Study qualification course

studying without a diploma

Anyone who has decided during their schooling to start vocational training or attend a technical school instead of the Matura is not automatically excluded from the possibility of studying. 

With the new two-semester "study qualification course", the Carinthia University of Applied Sciences wants to enable people without the Matura to study. The offer is primarily aimed at applicants with relevant professional qualifications, who thus acquire the necessary additional qualifications and thus obtain the right to study at the Carinthia University of Applied Sciences.

New career prospects and opportunities

Studying at CUAS is characterised by a strong connection to practice and cooperation with companies. Practical experience already acquired supplements the course contents and a completed University degree course offers many new career prospects and opportunities, also for interested persons with a teaching or technical college degree.

Job and studies

During the one-year study qualification course at the Carinthia University of Applied Sciences, knowledge in german, english, mathematics and a study-related subject is made up for. The course is held at Campus Villach. The courses take place two to three times a week in the evening, depending on the required subjects, thus enabling working students to enter university. The education voucher from the Chamber of Labour (Bildungsgutschein der Arbeiterkammer) as well as the education check from the State of Carinthia (Bildungscheck des Landes Kärnten) can be redeemed. Furthermore, there is the possibility to apply for a regular scholarship at the scholarship office (Stipendienstelle).

Study at CUAS

The Carinthia University of Applied Sciences offers more than 30 courses of study in the fields of Civil Engineering and Architecture, Engineering and IT, Health Studies and Social Work as well as Management. The range of courses includes bachelor's and master's degrees, and many courses are also offered in a part-time version.

Contact


Martina Ebner
Department Administration, Employee Study-Info-Centre

+43 5 90500 2900
m.ebnerfh-kaerntenat

FAQ

The prerequisite for admission to the study qualification course is a relevant professional qualification, such as an apprenticeship certificate or the completion of a vocational secondary school.

The course takes place at campus Villach, 2-3 times a week in the evening, depending on the required subjects, and thus also enables working people to study.

Duration: 2 semesters
Costs per semester:

  • 1 subject € 385,-
  • 2 compartments € 530,-
  • 3 compartments € 655,-
  • 4 compartments € 760,-

The costs include an examination fee of € 25,- per subject.

Please apply via our online appliation. When applying, please indicate the study qualification course as 1st priority and the desired Bachelor's degree course as 2nd priority.

If you have any questions, please contact our study-info-centre.

Admission to the study qualification course is granted by the course director after prior examination of the qualification.

Haben Sie bereits Kurse in den erforderlichen Fächern besucht oder besitzen Sie Kenntnisse in den Fachgebieten, haben aber keinen Nachweis?
Es besteht die Möglichkeit die Prüfung in einzelnen Fächern gegen eine Gebühr von € 50,- abzulegen – ein Besuch des Studienbefähigungslehrgangs ist dabei nicht verpflichtend.

Campus & Anreise

Villach

The Villach region combines tradition, cosmopolitanism and quality of life with the advantages of an innovative business location. Villach, a small town with about 60,000 inhabitants, is an international high-tech location with groundbreaking cooperation between science and industry and is also increasingly developing into a start-up town.

Situated directly at the intersection of three cultures, Villach, situated on the Drava river, is an important traffic junction in the Alps-Adriatic region. This special geographical location and the beautiful landscape around Villach and in the federal state of Carinthia have made the region a popular holiday destination for generations, further beyond the borders. The drinking water quality of the lakes and the particularly clean air make Villach and its surroundings an environmental paradise.

In addition to its geographical advantages, Austria also leads the world in terms of its social and health care system and is considered a particularly safe, prosperous and liveable country.

Despite the above-average prosperity and the comprehensive state social benefits, Villach compares favourably with many international destinations. The "small town bonus" comes into its own here and makes everyday life affordable.

 Explore Campus Villach on a 360° Tour.

Motorway exit Wernberg, then on the B 83 approx. 2 km in the direction of Villach, after the Villach town sign the B83 passes under the A2 motorway, and then immediately right the first exit in the direction of MAGDALENEN SEE. Following the signs for Magdalenen See, the road leads through a small wooded area, always follow the road, after an S-curve past Magdalenen See (left) always straight ahead, cross the southern railway line and go uphill directly into the centre of St. Magdalene. Turn right at the top of the hill, down the road, the grounds of the technology park are already visible to the south, the chimney of the combined heat and power plant, and directly in the sharp right-hand bend turn left onto the grounds of the technology park.

 

Motorway exit Villach/Ossiacher See, then approx. 2 km in the direction of Villach, on the right is Gasthof Seehof, on the left is Lake Vassach, continue on the B33 left in the direction of east, Wernberg, Klagenfurt, always follow the B33, after approx. 4 km turn right in the direction of Magdalenen See. The road leads through a small forest, always follow the road, after an S-curve past Lake Magdalenen (left) always straight ahead, cross the southern railway line and go uphill directly into the centre of St.Magdalen. Turn right at the top of the hill, down the road, the grounds of the technology park are already visible to the south, the chimney of the combined heat and power plant, and directly in the sharp right-hand bend turn left onto the grounds of the technology park.

 

 

The bus company Kowatsch runs from Villach train station to the FH in about every 40 minutes. The timetables are coordinated with the timetables of the ÖBB.

Contact

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villachfh-kaerntenat

Explore Campus Villach on a 360° Tour.

Studienbefähigungslehrgang

Studieren ohne Matura

Wer sich während seiner Schulzeit entschieden hat, anstelle der Matura eine Berufsausbildung zu beginnen oder eine Fachschule zu besuchen, ist nicht automatisch von der Möglichkeit, zu studieren, ausgeschlossen. 

Mit dem neuen zweisemestrigen "Studienbefähigungslehrgang" will die FH Kärnten Personen ohne Matura den Zugang zum Studium ermöglichen. Das Angebot richtet sich vor allem an Bewerberinnen und Bewerber mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, die sich so die nötigen Zusatzqualifikationen aneignen und damit die Zugangsberechtigung zu einem Studium an der FH Kärnten erhalten.

Neue Karriereaussichten und -chancen

Ein Studium an der FH Kärnten zeichnet sich durch eine starke Anbindung an die Praxis und Kooperationen mit Unternehmen aus. Bereits erworbene praktische Erfahrungen ergänzen die Studieninhalte und ein abgeschlossenes FH-Studium bietet viele neue Karriereaussichten und -chancen auch für interessierte Personen mit Lehr- oder Fachschulabschluss.

Beruf und Studium

Im Rahmen des einjährigen Studienbefähigungslehrgangs an der FH Kärnten werden Kenntnisse in Deutsch, Englisch, Mathematik und einem studienbezogenen Fach nachgeholt. Der Lehrgang wird am Standort Villach der FH Kärnten abgehalten. Die Kurse finden, je nach erforderlichen Fächern, zwei bis drei Mal wöchentlich am Abend statt und ermöglicht so auch Berufstätigen den Weg ins Studium. Der Bildungsgutschein der Arbeiterkammer sowie der Bildungscheck des Landes Kärnten können eingelöst werden. Weiters gibt es die Möglichkeit, bei der Stipendienstelle um ein reguläres Stipendium anzusuchen.

Studieren an der Fachhochschule Kärnten

Die Fachhochschule Kärnten bietet mehr als 30 Studiengänge in den Bereichen Bauingenieurwesen und Architektur, Engineering und IT, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Management an. Das Angebot umfasst Bachelor- und Masterstudien, viele Studiengänge werden auch in einer berufsbegleitenden Variante angeboten.

Kontakt

FH-Prof. Dipl.-Ing. (FH) Christian Madritsch
Programmleiter/in, Hochschullehre

+43 5 90500 2127
c.madritschfh-kaerntenat
http://www.cti.ac.at/rts/


Martina Ebner
Studienbereichsadministration, Mitarbeiter/in Studien-Info-Center

+43 5 90500 2900
m.ebnerfh-kaerntenat

FAQ

Voraussetzung für die Aufnahme in den Studienbefähigungslehrgang ist eine facheinschlägige berufliche Qualifikation, beispielsweise ein Lehrabschluss oder der Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule.

Der Lehrgang findet am Standort Villach, je nach erforderlichen Fächern, 2–3 mal wöchentlich am Abend statt und ermöglicht so auch Berufstätigen den Weg ins Studium.

Dauer: 2 Semester
Kosten je Semester:

  • 1 Fach    € 385,-
  • 2 Fächer € 530,-
  • 3 Fächer € 655,-
  • 4 Fächer € 760,-

In den Kosten ist die Prüfungsgebühr von € 25,- je Fach enthalt en.

Bitte bewerben Sie sich über unsere Online Bewerbung. Bitte geben Sie bei der Bewerbung den Studienbefähigungslehrgang als 1. Priorität an und den gewünschten Bachelorstudiengang als 2. Priorität.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Studien-Info-Center gerne zur Verfügung.

Die Zulassung zu dem Studienbefähigungslehrgang erfolgt durch die Lehrgangsleitung nach vorheriger Prüfung der Qualifikation.

Haben Sie bereits Kurse in den erforderlichen Fächern besucht oder besitzen Sie Kenntnisse in den Fachgebieten, haben aber keinen Nachweis?
Es besteht die Möglichkeit die Prüfung in einzelnen Fächern gegen eine Gebühr von € 50,- abzulegen – ein Besuch des Studienbefähigungslehrgangs ist dabei nicht verpflichtend.

Campus & Anreise

Villach

Die Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.

Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.

Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem  und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.

Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.

 Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour

Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Strasse durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Strasse führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Das Busunternehmen Kowatsch fährt in ca. alle 40 min. vom Bahnhof Villach zur FH. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.

Kontakt

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villachfh-kaerntenat

Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.