Qualitätsmanagement
Im März 2023 wurde das Qualitätsmanagement der FH Kärnten gem. § 22 HS-QSG für die nächsten sieben Jahre zertifiziert. Das Verfahren wurde durch die Evaluationsagentur evalag begleitet.

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) wurde im Rahmen eines umfassenden Auditverfahrens im Jahr 2022 von fünf Gutachter*innen aus dem Hochschulsektor in Österreich, Deutschland und der Schweiz überprüft. Im Fokus standen die Leistungsfähigkeit der FH Kärnten in Bezug auf ihre Strategie und ihren Entwicklungsplan, die Qualitätssicherung für Studium & Lehre, Forschung & Entwicklung, Internationalisierung, Personal und Weiterbildung sowie die für eine Qualitäts(weiter)entwicklung notwendigen Informations- und Kommunikationssysteme.
Die Gutachter*innen attestieren der FH Kärnten ein in allen Bereichen sehr gut entwickeltes Qualitätsmanagementsystem, das die Hochschule im Rahmen der Selbststeuerung bei der Erreichung der strategischen Ziele unterstützt. Zudem konnten die Gutachter*innen feststellen, dass die strategischen Ziele der Hochschule mit ihrem Leitbild in Einklang stehen und dass der rollierende und stark partizipativ gestaltete Strategieentwicklungsprozess sehr gut funktioniert. Besonders hervorgehoben wurden die gelebte Qualitätskultur und das deutliche Engagement der Hochschulangehörigen, das von einer starken Identifikation mit der Hochschule zeugt.
Für die weitere Entwicklung des QMS wurden vom Gutachter*innenteam wertvolle Empfehlungen ausgesprochen, die in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen der gesamten Hochschule und des Qualitätsmanagements Berücksichtigung finden werden.
Download Audit-Zertifizierungsurkunde 2023
Download Auditbericht 2023
- Partizipation und Kommunikation: Die Qualitätsstrategie der FH Kärnten basiert auf dem Verständnis einer Qualitätskultur, die Partizipation und Kommunikation als wesentliche Prinzipien der Qualitätsentwicklung berücksichtigt.
- Gestaltung von Freiräumen: Als lernende Organisation, die vom Know-how ihrer Mitglieder getragen ist, will die Hochschule in ihrer Steuerung ausreichend Freiräume für Kreativität und Innovation schaffen, um Entwicklung zu ermöglichen.
- Strukturen zur Gestaltung eines kritischen Diskurses: Das Qualitätsmanagement dient dazu, einen kritischen Diskurs anzuregen, zu steuern und ihm einen Rahmen zu geben.
- Prozessorientierung und Transparenz: Der mit dem Qualitätsmanagementsystem ausgestaltete Rahmen gibt Orientierung und gewährleistet die Transparenz der Prozesse im Sinne eines akkordierten Wissens über die Abläufe.
- Agilität & Resilienz: Das Qualitätsmanagementsystem gibt der Organisation ausreichend Stabilität, um sich gleichzeitig mit der nötigen Wendigkeit und Beweglichkeit rasch auf unvorhersehbare Ereignisse und veränderte Rahmenbedingungen einstellen zu können.
- Zielgerichtete Steuerung: Zugleich erfolgt damit eine Systematisierung der Steuerung der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in den einzelnen Leistungsbereichen.
Der Hochschulentwicklungsplan mit den darin festgelegten Qualitätszielen, die Organisationsstruktur sowie das Wirksamwerden der Qualitätskultur bilden die Grundlage für die Planung und die daraus entstehenden Umsetzungsmaßnahmen. Prozess- und Projektmanagement-Methoden unterstützen die Umsetzung.
Die Bestimmung dessen, was unter guter Qualität verstanden wird, erfolgt in den einzelnen Leistungs- und Querschnittsbereichen. Über geeignete Evaluationsverfahren werden systematische und fundierte Hinweise zur Verbesserung, Weiterentwicklung und Erneuerung erhoben und analysiert, um die Hochschule kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für jeden Leistungsbereich (Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, hochschulische Weiterbildung) sowie für die Querschnittsbereiche Internationalisierung und Personal sind Evaluationsverfahren festgelegt, die ständig weiterentwickelt werden.
Die jeweils verantwortlichen Gremien und Funktionsbereiche der Hochschule erarbeiten auf Basis der Qualitätsergebnisse Verbesserungsmaßnahmen. Der Qualitätskreislauf erfolgt auf allen Ebenen (Hochschulebene, Ebene der Studienbereiche bzw. Studiengänge und der Servicebereiche) der Hochschule sowie in Interaktion zwischen den Bereichen. Die Qualitätskultur bezieht auch Arbeitsgruppen sowie die MitarbeiterInnen in das Prinzip der zielgerichteten Qualitätsentwicklung mit ein. Qualität entsteht im Wirkungskreis jedes Hochschulmitglieds.
Richtlinien und Prozesse geben die Orientierung vor. Support-Prozesse sowie die Infrastruktur unterstützen die Hochschule in der Wertschöpfung. Sie werden laufend aktualisiert und verbessert.
Befragungen
Wichtige Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung
Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung werden an der FH Kärnten regelmäßig Befragungen und Evaluierungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden sorgfältig analysiert, aufbereitet und mit den verantwortlichen Personen bzw. Gremien besprochen, um entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.
Befragung der Absolvent*innen
Alle Absolvent*innen werden zweimal zur Befragung eingeladen. Die erste Befragung erfolgt ca. ein Jahr nach dem Studienabschluss, die zweite vier Jahre nach Studienabschluss. Während die Erstbefragung im Wesentlichen zur Qualitätsverbesserung der Studienbedingungen vor dem Hintergrund der Phase des Berufseinstiegs dient, bietet die Wiederholungsbefragung wertvolle Erkenntnisse bezüglich der Vorbereitung der Studierenden unserer Hochschule auf die beruflichen Anforderungen und liefert Informationen zu den beruflichen Erfolgen der Absolvent*innen.
Folgende Themenbereiche werden dabei abgefragt:
- Retrospektive Bewertung der Rahmenbedingungen sowie des Kompetenzerwerbs des Studiums allgemein
- Berufliche Situation und retrospektive Bewertung des Kompetenzerwerbs im spezifischen Zusammenhang mit dem Beruf
- Weiterbildung und Einschätzung der Nützlichkeit des erworbenen Abschlusses
- Qualitative Informationen zu Stärken und Schwächen des Studiengangs bzw. der Hochschule
Befragung zum Studieneinstieg
Alle Studierenden werden gegen Ende des ersten Semesters hinsichtlich erster Erfahrungswerte und Eindrücke zu ihrem gewählten Bachelor- bzw. Masterstudium an der FH Kärnten befragt. Die Ergebnisse daraus werden zur systematischen Verbesserung der Beratungs- und Unterstützungsangebote zu Studienbeginn sowie zur raschen Integration der Studierenden in die Hochschule genutzt.
Die Befragung enthält folgende Schwerpunkte:
- Gründe für ein Studium an der FH Kärnten
- Informationsverhalten in der Entscheidungsphase
- Betreuung in der Bewerbungsphase
- Zufriedenheit und Wohlbefinden im Studium
Zusatzbefragungen
Als Ergänzung zu den regelmäßigen Befragungen werden themen- bzw. anlassbezogene Erhebungen durchgeführt.
Beispiele dafür sind:
- Evaluierung der Zufriedenheit der Studierenden mit der Infrastruktur rund um das Studium
- Befragung der Studierenden sowie der Mitarbeiter*innen aus den Studien- und Servicebereichen während der COVID-19-Pandemie
- Befragung der internationalen Studierenden
Details zur Befragung
Studienanfänger*innen aller Studiengänge der FH Kärnten hatten im Januar 2025 die Möglichkeit an der jährlichen Erstsemestrigenbefragung teilzunehmen. Insgesamt nahmen 249 Studierende des 1. Semesters teil (Rücklaufquote: 22 %). Die Befragung fokussiert auf folgende Aspekte:
• Studienwahl und Informationskanäle
• Zufriedenheit im Bewerbungsprozess
• Studienrelevante Erwartungen und Zufriedenheit im Studium
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Studierenden, welche teilgenommen haben!
Zentrale Ergebnisse
Warum haben Sie sich für ein Studium an der FH Kärnten entschieden? Für die Mehrheit der Studierenden ist der spezielle Studiengang bzw. das passende Studienangebot ausschlaggebend für die Studienwahl. Die Nähe zum Wohnort, die hohe praktische Ausrichtung des Studiums sowie gute Karrierechancen spielen bei der Wahl des Studiums ebenso eine essentielle Rolle. Berufsbegleitende Studierende sahen ihre berufliche Weiterentwicklung und persönlichen Wachstum als Hauptkriterien für ihre Studienwahl. Informationen holten sich die Studierenden vorwiegend über die FH Kärnten Homepage, gefolgt von Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld.
Nach (mehrjähriger) Berufserfahrung begann mit 62 % der Großteil der Bachelorstudierenden ihr Studium an der FH Kärnten. 21 % stiegen direkt nach der Matura in ein Studium ein. 40 % der Masterstudierenden absolvierten ein Bachelor-Studium an der FH Kärnten und 44 % schlossen unmittelbar nach dem Erststudium ein Masterstudium an. Karriereentwicklung und berufliche Weiterentwicklung galten als Hauptgründe für die Aufnahme eines Masterstudiums.
Mehr als die Hälfte (55 %) der teilnehmenden Studierenden ist berufstätig. Unterteilt nach Studienniveau gehen 49 % der Bachelorstudierenden und 75 % der Masterstudierenden einer Erwerbstätigkeit neben ihrem Studium nach. 60 % der Studierenden berufsbegleitender Studiengänge sind mit der Flexibilität und beruflichen Vereinbarkeit (sehr) zufrieden.
Die Betreuung und Unterstützung während des Bewerbungsprozesses bewerteten 86 % der Studienanfänger*innen als (sehr) gut. Bei mehr als die Hälfte (53 %) der Bewerber*innen hat das mündliche Aufnahmegespräch ihre Entscheidung an der FH Kärnten ein Studium zu beginnen gestärkt. Als besonders positiv empfanden die Studierenden die Möglichkeit während des Gesprächs Unklarheiten zu klären und Fragen stellen zu können. Das Online-Bewerbungsportal konnte zu 95 % komplikationslos genützt werden.
Für über 50 % der Studienanfänger*innen stehen die Lehr- und Studienqualität sowie Berufs- und Praxisbezug an oberster Prioritätsstelle in ihrem Studium. Die Erwartungen in diesen Bereichen wurden, laut Rückmeldungen der Studierenden, überwiegend gut erfüllt. Die Anforderungen an das Leistungsniveau im 1. Semester beurteilen mehr als dreiviertel der Studierenden als angemessen und mehr als zwei Drittel den schätzen den Leistungsumfang als genau richtig ein. 21 % der Erstsemestrigen empfinden das Verhältnis zwischen ECTS Credits und Arbeitsaufwand als zu hoch. Die Nutzung von ChatGPT dominiert sowohl unter den Bachelorstudierenden, als auch unter den Masterstudierenden und kommt zu 63 % zur Recherche und Informationsbeschaffung zum Einsatz. Trotz, dass KI-Tools als Unterstützung im Studium genützt werden, schätzen 42 % der Studienanfänger*innen ihre Kompetenz im Umgang als mittelmäßig ein. Rund 43 % der Teilnehmenden sind mit ihrem Studium zufrieden, insbesondere mit ihrem Studienerfolg. Während 29 % oft bis manchmal über einen Studienabbruch nachdenken, tritt dieser Gedanke bei 71 % selten bis nie auf. Die Studienrichtung zu wechseln würden 14 % in Erwägung ziehen. Insgesamt gaben 87 % der Studienanfänger*innen an, sich sehr gut bis gut in ihrem Studium an der FH Kärnten eingelebt zu haben.
Details zur Befragung
Im Sommersemester 2024 fand eine Umfrage zum Study & Work Programm an der FH Kärnten statt. Study & Work ist ein exklusives Jobservice der FH Kärnten, das Studierenden eine herausragende Möglichkeit bietet, theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Studierende bewerben sich jeweils im Wintersemester online bei einem oder mehreren Unternehmen, die Bewerbungen werden seitens der FH Kärnten gesammelt und an die Unternehmen übermittelt. Diese kontaktieren passende Kandidat*innen und stellen diese in Teilzeit oder geringfügig ein.
Eine detaillierte Beschreibung zu diesem Programm finden Sie hier.
Es wurden alle Studierenden der FH Kärnten, die sich im relevanten Zeitraum für das Study & Work Programm beworben haben (Bachelor und Master), zur Umfrage eingeladen. Insgesamt beteiligten sich 66 Studierende an der Umfrage, was einer Beteiligungsquote von 53 % entspricht. Zu folgenden Aspekten konnten die Teilnehmer*innen Rückmeldungen geben:
- Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen
- Bewerbungsverfahren & Jobzusage
- Zufriedenheit mit der Study & Work Initiative
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmer*innen für ihre wertvollen Rückmeldungen!
Ergebnisse
Im Zuge des Study & Work Prozesses bewarben sich 88 % der Teilnehmenden bei mindestens einem Unternehmen. 62 % wurden von mindestens einem Unternehmen kontaktiert. Insgesamt fanden mehr als ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer*innen über die Initiative einen Job. Die Mehrheit der Teilnehmer*innen (knapp 52 %) gibt an, dass das Study & Work Angebot ihre Entscheidung, an der FH Kärnten zu studieren, positiv beeinflusst hat.
Akkreditierung
Der Fachhochschule Kärnten wurde mit Bescheid vom 9. Mai 2012 von der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) eine unbefristete Akkreditierung gemäß § 23 Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, BGBl. I Nr. 74/2011 ausgesprochen.
Hier finden Sie die Veröffentlichungen der Akkreditierungsverfahren der FH Kärnten ab Mai 2012:
2012
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen"
2015
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Verfahrenstechnik"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Verfahrenstechnik"
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Industrial Engineering & Management"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Industrial Engineering & Management"
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Business Development & Management"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Business Development & Management"
2016
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung"
- Stellungnahme zum Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung"
2017
- Gutachten zum Verfahren zur Abänderung des Akkreditierungsbescheids des FH-Bachelorstudiengangs "Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung"
- Ergebnisbericht zum Verfahren zur Abänderung des Akkreditierungsbescheids des FH-Bachelorstudiengangs "Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung"
2018
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Gesundheits- und Krankenpflege"
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Gesundheits- und Krankenpflege"
- Stellungnahme zum Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Gesundheits- und Krankenpflege"
2019
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Digital Transformation Management"
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Digital Transformation Management"
- Stellungnahme zum Gutachten zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Digital Transformation Management"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Informationstechnologien"
- Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Informationstechnologien"
- Stellungnahme zum Gutachten zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Informationstechnologien"
2020
2021
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Industrial Power Electronics"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Applied Data Science"
- Ergebnisbericht zur Änderung des akkreditierten FH-Bachelorstudiengangs "Wirtschaft", Erweiterung um sechsten Studienzweig "Digital Tax & Accounting"
2022
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Disability, Diversity & Digitalisierung"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Sustainable Real Estate Management"
2024
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Green Transition Engineering"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Masterstudiengangs "Advanced Practice in Diagnostic Imaging"
- Ergebnisbericht zur Akkreditierung des FH-Bachelorstudiengangs "Dolmetschen: Österreichische Gebärdensprache - Deutsch"
Team

MMag. Eva Bstieler
Leitung
+43 5 90500 7020
e.bstieler[at]fh-kaernten[dot]at

Eva Maria Beichler, BSc MSc
+43 5 90500 7027
e.beichler[at]fh-kaernten[dot]at

Alena Gugganig
+43 5 90500 7024
a.gugganig[at]fh-kaernten[dot]at

Mag. Kathrin Pobegen, Bakk.
+43 5 90500 7028
k.pobegen[at]fh-kaernten[dot]at

Dr. Cornelia Mayr
+43 5 90500 7023
c.mayr[at]fh-kaernten[dot]at

Mag. Olivia Orsolya Schütz, MA
+43 5 90500 7022
o.schuetz[at]fh-kaernten[dot]at

Mag. Dr. Katharina Ninaus
(derzeit in Karenz)
+43 5 90500 7026
k.ninaus[at]fh-kaernten[dot]at