Marcel Kuster
Seine ersten Eindrücke von der Arbeit eines Physiotherapeuten bekam Marcel Kuster durch den Sport – genauer gesagt beim Fußball. „Mir gefiel nicht nur…
Beweglichkeit und Funktionalität sind für den Menschen unverzichtbar. Bewegungseinschränkungen z. B. durch Unfälle, Krankheit oder in Folge chronischer Belastung am Arbeitsplatz können die Lebensqualität enorm vermindern. Physiotherapie kann hier viel bewirken, um Menschen ihre Bewegungs- und Schmerzfreiheit zurück zu geben.
Arbeiten mit und am Menschen steht im Mittelpunkt des Physiotherapie Studiums, das sich durch eine gute Betreuungssituation und die Lehre in Kleingruppen auszeichnet. Die Lehrenden vermitteln dabei in einem ganzheitlichen Ansatz die Bewahrung, Förderung, Optimierung und Regeneration die körperliche und mentale Belastbarkeit von Patient*innen. Studienschwerpunkte sind Biomedizinische und physiotherapeutische Grundlagen, Physiotherapeutische Techniken und die Physiotherapeutischen Prozesse in allen medizinischen Fachbereichen.
Mit dem Bachelor Studium Physiotherapie erwerben die Studierenden die theoretischen und praktischen Voraussetzungen zur eigenverantwortlichen Durchführung der Physiotherapie. Die Absolvent*innen verfügen über fachliche, sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen, die für die Arbeit mit und am Menschen unentbehrlich sind. Des Weiteren werden die notwendigen wissenschaftlichen Kompetenzen vermittelt, die evidenzbasiertes Berufshandeln ermöglichen.
Ab dem zweiten Semester Physiotherapie finden Berufspraktika statt, in denen Studierende schon frühzeitig mit den unterschiedlichsten physiotherapeutischen Maßnahmen vertraut gemacht werden. Somit werden die Studierenden optimal auf das eigenverantwortliche physiotherapeutische Handeln vorbereitet.
Die Humanomed Gruppe vergibt Stipendien an FH Studierende der Physiotherapie: humanomed.bewerberportal.at/Job/222718
Das Stipendium beinhaltet:
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Das Physiotherapie Studium ist modular aufgebaut und bietet auch die Möglichkeit, sich in den Wahlpflichtfächern nach persönlichen Neigungen zu vertiefen. Mit einer Vielzahl an interdisziplinären Projektarbeiten und Berufspraktika werden Studierende schon früh mit den Anforderungen des beruflichen Alltags vertraut gemacht. Am Studiengang Physiotherapie kommen modernste Diagnostik-, Therapie- und Trainingsgeräte zum Einsatz, die in Lehrveranstaltungen und praxisnahen Projekten eingesetzt werden. Mit diesen Instrumenten können Screenings zu Gleichgewicht & Sturzrisiko, Haltungsschwächen, Kraftdefiziten uvm., aber auch medizinische Trainingstherapie durchgeführt werden.
PhysiotherapeutInnen steht eine große Zahl an Karrieremöglichkeiten offen, da sie durch ihr Studium als Expert*innen der Bewegungsanalyse und –therapie sehr gute Arbeitsmarktchancen haben. Sie finden attraktive Jobs in zahlreichen Gesundheitseinrichtungen wie z. B. öffentliche und private Krankenanstalten, Rehabilitationszentren, Einrichtungen der Gesundheitsförderung und –vorsorge, Senior*innen und – Pflegeheime. Die Berufsausübung in der freien Praxis ist für viele Absolvent*innen ein erstrebenswertes Ziel.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Allgemeine Pathologie | VO | 2,0 | 2,0 | B3.00000.20.200 |
Anatomie in vivo | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.20.230 |
Berufspraktikum 1 | BPR | 0,0 | 5,5 | B3.06670.20.300 |
Biomechanik | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.20.240 |
Clinical Reasoning in der Physiotherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.20.190 |
Funktionelle Techniken 1 | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.20.260 |
Gesundheitswissenschaftliche Forschung 2 | ILV | 1,0 | 1,5 | B3.06670.20.180 |
Haltungs- und Ganganalyse | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.20.220 |
Innere Medizin | VO | 2,5 | 2,5 | B3.06670.20.270 |
Klinische Untersuchung - Muskelfunktionsprüfung und Gelenksmessung | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.20.210 |
Physiotherapie in der Geriatrie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.20.290 |
Physiotherapie in der Inneren Medizin (inkl. Intensivmedizin und Rheumatologie) | ILV | 3,5 | 3,5 | B3.06670.20.280 |
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.20.170 |
Seminar zum Berufspraktikum 1 | SE | 0,5 | 0,5 | B3.06670.20.310 |
Trainingslehre | ILV | 1,0 | 1,5 | B3.06670.20.250 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Angewandte Physiotherapie 1 | SE | 1,0 | 1,5 | B3.06670.40.550 |
Berufspraktikum 3 | BPR | 0,0 | 7,5 | B3.06670.40.560 |
Differentialdiagnostik und bildgebende Verfahren | ILV | 1,0 | 1,5 | B3.06670.40.510 |
Gerätegestützte Bewegungsanalyse | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.40.520 |
Orthopädie und Traumatologie (Schwerpunkt: Wirbelsäule) | VO | 1,5 | 2,0 | B3.06670.40.440 |
Pädiatrie | VO | 1,5 | 1,5 | B3.06670.40.490 |
Physiotherapie in der Neurologie 2 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.40.480 |
Physiotherapie in der Orthopädie (Schwerpunkt: Wirbelsäule) | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.06670.40.460 |
Physiotherapie in der Pädiatrie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.40.500 |
Physiotherapie in der Traumatologie (Schwerpunkt: Wirbelsäule) | ILV | 0,5 | 0,5 | B3. 06670.40.450 |
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 | ILV | 1,0 | 1,5 | B3.06670.40.540 |
Reflextherapien | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.40.470 |
Seminar zum Berufspraktikum 3 | SE | 0,5 | 0,5 | B3.06670.40.570 |
Seminar zur Bachelorarbeit 1 | SE | 1,0 | 4,0 | B3.06670.40.530 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Angewandte Physiotherapie 3 | SE | 1,0 | 1,5 | B3.06670.60.790 |
Bachelorprüfung | BE | 0,0 | 2,0 | B3.06670.60.820 |
Berufskunde und Ethik | VO | 1,0 | 1,5 | B3.06670.60.770 |
Berufspraktikum 5 | BPR | 0,0 | 14,0 | B3.06670.60.800 |
eHealth und Telerehabilitation | ILV | 1,5 | 2,0 | B3.06670.60.760 |
Gesundheitsversorgung und Public Health | VO | 2,0 | 2,0 | B3.00000.60.780 |
Seminar zum Berufspraktikum 5 | SE | 0,5 | 0,5 | B3.06670.60.810 |
Seminar zur Bachelorarbeit 2 | SE | 1,0 | 5,0 | B3.06670.60.750 |
Wahlpflichtfach: Aktuelle Entwicklungstrends mit Auswirkungen auf die Physiotherapie | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.60.740 |
Wahlpflichtfach: Neurologie | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.60.730 |
Wahlpflichtfach: Orthopädie | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.60.720 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Anatomische Grundlagen 2 | VO | 3,0 | 3,5 | B3.06670.10.030 |
Anatomische und physiologische Grundlagen 1 | VO | 4,0 | 4,0 | B3.00000.10.010 |
Betriebliche Gesundheitsförderung und Arbeitsmedizin | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.10.150 |
Bewegungsverhalten und Bewegungsanalyse | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.10.060 |
Gesundheitsförderung und Prävention | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.10.160 |
Gesundheitswissenschaftliche Forschung 1 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.10.050 |
Grundlagen der Krankenhaushygiene | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.00000.10.140 |
Körperwahrnehmungsübungen und Entspannungstechniken 1 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.10.130 |
Lymphologische Physiotherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.10.120 |
Massage | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.10.110 |
Medizinische Terminologie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.00000.10.020 |
Methodik der Gruppentherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.10.070 |
Mobilisation und professionelles Handling | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.10.080 |
Motorisches Lernen | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.10.090 |
Physikalische Therapie | ILV | 2,5 | 2,5 | B3.06670.10.100 |
Physiologische Grundlagen 2 | VO | 2,0 | 2,5 | B3.06670.10.040 |
Freifach | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Ausbildung zum*r Skilehreranwärter*in | ILV | 0,0 | 0,0 | SX-FA3 |
Erste Hilfe | UE | 1,0 | 1,0 | B3.00000.70.010 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Angewandte Forschung in der Physiotherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.30.410 |
Berufspraktikum 2 | BPR | 0,0 | 6,5 | B3.06670.30.420 |
Funktionelle Techniken 2 | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.06670.30.390 |
Labor- und Leistungsdiagnostik für Physiotherapeut*innen | ILV | 1,0 | 1,5 | B3.06670.30.380 |
Manuelle Therapie | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.06670.30.350 |
Myofasziale Behandlungstechniken | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.30.400 |
Neurologie | VO | 2,0 | 2,0 | B3.06670.30.360 |
Orthopädie und Traumatologie (Schwerpunkt: Extremitäten) | VO | 2,0 | 2,0 | B3.06670.30.320 |
Physiotherapie in der Neurologie 1 | ILV | 4,0 | 4,0 | B3.06670.30.370 |
Physiotherapie in der Orthopädie (Schwerpunkt: Extremitäten) | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.30.330 |
Physiotherapie in der Traumatologie (Schwerpunkt: Extremitäten) | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.30.340 |
Seminar zum Berufspraktikum 2 | SE | 0,5 | 0,5 | B3.06670.30.430 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Angewandte Physiotherapie 2 | SE | 1,0 | 1,5 | B3.06670.50.690 |
Berufspraktikum 4 | BPR | 0,0 | 11,0 | B3.06670.50.700 |
Chirurgie | VO | 1,0 | 1,0 | B3.06670.50.650 |
Entrepreneurship in der Physiotherapie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.50.680 |
Gynäkologie und Geburtshilfe | VO | 1,5 | 1,5 | B3.06670.50.630 |
Körperwahrnehmungsübungen und Entspannungstechniken 2 | ILV | 1,0 | 1,0 | B3.06670.50.600 |
Physiotherapie im Sport | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.50.590 |
Physiotherapie in der Chirurgie | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.50.660 |
Physiotherapie in der Gynäkologie und Geburtshilfe | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.50.640 |
Physiotherapie in der Psychiatrie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.50.620 |
Physiotherapie in Palliative Care | ILV | 1,5 | 1,5 | B3.06670.50.610 |
Rechtsgrundlagen | VO | 1,5 | 1,5 | B3.00000.50.670 |
Schmerzbehandlung und Schmerzmanagement | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.06670.50.580 |
Seminar zum Berufspraktikum 4 | SE | 0,5 | 0,5 | B3.06670.50.711 |
Physiotherapeut*innen haben durch ihre Ausbildung sehr gute Arbeitsmarktchancen in der Prävention, Akut- und Langzeitmedizin und können in vielen Bereichen und Institutionen tätig sein:
Die Absolvent*innen des Studienganges Physiotherapie sind berechtigt, gemäß § 10 Abs. 1, Z 1 des Bundesgesetzes über die Regelung der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD-Gesetz), BGBL. Nr. 460 (1992) idgF., die Berufsbezeichnung „Physiotherapeutin“ – „Physiotherapeut“ zu führen.
Masterstudiengänge sind in fachspezifischen Bereichen der Physiotherapie, in den Gesundheitswissenschaften (auch interdisziplinär) und auch anderen Bereichen (je nach entsprechenden Zugangsvoraussetzungen der anbietenden Institutionen) gemäß § 6 FHStG (4) möglich.
Die Lehrenden am Studiengang Physiotherapie suchen ständig nach Möglichkeiten, um ihre Studierenden für das Thema „planetare und menschliche Gesundheit" zu sensibilisieren. Ein Ansatzpunkt ist das Nordic Walking, das im Rahmen einer Lehrveranstaltung theoretisch und praktisch vermittelt wird, um die Studierenden die Natur erleben zu lassen. Durch die Naturreflexion soll die bewusste Wahrnehmung der Umgebung gefördert werden.
In einer Vorlesung zur Physiologie wurde ein Gastvortrag zum Thema „Von Wundheilungsstörungen zu Planetary Health" gehalten, der sich mit den Zusammenhängen der pflanzlichen Ernährung auf die Wundheilungsphasen befasst und die positiven Auswirkungen auf die planetaren Ressourcen aufzeigt.
Es sind weitere Schritte zur Integration der SDGs und Umwelt-Physiotherapie ins Curriculum geplant.
Der Studiengang Physiotherapie der FH Kärnten ist die erste teilnehmende Lehrinstitution aus Österreich, die sich an dieser Agenda beteiligt.
Ein globaler Aufruf zum Handeln: Um sicherzustellen, dass alle Schüler*innen und Studierenden, welche die Ausbildung zum Physiotherapeuten im Jahr 2020 oder später beginnen, von der Beziehung zwischen Umwelt, Gesundheit und Funktionsweise des Menschen und wie diese Teil der Physiotherapie ist innerhalb Ihrer Ausbildung lernen. Angesichts der Tatsache, dass Einstiegsprogramme in aller Welt in der Regel etwa vier Jahre dauern, ist die EPT Agenda 2023 als Vierjahresplan festgelegt worden. Die Hoffnung damit ist, dass dies physiotherapeutischen Bildungseirichtungen genügend Zeit gibt alle Schüler die ihre Ausbildung im Jahr 2020 begonnen haben mit entsprechenden Änderungen zu erreichen.
Jede Schule oder Universität kann frei entscheiden, mit welchen Inhalten sie arbeiten möchte und welche Lehransätze sie verfolgen möchte. In der Agenda werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, mit der Hoffnung dass dadurch eine Vielfalt von Inhalten und Ansätzen hervorgebracht wird, welche die kulturellen, sozialen und ökologischen Kontexte der verschiedenen Schulen bzw. Institutionen widerspiegelt.
Weitere Informationen zur Environmental Physiotherapy Agenda 2023
Perezoso
Interprofessioneller Behandlungsansatz für Patient*innen mit Arthrose
Physios stärken Gesundheitsberufe
Physiotherapie für Profis der Gesundheit
The Impact of the "Employee Therapy" Model on Hospital Employees
StudyXplore
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FH-Prof. Dr.
Michael Alexander Suppanz, MSc. MASMag. (FH)
Mario BokalicDI
Verena Komposch, BA MAFH-Prof.in
Angelika Mitterbacher, MSc. MEdDipl.-Ing.
Daniela Krainer, BScMag. Dr.
Florian BenischkeDr. med.
Alexander GlasDr. med. univ.
Petra HollmannDr. med. univ.
Franz KelzIng. Dr. med. univ.
Goran MitrovicDr. med. univ.
Arno PramsohlerDr. med.
Udo ReichmannDr. med.
Markus RinaldiDr.in phil.
Heidemarie SamonigDr.
Wim SaxDr.in
Christa Barbara WALTER, MASDie Kärntner Landeshauptstadt verfügt das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten. Egal ob das World Bodypainting Festival, Ironman Austria, Großkonzerte im Wörtherseestadion, Open Air Kino im Burghof oder der zauberhafte Christkindlmarkt im Advent - bei uns ist immer was los.
Kurze Wege zeichnen den Campus in der St. Veiter Straße in Klagenfurt aus. Das FH-Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe des Stadtkerns und liegt direkt am Klinikum-Gelände. Zudem ermöglichen Grünflächen ein angenehmes Verweilen an der Hochschule.
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Von Villach oder Wolfsberg kommend: Sie fahren auf der Südautobahn A 2 , Umfahrung Klagenfurt Nord und wählen Sie die Ausfahrt Klagenfurt Nord/ Feldkirchen. Fahren Sie auf der Feldkirchner-Straße nach Süden - Richtung Stadt. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zum St. Veiter Ring und biegen Sie links ab. Fahren Sie bei der Kreuzung St. Veiter Straße nach links und wählen Sie nach ca. 600 m die Einfahrt zum Gelände des Landeskrankenhauses auf der linken Seite. Unser Hochschulgebäude befindet sich auf der linken Seite.
Von St. Veit kommend: Sie kommen von der S37 direkt auf die St. Veiter Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur Einfahrt ins Gelände des Landeskrankenhauses auf der rechten Seite. Unser Hochschulgebäude befindet sich auf der linken Seite.
Vom Hauptbahnhof Klagenfurt kommend: Wenn Sie aus dem Bahnhofsgebäude kommen gehen Sie links Richtung Busbahnhof. Die Linien 40 und 41 der Stadtwerke Klagenfurt bringen Sie zu unserem Gebäude. Distanz: ca. 2,5 km. Gehzeit: ca. 25 Minuten.
Vom BusbahnhofHeiligengeistplatz kommend: Die Linien 40 & 41 der Stadtwerke Klagenfurt bringen Sie zu uns. Distanz: ca. 1,2 km.
Vom Busbahnhof - Heiligengeistplatz kommend: Gehen Sie nach Osten auf der Wiesbadener-Str. Richtung Neuer Platz und halten Sie sich rechts. Biegen Sie links in die Kramergasse ab, queren den Alten Platz und gehen weiter in der Wiener Gasse bis zum Heuplatz. Überqueren Sie den Heuplatz und gehen Sie weiter auf der St. Veiter Straße, nach ca. 600 m ist an der linken Seite der Eingang zum Gelände des Landeskrankenhauses Klagenfurt. Unser Gebäude befindet sich an der linken Straßenseite. Gehzeit: ca. 15 Min.
Am Lageplan des Landeskrankenhauses Klagenfurt hat unser Gebäude die Nummer 24.
St. Veiter Straße 47
9020 Klagenfurt, Austria
+43 5 90500 3501
gesundheit-und-soziales[at]fh-kaernten[dot]at
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