course instructor: Josef Urschitz
    Montag, 14.20 Uhr – 16.50 Uhr

  • SPANISCH / SPANISH 1
    Kursleiterin/ course instructor: Fernanda Ruocco de Kronawetter
    Montag, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr
     
  • SPANISCH / SPANISH 3
    Kursleiterin/ course instructor: Fernanda Ruocco de Kronawetter
    Montag, 14.20 Uhr – 16.00 Uhr
     
  • SPANISCH / SPANISH 5
    Kursleiterin/ course instructor: Fernanda Ruocco de Kronawetter
    Termine nach Vereinbarung mit der Kursleiterin

 

Anmeldung unter Angabe des Studiengangs und Semesters an / Please sign up for a course by sending your degree program and current semester to: 

Claudia Kopačka
Administration Studienbereich Wirtschaft
c.kopackafh-kaerntenat

Am Sprachenzentrum-Wirtschaft der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Wirtschaft & Management, können die international anerkannten Sprachprüfungen des Österreichischen Sprachdiploms Deutsch (ÖSD) abgelegt werden.

Die Prüfungen des ÖSD werden weltweit angeboten und sind als standardisierter Nachweis von Deutschkenntnissen für NichtmuttersprachlerInnen in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zwecken anerkannt.

Neben Studierenden haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Kärnten und externe InteressentInnen die Möglichkeit, die ÖSD-Prüfungen auf den Sprachniveaus A1 bis C2 abzulegen.

Termin: 01.07. 2019 (Niveaus: A2, B1, B2, C1)
Ende der Anmeldefrist: 14.06.2019

Anmeldung

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt bitte ausschließlich per Mail an: 
szwfh-kaerntenat
 

Prüfungsgebühren:

  • Niveau A1: ÖSD Zertifikat A1 (ZA1)
    € 90,00
  • Niveau A2: ÖSD Zertifikat A2 (ZA2)
    € 100,00
  • Niveau B1: ÖSD Zertifikat Deutsch Österreich B1 (ZDÖ B1)
    ÖSD Zertifikat B1 (ZB1) auch modular ablegbar
    gesamt: € 105,00 / pro Modul: € 32,00
  • Niveau B2: ÖSD Zertifikat B2 (ZB2)
    € 110,00
  • Niveau C1: ÖSD Zertifikat C1 (ZC1)
    € 120,00
  • Niveau C2: ÖSD Zertifikat C2 (ZC2)
    € 140,00

Materialien zur Prüfungsvorbereitung und Modellprüfungen:
https://www.osd.at/ (den Button für das gewünschte Niveau anklicken)

Anmeldung und Beratung


FH-Professorin Mag.a Sabine Spanz 

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten 

+43 5 90500 4112
S.Spanzfh-kaerntenat

Am Sprachenzentrum-Wirtschaft der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Wirtschaft & Management, können die international anerkannten Sprachprüfungen des Zentrums für Slowenisch als Fremd-/ Zweitsprache der Universität Ljubljana (CSDTJ) abgelegt werden.

Die Prüfungen des CSDTJ sind als standardisierter Nachweis von Slowenischkenntnissen für NichtmuttersprachlerInnen in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zwecken anerkannt.

Neben Studierenden haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Kärnten und externe InteressentInnen die Möglichkeit, die CSDTJ -Prüfungen auf den Sprachniveaus „na osnovni A2/B1“, „na višji B“ und „na odličnostni C1/C2“ abzulegen.

Jezikovni center na Fachhochschule Kärnten, ki deluje v okviru študijske smeri Gospodarstvo&Menedžment, ponuja mednarodno veljavne izpite za slovenščino. Izpite izvaja Center za slovenščino kot drugi/tuji jezik (CSDTJ) Univerze v Ljubljani.

Z uspešno opravljenim izpitom CSDTJ kandidat/kandidatka pridobi javno veljavno listino o znanju slovenščine za uradne ali zasebne namene.

Poleg študentov FH, imajo tudi sodelavci FH in zunanji interesenti možnost opravljanja izpitov na treh ravneh: na osnovni ravni A2/B1, na višji ravni B2 in na ravni odličnosti C1/C2.

 

Prüfungstermin und Prüfungsgebühren:
29. Mai 2019

Prüfung: Slowenisch als Zweit-/Fremdsprache (B2)
(Sprachenzentrum Wirtschaft in Kooperation mit  Center za slovenščino kot drugi in tuji jezik)

Izpitni roki in stroški opravljanja izpita:
29. maj 2019
Izpit iz znanja slovenščine na višji ravni (B2)

Anmeldung
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt bitte ausschließlich per Mail an: szwfh-kaerntenat

Prijava
Prijave sprejemamo izključno v pisni obliki na elektronski naslov: szwfh-kaerntenat .

Dodatne informacije
Za dodatne informacije sem Vam na voljo Katarina Gutownig Fürst.
k.gutownigfh-kaerntenat
05 90500 4222

Anmeldung und Beratung


Mag.a Katarina Gutownig Fürst

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten 

+43 5 90500 4222
szwfh-kaerntenat

Students can apply to take the IELTS (INTERNATIONAL ENGLISH TESTING SYSTEM) exam at the University of Klagenfurt, in collaboration with British Council Austria (https://www.britishcouncil.at/)

Further information regarding the exam, examination dates and preparation courses can be found on the university website:

https://www.aau.at/international/service-und-beratung/sprachzertifikate/#ielts

eTourismus 2019

Spannende Vorträge von bekannten Tourismusgrößen zum Thema
„Zeitgemäßer Vertrieb und Social Media im Tourismus" 

Dienstag, 15. Oktober 2019, 16:00 - 19:00 Uhr
FH Kärnten, Campus Villach, Audimax

Maria Th. Radinger (HOTELTRAININGS & HOUSKEEPING-BERATUNG) und Marija Korica (HOTELKIT)

„Mehr Qualität und Wertschätzung durch digitale Tools am Beispiel des Housekeepings“

DOWNLOAD Präsentation

Hendrik Maat, CEO (EASYBOOKING)

"Neue Kommunikationswege und Echtzeit-Daten im Tourismus: die Zukunft der Vermietung"

DOWNLOAD Präsentation

 

Marcus Hofbauer, CTO und  Bernhard Winkler, CEO (PIXELPOINT)

"Digitale Kommunikation interdisziplinär. Von Daten im Knowledge Graph Daten bis hin zum freundlichen Lächeln auf Instagram"

DOWNLOAD Präsentation 

 

Patricia Prodinger, MSc und Mag. Heide Pichler-Herritsch (LÖSUNGEN IM TOURISMUS)

„Profi oder Grutscher am Vaction Rental Markt? Wie neue digitale Ansprüche der Gäste die Apartment-Vermietung verändern“

 

 

Podiumsdiskussion mit allen TeilnehmerInnen

Anschließend können bei Fingerfood und Getränken weitere Fragen diskutiert werden!

Anmeldung:

Email: eTourismusfh-kaerntenat

DieTeilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!

 

Für Fragen stehen Ihnen die Organisatoren gerne zur Verfügung:

Wolfgang Eixelsberger: w.eixelsbergerfh-kaerntenat
Stefan Nungesser: s.nungesserfh-kaerntenat

Studium + Job? Das geht.

Für das Studienjahr 2019/20 bietet die FH Kärnten in Kooperation mit den Unternehmen MAHLE, Unser Lagerhaus, OMYA, Dr. Oetker und Stadtwerke Klagenfurt exklusiv für StudienanfängerInnen der Studienzweige Business Management und Digital Business Management ein Study + Work Programm an.

Was wäre, wenn Sie schon während des Studiums in einem etablierten Kärntner Unternehmen arbeiten könnten? Wenn Sie schon zieladäquat im Rahmen eines Teilzeitjobs erste studienrelevante Berufserfahrungen sammeln könnten? Wenn Sie schon den ersten Schritt im Rahmen Ihrer Karriereplanung setzen könnten? Unser neu geschaffenes Study & Work Programm bietet Ihnen hier die Lösung.

Fünf namhafte Kärntner Unternehmen beteiligen sich an diesem Programm und suchen interessierte, ambitionierte Studierende, die in Teilzeit schon während des Studiums für sie arbeiten.

Folgende Unternehmen bieten im Rahmen des Study & Work Programmes solche Teilzeitjobs an:

  • Dr. Oetker GmbH, Villach
    Marketing, HR, Digitalisierung
  • MAHLE Filtersysteme Austria GmbH, St. Michael ob Bleiburg
    HR, Controlling, Digitalisierung
  • OMYA GmbH, Gummern
    Logistik, HR
  • Stadtwerke Klagenfurt AG, Klagenfurt
    wird bekanntgegeben
  • “UNSER LAGERHAUS“ Warenhandelsgesellschaft m.b.H., Klagenfurt
    wird bekanntgegeben

Sollten Sie an unserem Study + Work Programm interessiert sein, melden Sie sich bitte auf unserer Karriere Website wie folgt an:

  1. Schritt: erstellen Sie ein Konto
  2. Schritt: füllen Sie den Registrierungsbogen vollständig aus (Vorname, Nachname, Email, Passwort, Studiengang etc.)
  3. Schritt: bestätigen Sie Ihre Daten in dem E-Mail, das Sie zugeschickt bekommen! Sie müssen Ihr Konto bestätigen, damit Sie fortfahren können.


Karriere Website
Gehen Sie auf den Menüpunkt „ Events“ (oben in der grauen Leiste) und registrieren Sie sich für das Event „Study + Work“. Bitte laden Sie im Zuge der Anmeldung Ihren aktuellen CV hoch!

Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2019.
Sie werden nach erfolgreicher Bewerbung zu einem ersten „Meet & Greet“ mit den teilnehmenden FirmenvertreterInnen eingeladen.

Nähere Infos erhalten Sie gerne bei Herrn Mag. Michael Kosutnik
m.kosutnikfh-kaerntenat
+43 5 90 500 2408

Alle Study + Work Angebote der FH Kärnten

Kontakt

Mag. Michael Kosutnik

+43 5 90500 2408
m.kosutnikfh-kaerntenat

Europastraße 4
9524 Villach

Das Digital Lab der Fachhochschule Kärnten unterstützt Unternehmen und die öffentliche Verwaltung bei der digitalen Transformation. Im Zentrum stehen Projekte mit Bezug zur angewandten Forschung und Weiterbildungsmaßnahmen. Die Forschungsergebnisse werden über Veröffentlichungen und Veranstaltungen öffentlich zugänglich gemacht.

Detaillierte Informationen finden Sie HIER!

 

 

 

 

The School of Management is proud of its international focus, which is an integrated component of our work and curriculum. Through our research and cooperations, international excursions and the possibilities to study and work abroad, Management students experience an international outlook during their studies. The benefits gained from international experience are widespread and can be seen when students return from semesters studying and working abroad as more open and confident individuals, respectful of other cultures and excited about the possibility of fulfilling their dreams with enhanced employability.

Every year Management students take the decision to spend a semester abroad.

Roughly every second Management student takes advantage of the opportunity to study abroad at one of our numerous international partner universities. The Erasmus+ program offers financial support within the European Union. Of interest, however, is that students today seem to be attracted to destinations beyond Europe! From North, South and Central America over South Africa to Western and Southeast Asia; Management students are using their studies to explore the world!

Our International Partner Universities

Why study abroad?

What do our Business, Digital Business, Hotel, Public and International Business Management students think?

Studying abroad allows you to get to know yourself. Faced with several challenges, you discover your own personal way of solving problems effectively and developing your social skills.

Alena Wieser, Second Year Business Management Student, Freemover, ISCTE Business School, Lisbon, Portugal.

Studying abroad is character building. You learn a few things which you might not have learned at home, so you come back having a few more tools in your toolkit for life.

Krizanovic Ivana, Second Year Digital Business Management Student, Boras, Sweden

Studying abroad has allowed us to explore new hotel concepts and designs, as well as develop our English fluency. In the hospitality industry, it is of the utmost importance to have international experience and intercultural competence.

Christina Dulle, Caroline Wagner, Alina-Maria Viscusi, Second Year Hotel Management Students, Kuala Lumpur Business School, Malaysia

Studying abroad, it is interesting to see how differently cultures perceive and solve problems. This will help me to tackle future challenges from a broader more innovative perspective.

Barbara Prosekar, Second Year Public Management Student, Ljubljana University, Slovenia

Studying abroad is an opportunity to challenge myself and experience a new academic and social environment.

Suzana Jezercic, Final Year International Business Management Master Student, Cologne, Germany

More and more Management students are also choosing to work abroad. Thanks to the Erasmus+ program, students can spend up to twelve months of their studies either working or studying within the European Union. Use the opportunity to enhance your CV!

For further information, visit our International Relations Office.

Last year I decided to spend a semester abroad in Sweden, but what I did not know was that it would change my life. I made the choice to go to Sweden to gain experience for my life and see other places in the world. I chose Sweden because of the ice hockey tradition which Sweden has and my friend and I are in love with ice hockey, but I also favored Sweden because of its fabulous landscape.

It was 9 January 2014 when my friend, Jürgen, and I took a plane to Borås in Sweden to experience a life changing semester abroad. It was the first time I had to be fully responsible for myself and that in another country with another language, culture and many different people with different attitudes to life. That gave me another view of the world.

In the first few weeks, it took some time to feel at home but as we started to meet new people and get to know our surroundings, it became easier and we started to feel at home. Beside the courses which we had to attend, the university organized many events and that is also how my love story in Sweden began.

You are all familiar with the Erasmus baby statistic and a lot of students find their love during the Erasmus period. Yes, it also happened to me. It was on a so called “Tandem” where I met Stina, my girlfriend, for the first time. Tandem allows you to learn a language from a native speaker in exchange for your native language. As you can guess, I was sitting at the German table and that is where it all began. Meeting Stina, on top of all the other amazing experiences, made my stay abroad something really special. I could experience the real Swedish way of life and discover parts of Sweden I might not have seen otherwise.

Furthermore, during my stay in Sweden I got to know so many new people from all over the world. I lived in a student home with my friend. After a few weeks, we soon had our own family. We found new friends and we did a lot together. We cooked, we talked, we laughed, we traveled and we had a lot of fun.

If I had not made the choice to go to Sweden, I would not have seen so many different places. We traveled to Oslo, Stockholm, Copenhagen and we were in the north of Sweden, in Lapland, where we could see the truly fascinating northern lights.

But now back to my love story. After we first met, it took a while before we met again. I do not know if it was destiny or just luck that I met Stina, but it was the best thing that could have happened to me. After a while we got together and had a great time. For one month, I could live with Stina, in Uddevalla. But there was one thing that  was always had on my mind: the time will come when I have to go home.

The time came and it was hard to say goodbye, but knew it was not forever. I knew Stina would make a semester in Torino, so it was not so far away from my place and we managed to see each other once in a while and stay together. Consequently, I also briefly enjoyed the Italian Erasmus experience. Again, I could see something new, which I would not have seen if I had not met Stina.

After a long search, I also managed to find an internship in Sweden and so I am again in Sweden with Stina. I know it will not get easier but I know that it was the best thing that could have ever happened to me.

So take the step and go abroad. It is well worth a try. I have never regretted my choice because no one can take this experience from me, experiences which have enriched my life both personally and professionally.

Alexander Turteltaube
Final year Business Management student

The Key to Successful International Teamwork

Every year our students choose to spend a semester abroad at one of our many university partners across the globe. One of the key skills they develop during this period is the ability to work in international teams, a challenge they mastered! Here is what they think the key to successful international teamwork is:

The key to successful international teamwork is being open-minded, showing an understanding for other cultures and good English skills.

Management students, Caroline Wagner, Christina Dulle, Alina-Maria Viscusi (from left to right), spent a semester at University Kuala Lumpur Business School, Malaysia

The key to successful international teamwork is being cooperative, learning from one another and seeing things in a more relaxed manner.

Management students, Karoline Rauter and Lisa-Marie Makoru, spent a semester at Istanbul Bilgi University in Turkey.

The key to successful international teamwork is being open minded and speaking with people without any doubt about your language skills.

Management student, Sonja Hammerschmid, spent a semester in Lille at EDHEC Business School in France.

The key to successful international teamwork is learning about differences and open-mindedness.

Management student, Ivana Krizanovic, spent a semester studying in Sweden at the University of Borås.

The key to successful international teamwork is being flexible. When working in an international team, it is necessary to be able to adapt to the situation at hand, as well as to the different team members. The working approaches between the members usually differ substantially, therefore, it is always necessary to adapt and meet somewhere in the middle.

Management student, Suzana Jezercic, spent a semester studying in Cologne during her Master studies in International Business Management.

The key to successful international teamwork is being flexible. When working in an international team, it is necessary to be able to adapt to the situation at hand, as well as to the different team members. The working approaches between the members usually differ substantially, therefore, it is always necessary to adapt and meet somewhere in the middle.

Management student, Suzana Jezercic, spent a semester studying in Cologne during her Master studies in International Business Management.

School of Management International Incoming Students

Every semester, the School of Management is happy to welcome international exchange students to our program. Students from our university partners across the globe choose to spend one or even two semesters studying at Carinthia University of Applied Sciences and attend courses on either our International Program or our regular Bachelor and Master courses in English or German.  See what they think…

“Choosing CUAS as my home for one semester has left a print in my heart and I would never trade it for anything else.”

Beyza Orazova, International Exchange Student from Turkmenistan, Romanian-American University in Bucharest

“We had an awesome atmosphere both studying and partying. We were very international and organised gatherings which made my life in Austria precious.”

Ketevan Malakvadze, International Exchange Student from Georgia, Istanbul Bilgi University in Turkey

Learning by doing - das Berufspraktikum

Ein besonders wichtiger Bestandteil des Studienplans des Bachelorstudiums ist das Berufspraktikum. Im sechsten Semester arbeiten die Studierenden in Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Die Aufgaben und Projekte stehen dabei in einem engen Zusammenhang mit dem gewählten Studienzweig. Durch das Berufspraktikum haben die Studierenden die Möglichkeit, das erworbene Wissen praxisorientiert anzuwenden und ihre Kompetenzen "on-the-job" zu erweitern. 

Zwingende Voraussetzung für ein erfolgreiches Praktikum ist die weitgehend selbstständige Durchführung von Projekten, unterstützt durch eine/n MentorIn am betreffenden Arbeitsplatz. Während des Praktikums steht jedem Studierenden auch ein praxiserfahrener Hochschullehrender des Studienbereichs als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Dieses „Back-up“ stellt sicher, dass die Studierenden bei auftretenden Fragen auf fachliches Know-how zurückgreifen können.

Durch die im Praktikum absolvierten Aufgaben und gesammelten Erfahrungen ergibt sich häufig ein Thema für das Verfassen der Abschlussarbeit. Zusätzlich werden wichtige erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern geknüpft. Nicht selten ist es auch der Fall, dass aus dem Praktikum ein konkretes Jobangebot resultiert.  

Forschung im Bereich Wirtschaft & Management

Das Forschungszentrum ISMA (Interdisciplinary Studies in Management) koordiniert die Forschungsaktivitäten des Studienbereichs Wirtschaft & Management. Das besondere Kennzeichen der Forschung am Studienbereich ist die Interdisziplinarität: Fachvertreter aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der  Rechts-, Politik- und Verwaltungswissenschaften, der Kulturwissenschaften sowie der Informatik arbeiten am Studienbereich eng zusammen.

Unter dem Leitgedanken der Anwendungsorientierung betreibt das Forschungszentrum ISMA Eigen-, Auftrags- und Drittmittelforschung in enger Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Öffentlichen Sektor und der Wissenschaft. Die Zufriedenheit der Kooperationspartner sowie eine auch im Vergleich mit anderen Fachhochschulen hohe Forschungsquote sind Ergebnis einer profilierten Forschung. Anwendungsorientierte Forschung und die ständige Rückkoppelung an die Praxis sind Garanten für eine aktuelle, neue Entwicklungen aufgreifende und reflektierende Lehre, bei der die Studierenden unmittelbar von der Forschung profitieren.

Das  interdisziplinäre Team des Forschungszentrums ISMA am Studienbereich Wirtschaft & Management arbeitet derzeit in sechs Forschungsschwerpunkten:

  • Modernisierung des Öffentlichen Sektors
  • Business Development und internationale Geschäftstätigkeit
  • Regionale Wirtschaft und Tourismus
  • Nachhaltige Entwicklung und qualitatives Wachstum
  • Digitalisierung und neue Technologien
  • Demographischer und gesellschaftlicher Wandel

Unsere Forschungszentren und Forschungsgruppen

IARA

Institute for Applied Research on Ageing

DTMO

Digital Transformation Modelling

TRANS_SPACE

TRANSformative Societal and Political Cultural Engagement

Mitarbeiter/innen - Wirtschaft

Studienbereichsleitung Wirtschaft & Management, Programmleitung Business Management
Programmleitung Digital Business Management vz & Professur für Digital Business

FH-Prof. Dr.

 Wolfgang Eixelsberger
Studiengangsleitung & Professur für International Business Management Master

FH-Prof. Mag. Dr.

 Dietmar Sternad, BSc MBA
Studiengangsleitung & Professur für Public Management

FH-Prof.in MMag.a Dr.in

 Kathrin Stainer-Hämmerle
Studiengangsleitung Business Development & Management, Professur für Marketing & Marktforschung

FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Schwarz-Musch
Stv. Studienbereichsleitung, Studiendekan, Professur für Betriebswirtschaftslehre

FH-Prof.in Mag.a

 Hermine Bauer
Leitungsteam Business Management, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Controlling

FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Sitter
Leitungsteam Business Management, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Personalwesen und Organisation

FH-Prof.in Mag.a Dr.in

 Ursula Liebhart
Professur für Intercultural Management

FH-Prof.in Dr.in

 Eithne Knappitsch
Professur für Logistik und Fertigungswirtschaft
Programmleiter Digital Business Management bb; Professor Digital Business

Dipl.-Ing.

 Martin Stromberger
Programmleitung & Professur für Hotelmanagement

FH-Prof. Dipl.BW FH

 Stefan Nungesser
Studiengangsadministration
 Rita Maria Elsa Marak, BA MA
Studiengangsadministration - Bachelor Intercultural Management
Studiengangsadministration - International Business Management Master
Studiengangsadministration - Wirtschaft berufsbegleitend und Business Development & Management Master
Studiengangsadministration - Wirtschaft Vollzeit und Public Management Master
Stunden- und Raumplanung
Assistenz Studienbereichsleitung
Hochschullehre

FH-Prof. Dipl.-Math. Dr. phil. habil.

 Andreas Pester
Hochschullehre für Englisch
Hochschullehre für Slowenisch, Koordinator für Fremdsprachen

Mag.a

 Katarina Gutownig Fürst
Hochschullehre für Englisch, Internationale Koordinator
Professur für Öffentliches Recht und Europarecht

FH-Prof. MMag. Dr.

 Florian Oppitz
Professur für Verwaltungswissenschaft und Volkswirtschaftslehre

Prof.in Dr.in

 Rahel Schomaker
Professur für Volkswirtschaftslehre

FH-Prof.in Mag. (FH) Dr.in

 Birgit Aigner-Walder
Lecturer/Senior Researcher
Senior Lecturer, Language coordination

Dr. phil.

 Colin Heller, M.A.
Lektor/in

Mag.a (FH)

 Stefanie Vallant
Hochschullehre

Priv.-Doz. Mag. DI Dr. rer. nat.

 Anita Kloss-Brandstätter

Dipl.-Ing.

 Jürgen Thierry
Hochschullehre für Englisch

Mag.a

 Andrea Adametz
Professur

FH-Professor Dr.

 Helmut Richard Arnold
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Wissenschaftliche/r Projektassistent/in
 Isabell Stephanie Eckert, BA
 Sarah Lena Lehnert, BA
 Christina Astrid Lobnig, BA MA
 Jessica Pöcher, B.A.
Mitarbeiter/in Marketing & PR
Mitarbeiter/in FH Kärnten Research
Professur

FH-Prof. Dipl.-Math. Dr.

 Andreas Schelling
Lektor/in

FH-Prof.in MMag.a Dr.in

 Waltraud Grillitsch

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.

 Dominik Rauner-Reithmayer

Dipl.-Ing.

 Michael Karl Reiner, BSc
Nebenberufliche/r Lektor/in

Honorarprofessorin MMag.a Dr.in

 Gabriele Stoiser

Campus & Anreise

Villach

Die Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.

Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.

Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem  und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.

Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.

 Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour

Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Strasse durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Strasse führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Das Busunternehmen Kowatsch fährt in ca. alle 40 min. vom Bahnhof Villach zur FH. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.

Kontakt

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villachfh-kaerntenat

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