Alumniprofile Soziale Arbeit
Melissa Jergatsch
Betreuerin in der sozial- und erlebnispädagogischen Wohngemeinschaft „Spatz’nnest“ der ais-Jugendbetreuung
Soziale Arbeit repräsentiert ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Berufsfeld, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Das Studium der Sozialen Arbeit bietet Ihnen die Möglichkeit, soziale Verhältnisse kennenzulernen, Kompetenzen für die Praxis anzueignen und dabei den akademischen Grad „Bachelor of Arts in Social Sciences“ zu erwerben. Sie können den Bachelor Soziale Arbeit in der Organisationsform Vollzeit oder berufsbegleitend studieren.
Das Studium Soziale Arbeit bietet wissenschaftliche Grundlagen aus Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Sozialphilosophie und Recht, eine ausgewogene Balance zwischen Theorie und Praxis und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (z.B. Kommunikation) für den Umgang mit Menschen aller Lebensalter. Soziale Arbeit greift die vielfältigen sozialen Aufgaben und Probleme unserer Gesellschaft auf. Das Studium widmet sich der Spezifik verschiedener Lebensalter und sucht nach Erklärungen von möglichen Krisen im Lebenslauf.
Soziale Arbeit ist eine handlungsorientierte Sozialwissenschaft: Erklären von sozialen Situationen und Verstehen von Menschen sind elementare Voraussetzungen für einen professionellen Umgang, für Beratungskonzepte und passfähige Unterstützungsangebote. Die wissensbasierte Vermittlung von Methoden und deren Erprobung mittels Übungen in Kleingruppen sind wertvolle Bestandteile des Studiums.
In Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) Studiengang „Soziale Arbeit“ und der Fachhochschule Kärnten (FH Kärnten) bietet der Studiengang „Soziale Arbeit“ auch im Bachelor ein internationales Doppeldiplom-Programm (DDP) an.
Das Double Degree Studium (deutsch: Doppeldiplom) ist eine sinnvolle Investition in die berufliche Zukunft. Mit dem Abschluss in Deutschland geht auch die staatliche Anerkennung in Deutschland einher. Sie zeigen damit, dass Sie den Anforderungen zweier Hochschulen entsprechen. Mit einem DDP haben Sie praktische Erfahrungen im internationalen Kontext vorzuweisen.
Bis zum 1. April des jeweiligen Studienjahres (Beginn des Sommersemesters)
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Mit über 80 Study & Work Partnerfirmen und -organisationen bietet die FH Kärnten Studierenden an, Studium & Beruf zu vereinbaren.
Studierende haben durch dieses attraktive Angebot die Chance, theoretisches Wissen umgehend in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen in Kärntens führenden Unternehmen zu sammeln. Für einige Programme werden auch Stipendien ausbezahlt.
Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle!
Im FH Bachelorstudium Soziale Arbeit werden Sie darauf vorbereitet, Menschen in kritischen Lebenslagen professionelle Hilfe anzubieten und Problemlösungen mit den betroffenen Personen gemeinsam zu erarbeiten.
... unsere Studierenden in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind? Von der Kinder- und Jugendhilfe, über Familienarbeit, Bewährungshilfe, Streetwork bis hin zur Arbeit mit Menschen im hohen Alter – es ist alles dabei.
... viele Studierende ein Praktikum oder ein Semester im Ausland absolvieren? Unsere Studierenden arbeiten nicht nur innerhalb Österreichs und Europas sondern weltweit, beispielsweise in Afrika oder Australien. Unser Studiengang hat eine Reihe von Partnerhochschulen, an denen ein Auslandssemester als „out-going“ Studium möglich ist.
... vier Kreativfächer und fünf Wahlmodule unseren Studierenden die Chance zur Vertiefung ihrer individuellen Interessen bieten?
... die Praxiseinheiten ein wesentlicher Bestandteil des Studiums sind? Durch die Praktika lernen unsere Studierenden bereits sehr früh und in unterschiedlichen Settings, was es bedeutet als SozialarbeiterIn tätig zu sein.
... unsere Lehrenden an (inter-)nationalen Projekten beteiligt sind und diese Erfahrungen direkten Einzug in die Lehre finden? Engagierte Studierende können bei laufenden Projekten mitwirken und Ideen einbringen.
Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der FH Kärnten kann grundsätzlich ohne facheinschlägige Vorbildung bei entsprechendem Interesse und gegebener Leistungsbereitschaft von jeder Schulbildung mit allgemeiner Universitätsreife aus angestrebt werden.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Aktivierende Ansätze Gruppe 1 | SE | 1,0 | 3,0 | B3.0520v.50.051 |
Aktivierende Ansätze Gruppe 2 | SE | 1,0 | 3,0 | B3.0520v.50.051 |
Berufspraktikum | BOPR | 0,0 | 12,0 | B3.0520v.50.020 |
Ethik: Ethik in der technisierten Welt | SE | 1,0 | 2,0 | B3.0520v.50.010 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 1 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 2 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 3 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 4 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 5 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 6 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit Gruppe 7 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.040 |
Organisatorische Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit | SE | 1,0 | 2,0 | B3.0520v.50.210 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 1 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 2 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 3 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 4 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 5 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 6 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe 7 | KO | 1,0 | 1,0 | B3.0520v.50.030 |
Vertiefung: Gender/ Diversity | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Bezugsdisziplinen | SE | 2,0 | 4,0 | B3.0520v.50.180 |
Handlungsfelder | VO | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.50.191 |
Recht | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.50.200 |
Vertiefung: Internationale Soziale Arbeit | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Bezugsdisziplinen Gruppe 1 | SE | 2,0 | 4,0 | B3.0520v.50.090 |
Bezugsdisziplinen Gruppe 2 | SE | 2,0 | 4,0 | B3.0520v.50.090 |
Handlungsfelder Gruppe 1 | VO | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.50.101 |
Handlungsfelder Gruppe 2 | VO | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.50.101 |
Recht Gruppe 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.50.110 |
Recht Gruppe 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.50.110 |
Vertiefung: Kinder- und Jugendhilfe | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Bezugsdisziplinen | SE | 2,0 | 4,0 | B3.0520v.50.150 |
Handlungsfelder | VO | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.50.161 |
Recht | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.50.170 |
Vertiefung: Sozialmanagement/ Sozialwirtschaft | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Bezugsdisziplinen | SE | 2,0 | 4,0 | B3.0520v.50.120 |
Handlungsfelder | VO | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.50.131 |
Recht | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.50.140 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 1 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 10 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 11 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 2 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 3 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 4 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 5 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 6 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 7 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 8 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 9 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Ethik: Menschenrecht und Soziale Arbeit Gruppe 1 | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.0520v.60.020 |
Ethik: Menschenrecht und Soziale Arbeit Gruppe 2 | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.0520v.60.020 |
Kommunikation mit herausfordernden KlientInnen Gruppe 1 | UE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.040 |
Kommunikation mit herausfordernden KlientInnen Gruppe 2 | UE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.040 |
Kreativität Gruppe 1 | UE | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.031 |
Kreativität Gruppe 2 | UE | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.031 |
Kreativität Gruppe 3 | UE | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.031 |
Kreativität Gruppe 4 | UE | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.031 |
Politische Bildung Gruppe 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.170 |
Politische Bildung Gruppe 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.170 |
Professionelle Identität/ Berufsethik Gruppe 1 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.010 |
Professionelle Identität/ Berufsethik Gruppe 2 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.010 |
Verwaltungsrecht Gruppe 1 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.150 |
Verwaltungsrecht Gruppe 2 | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.150 |
Wirtschaftliches Denken und Handeln in der Sozialen Arbeit 2 | VO | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.160 |
Vertiefung: Gender/ Diversity | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Fachspezifische Kompetenzen | UE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.130 |
Konzepte und Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.141 |
Vertiefung: Internationale Soziale Arbeit | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Fachspezifische Kompetenzen | UE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.070 |
Konzepte und Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.081 |
Vertiefung: Kinder- und Jugendhilfe | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Fachspezifische Kompetenzen | UE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.110 |
Konzepte und Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.121 |
Vertiefung: Sozialmanagement/ Sozialwirtschaft | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Fachspezifische Kompetenzen | UE | 2,0 | 2,0 | B3.0520v.60.090 |
Konzepte und Methoden | ILV | 2,0 | 3,0 | B3.0520v.60.101 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Aktuelle Theoriediskurse | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.030 |
Altern und Gesundheit | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.080 |
Beratung | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.020 |
Berufliche Integration | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.040 |
Erwachsenenbildung | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.050 |
Italienisch und Soziale Arbeit III | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.142 |
Multiprofessionalität | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.060 |
Projektdurchführung und Moderationstechniken | SE | 2,0 | 4,0 | B3.05200.30.100 |
Rechtliche Eingriffe in die Privatautonomie - Soziale Arbeit im Zwangskontext | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.120 |
Schreibwerkstatt | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.010 |
Selbstreflexion und Gruppendynamik II | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.130 |
Slowenisch und Soziale Arbeit III | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.152 |
Soziale Arbeit im höheren Lebensalter | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.090 |
Sozialgerontologie | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.070 |
Sozialpolitik | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.110 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Aktuelle Rechtsthemen | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.50.040 |
Arbeitsrecht | SE | 1,0 | 1,0 | B3.05200.50.120 |
Berufspraktikum | PR | 0,0 | 18,0 | B3.05200.50.020 |
Fachliche Bearbeitung des Berufspraktikums | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.50.010 |
Fachspezifische Kompetenzen: Beziehung und Bindung | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.50.140 |
Gender & Diversity | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.50.060 |
Grundlagen internationaler Entwicklung | VO | 1,0 | 1,0 | B3.05200.50.080 |
Handlungsfelder internationaler Sozialer Arbeit | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.50.090 |
Qualitative Designs und Methoden | SE | 2,0 | 3,0 | B3.05200.50.050 |
Rechtliche Grundlagen - WPF Internationale Soziale Arbeit | SE | 1,0 | 1,0 | B3.05200.50.100 |
Supervisorische Bearbeitung des Berufspraktikums | SE | 1,0 | 1,0 | B3.05200.50.030 |
Teamarbeit und Gruppendynamik in sozialen Organisationen | ILV | 3,0 | 3,0 | B3.05200.50.110 |
Vielfalt und Sexualität | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.05200.50.070 |
Wissenschaftliche Theoriemodelle in der Kinder- und Jugendhilfe | SE | 1,0 | 2,0 | B3.05200.50.130 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Autonome Lebensgestaltung - Recht | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.120 |
Begleitseminar zur Praxiskontaktphase | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.020 |
Frühe Kindheit | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.060 |
Italienisch und Soziale Arbeit II | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.132 |
Kommunikation und Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.050 |
Methoden der Sozialen Arbeit | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.010 |
Multiprofessionalität im Lebensalter Kindheit/Jugend | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.070 |
Politisches System Österreichs | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.110 |
Praxiskontaktphase | PR | 0,0 | 4,0 | B3.05200.20.030 |
Projektentwicklung und Präsentationstechniken | SE | 2,0 | 4,0 | B3.05200.20.100 |
Psychosoziale Unterstützung zur Lebensbewältigung im Erwachsenenalter | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.090 |
Slowenisch und Soziale Arbeit II | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.142 |
Soziale Arbeit im Erwachsenenalter | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.080 |
Soziologiewerkstatt | VO | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.040 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und kritische Diskurse | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.120 |
Angewandtes Sozialrecht | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.081 |
Diagnostisches Fallverstehen | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.021 |
Grundlagen des Managements sozialer Organisationen | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.05200.40.061 |
Interkulturelle Soziale Arbeit | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.100 |
Italienisch und Soziale Arbeit IV | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.132 |
Kreativität | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.011 |
Multiprofessionalität und kooperative Praxis | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.040 |
Pathologisierung und Soziale Arbeit: Kritik und Gegenkritik | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.110 |
Politische Partizipation | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.070 |
Quantitative Designs und Methoden | SE | 2,0 | 3,0 | B3.05200.40.091 |
Slowenisch und Soziale Arbeit IV | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.142 |
Sterben, Tod und Trauer - Soziale Arbeit als Verlustarbeit | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.050 |
Vorbereitung auf das Berufspraktikum | SE | 2,0 | 3,0 | B3.05200.40.031 |
Wir geben dir Tipps für den perfekten Studieneinstieg und helfen dir von deiner Bewerbung über Stipendien bis zur Wohnungssuche.
Wir legen großen Wert auf Gleichbehandlung & Vielfalt. Was das für uns bedeutet, findest du hier im Überblick.
Absolvent*innen des Studiums Soziale Arbeit finden Sie in vielen unterschiedlichen Berufsfeldern wie z.B. Altenarbeit, Behindertenarbeit, Beratungsstellen, betriebliche Sozialarbeit, Bewährungshilfe, Familienarbeit, Frauenhäuser, Justizsozialarbeit, Gemeinwesenprojekte, Interkulturelle Arbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendwohlfahrt/Jugendhilfe, Krankenhaussozialarbeit, psychosoziale Arbeit und Beratung, Sachwalterschaft, Schulsozialarbeit, Suchthilfe, Wohnungslosenhilfe sowie in Forschung & Entwicklung und im Personalwesen.
Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums Soziale Arbeit berechtigt zu einem Masterstudium.
Soziale Arbeit stellt ProfessionistInnen immer wieder vor Aufgaben und Situationen, in denen der Einsatz kreativer Formen das professionelle Handlungsrepertoire erweitern kann. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der personalen Ebene (Kreativität öffnet gelingende Zugänge zu KlientInnen, fördert Partizipation) bis zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit von Einrichtungen oder der Dokumentation von Projekten sowie von Fall- und Feldstudien.
Durch kreatives Schaffen wird die eigene Ausdrucksfähigkeit durch Musik erprobt und Musik als Medium der Kommunikation in Bezug auf Beziehungsaufbau sowie auf Öffentlichkeits- und Kulturarbeit im sozialarbeiterischen Kontext kennengelernt.
Als Schwerpunkt wird in Gruppenarbeit ein gemeinsames Musikstück (Instrumental & Text) komponiert, welches sich mit einer sozialen Thematik auseinandersetzt.
Gegenwärtig und in der absehbaren Zukunft haben wir es mit einem erheblichen alltagspraktischen Bedeutungszuwachs der Bilderwelten zu tun („iconic turn“). Dieser Zuwachs wird auch zunehmend in den Erziehungswissenschaften diskutiert.
Vor diesem soziokulturellen Hintergrund geht es in diesem Projekt um die systematische Begründung und Anwendung von Fotografie als Forschungsmedium und Handlungsmethode der Sozialen Arbeit. Im Zentrum stehen dabei das Verhältnis von sinnlichem Eindruck und fotografischem Ausdruck und die mimetische und wissenschaftliche Rekonstruktion ausgewählter Sujets der Sozialfotografie.
Dazu zählen:
1. Mensch und Gesellschaft – Natur und Technik
2. Soziale Milieus: Vielfalt in der Ungleichheit
3. Sozialer Wandel: Spannung zwischen Tradition und Modernisierung
4. Ein menschliches Leben: Lebenslauf und Biografie - „Alles hat seine Zeit“
5. Öffentlichkeit: Geselligkeit und Politik
Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes beinhaltet die technische und ästhetische Qualifizierung der Studierenden. Hier geht es um...
Bewegung, Tanz, Theater und Spiel sollen als kreative, ganzheitliche und erlebnisorientierte Formen des Lernens mit den Studierenden „entdeckt“ werden. Der Mensch wird mit seinen vielfältigen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen wahrgenommen, und der Zugang eröffnet den Raum für die „Entdeckung“ und Entfaltung des eigenen körperlich-kreativen Potentials. Dadurch sollen Handlungsspielräume in berufsalltäglichen Kontexten erweitert werden, sowie die Bereitschaft für Lern- und Gruppenprozesse bei den KlientInnen Sozialer Arbeit gefördert werden. Tanz und spielerische Bewegung und Auseinandersetzung bieten die Möglichkeit Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sie als emotionale Bestandteile des Menschen anzunehmen und neue Wege im Umgang mit Gefühlen zu entwickeln.
Zielsetzung
Voraussetzungen
Neugierde, Entdeckungsfreude und Abenteuerlust.
Lehrmethode
Die Lehrinhalte werden praktisch, „am eigenen Leib“ ausprobiert und erfahren, sowie anschließend reflektiert, durch theoretische Informationen ergänzt und kritisch auf ihre jeweilige Anwendbarkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen reflektiert.
Erfolgsnachweis
Aktive LV-Teilnahme. Konzeption (und Umsetzung) eines Workshops mit einer realen Zielgruppe bzw. Gestaltung einer Szene/Sequenz, die sozialarbeiterische Herausforderungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht.
Als Ausdrucksmittel, als künstlerische Technik, zu Dokumentationszwecken oder als Präsentationsmittel kommt die Videotechnik in Praxisfeldern der Sozialen Arbeit mehr und mehr zum Einsatz.
Während des Videoeinstiegskurses erhalten Student/innen einen Einblick in die praktische Videoarbeit. Ziel der Übung ist die filmische Umsetzung eines selbst gewählten Themas aus dem weiten Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Dabei wird der Umgang mit der Technik genauso wie die Möglichkeiten der filmischen Gestaltung erlernt. Damit die einzelnen Schritte der Videoproduktion für alle Beteiligten gut erfahrbar werden, erfolgt die praktische Arbeit in Kleingruppen.
Inhaltliche Schwerpunkte und Methoden:
Die Arbeit mit dem Medium Video bietet ein vielfältiges Anwendungsfeld in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit. Video ist einsetzbar
Folgende Filme sind in der Lehrveranstaltung "Kreativität" entstanden:
Seminarbeschreibung
Neue Medien bestimmen zunehmend unser Leben und führen vor allem bei jungen Menschen zum Druck immer online zu sein. Das Seminar beschäftigt sich auf kreative Weise mit Chancen und Risiken der neuen Medien. Die neuen Medien bieten eine Vielfalt von Beschäftigungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, Wissen und Kenntnisse können leicht erworben, entwickelt und weiter verteilt werden. Der multimediale Austausch ist für berufliche und private Zwecke relevant.
Das Abtauchen in die virtuelle Welt vermindert jedoch reale, soziale Kontakte und damit die Entwicklung sozialer Kompetenz. Vor allem für Studierende der Sozialen Arbeit, die sich auf den Kinder- und Jugendbereich spezialisieren wollen ist es wichtig auch negative Aspekte wie Cybermobbing, Cyberbulling und virtuelles Suchtverhalten zu beleuchten und Lösungsszenarien zu erarbeiten.
Dabei werden Kreativitätstechniken für die Aufarbeitung der Thematik angewandt (wie z. B. Mind-Mapping, Brainstorming/Brainwirting, De Bonos 6 Hüte, De Bonos Laterales Denken, die Walt Disney Methode).
Aufgabenstellungen
Die Aufgabenstellungen beschäftigen sich mit der kritischen Auseinandersetzung multimedialer Möglichkeiten wie Facebook, Twitter, Y-Tube, Mulitmediahandys & Co. Zur Erarbeitung und Präsentation der Studierendenarbeiten können multimediale Präsentationsformen flexibel herangezogen werden.
Relevanz für die Soziale Arbeit
Studierende der Sozialen Arbeit, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, werden auch mit negativen Aspekten des Internet wie Cybermobbing und Cyberbulling konfrontiert sein. Wichtig ist dabei, multimediales Geschehen zu verstehen sowie inhaltliche und institutionelle Lösungsmöglichkeiten/Hilfestellungen für Problemlagen des Multimedialen zu kennen. Diese Erkenntnisse können vor allem in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen präventiv und reaktiv eingesetzt werden.
Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in kreatives Denken und Kreativitätstechniken in der Lehrveranstaltung. Deren Kenntnis und Anwendung unterstützt die Studierenden bei der Findung neuer Lösungen und Zugänge, bei der Entwicklung von Konzepten, beeinflussen die Qualität von Projektarbeit und erleichtern die Behandlung schwer zu lösender Aufgabenstellungen in der Praxis.
Wenn Sie in der Sozialen Arbeit Kontakt haben mit KlientInnen, KollegInnen, ForscherInnen und FachautorInnen, so ist ein Medium dabei immer beteiligt: die Sprache. Und in einer Welt, die zunehmend politische und kulturelle Grenzen überwindet, wird die Mehrsprachigkeit zum Normalfall. Bei der Arbeitssuche ebenso wie im Berufsalltag gilt: Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.
Am Studiengang Soziale Arbeit werden daher auch Fremdsprachen gelehrt, wobei Praxisnähe und eine berufsspezifische Ausrichtung im Vordergrund stehen. Bei der Arbeit in Gruppen werden von Anfang an sowohl fachsprachliche Inhalte vermittelt als auch eigene Lernstrategien schrittweise und konsequent erarbeitet. Und schließlich macht das Lernen auch Lust auf mehr. Daraus ergibt sich ein bedeutender Umfang an Sprachstunden mit variantenreicher Lehre, inklusive Exkursionen in die Zielländer und Kontakten mit fremdsprachigen Gästen an der Hochschule, kreativer Sprachverwendung, wo möglich, auch mit wissenscaftlicher Arbeit in der Zielsprache.
Und was wird gelehrt? Nicht nur Englisch, das aus Wissenschaft, Kultur, Medien und Wirtschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aufgrund der einzigartigen Lage Kärntens – im Dreiländereck am Kreuzungspukt dreier Sprach- und Kulturräume– werden auch durchgängig Slowenisch und Italienisch als Wahlpflichtfächer angeboten.
Die Kenntnis von zwei Fremdsprachen führt zu einer herausragenden Qualifikation der AbsolventInnen. Darüber hinaus öffnet Italienisch den Zugang zu weiteren romanischen Sprachen wie Spanisch und Französisch, während Slowenisch die Tür zu anderen slawischen Sprachen wie z.B. Russisch und Kroatisch weit aufstößt.
Damit schafft das Studium eine wichtige Voraussetzung zu internationaler wie auch interkultureller Arbeit im In- und Ausland. Als gelebte Internationalität werden konsequenter Weise Auslandspraktika ebenso willkommen geheißen und unterstützt wie die Absolvierung eines Auslandssemesters.
Gender-Kompetenz wie auch Diversity-Kompetenz gelten als wichtige Schlüsselqualifikationen in der Sozialen Arbeit. Sie gehen mit einem sensiblen und kompetenten Umgang mit Vielfalt in Organisationen, im Austausch mit Akteur_innen aus verschiedenen Praxisfeldern sowie in der Arbeit mit Adressat_innen der Sozialen Arbeit einher.
Interessieren Sie sich für die Erscheinungsformen von Vielfalt? Wollen Sie einen vertiefenden Einblick in die Lebensbedingungen und Lebensformen von Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung bzw. geschlechtlicher Identität, von Migrant_innen und Menschen mit Behinderung erhalten? Möchten Sie mehr über die unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen und Männern und die Wirkung von gesellschaftlichen Geschlechternormen und Rollenerwartungen erfahren? Fragen Sie sich, wie ein gleichberechtigtes und gewaltfreies Miteinander in einer pluralen Gesellschaft gelingen kann? Möchten Sie wissen, welchen Beitrag zur Förderung der Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung die Soziale Arbeit leisten kann? Im Wahlpflichtfach Gender & Diversity stehen diese Fragen im Mittelpunkt.
Zentrale Inhalte sind:
Übungsorientierte Veranstaltungen sensibilisieren für das Thema Gender und Diversity und führen zu neuen Handlungskompetenzen. Praxiskontakte finden durch Exkursionen und/oder den Besuch von Expert_innen statt.
In einer zunehmend globalisierten Welt ist interkulturelle Kompetenz eine zentrale berufliche Schlüsselqualifikation für alle Handlungsfelder der Sozialen Arbeit. Sie erfordert sowohl einen reflexiven Blick auf die wachsende multikulturelle Vielfalt im eigenen Land selbst wie auch einen transnationalen Blick über die Grenzen des eigenen Landes hinaus.
Wollen Sie wissen, wie Kulturen und kulturelle Besonderheiten entstehen und welchen Einfluss sie auf individuelle und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse haben? Interessieren Sie sich für Integrationsformen von Minderheiten, MigrantInnen, Flüchtlingen und spezifischen Volksgruppen? Möchten Sie einen genaueren Einblick in Organisationsformen, Konzepte und Ziele internationaler Netzwerke und Entwicklungszusammenarbeit gewinnen? Fragen Sie sich, wie professionelle Soziale Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aussehen kann?
Dann ist für Sie die Vertiefung Internationale Soziale Arbeit richtig.
Zentrale Elemente des Moduls sind:
Anknüpfbares Projekt:
Am Studiengang Soziale Arbeit besteht seit mehr als 10 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Sozial.EZA-Praktika“ das Langzeitpraktikum in einem Land Afrikas, Asiens oder Lateinamerikas zu machen und dabei wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Bei dem neuen Projekt geht es in Zusammenarbeit mit der Addis Ababa University um die Erforschung der Lebenssituation alter Menschen.
Der Studiengang Soziale Arbeit ist seit Jahren maßgeblich an einem Projekt zur Professionalisierung Sozialer Arbeit in Ostafrika beteiligt. Jetzt wurde in der ugandischen Landeshauptstadt Kampala eine neue Publikation vorgestellt.
Am 6. März 2019 wurde an der Makerere University in Kampala die neueste Publikation aus dem Projekt „Professional Social Work in East Africa“ (PROSOWO) präsentiert. Das Buch „Social Work Practice in Africa: Indigenous and Innovative Approaches“ herausgegeben von Janestic Twikirize (Makerere University) und Helmut Spitzer (Fachhochschule Kärnten), basiert auf empirischer Praxisforschung und portraitiert eine Auswahl von gemeinwesenorientierten Bewältigungsstrategien und ihre Relevanz für Soziale Arbeit. Die Beispiele kommen aus Ruanda, Tansania, Uganda, Burundi und Kenia. Des Weiteren werden in dem Buch die Bedeutung der afrikanisch-humanistischen Philosophie Ubuntu für die sozialarbeiterische Praxis beleuchtet, Curricula an afrikanischen Hochschulen im Hinblick auf ihre kulturspezifische Verankerung kritisch erörtert sowie das innovative Potential von Mobiltelefonen für soziale Dienstleistungen diskutiert.
Der Buchpräsentation wohnten ca. 100 interessierte WissenschaftlerInnen, NGO-VertreterInnen und Studierende aus mehreren Ländern bei. Auch Vertreter des Rektorats und des Dekanats für Sozialwissenschaften der Makerere University waren anwesend. Seitens der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit unterstrich Günter Engelits, Leiter des Koordinationsbüros in Kampala, die Bedeutung des Beitrags der Sozialen Arbeit zur Armutsbekämpfung und im Einsatz für Menschenrechte. Als Vertreter des ugandischen Ministeriums für Gender, Arbeit und sozialer Entwicklung bedankte sich Commissioner Mondo Kyateeka für die vorliegenden Forschungsergebnisse, die das Buch für die sozialpolitische Gestaltung Ugandas sowie der Partnerländer in der Ostafrikanischen Gemeinschaft liefert.
In den nächsten Monaten werden noch fünf weitere länderspezifische Publikationen erscheinen, ebenso sind einige Beiträge in internationalen Fachzeitschriften in Arbeit. In Tansania und Uganda sind inzwischen Master-Studiengänge akkreditiert worden, die maßgeblich auf die empirischen Ergebnisse des Projekts aufbauen. Bei dem Event in Kampala wurde einhellig betont, dass das Projekt PROSOWO, das vom österreichischen Hochschulkooperationsprogramm APPEAR finanziert wird und Ende März ausläuft, nachhaltig zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit und zur Kapazitätsbildung der beteiligten Partnerinstitutionen beigetragen hat.
FH-Professor Mag. Dr. Helmut Spitzer
Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Alter(n)
und internationale Soziale Arbeit
+43 (0)5 90500-4219
h.spitzer(at)fh-kaernten.at
Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Bilder: Copyright@CRISOWO
Soziale Arbeit in Ostafrika ist mit großen Problemen und schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert. Am Studiengang Soziale Arbeit wurde in den letzten 10 Jahren in Kooperation mit mehreren ostafrikanischen Partnerhochschulen ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung und Indigenisierung Sozialer Arbeit durchgeführt.
Helmut Spitzer ist Professor für Soziale Arbeit am Campus Feldkirchen und besucht seit mehr als dreißig Jahren immer wieder Afrika, hat auch dort gelebt und baut an der Fachhochschule Kärnten derzeit einen Afrikaschwerpunkt auf.
Eine seiner Expertisen ist Sozialarbeit innerhalb der Ostafrikanischen Gemeinschaft, der die Länder Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda und der Südsudan angehören.
Ein FORSCHUNG SPEZIAL in Der Standard berichtet über dieses Projekt.
Quelle
Der Standard
„Sozialarbeit als Erbe des Kolonialismus“
Raimund Lang
18.3.2020
Seite 22
Infos & Kontakt
FH-Prof. Mag. Dr. Helmut Spitzer
+43 5 90500 4219
h.spitzer[at]fh-kaernten[dot]at
Fachhochschule Kärnten
Campus Feldkirchen
Internationale Soziale Arbeit stärkt nachhaltige Entwicklung. Das zeigt die 10-jährige akademische Kooperation zwischen Österreich und Ostafrika. Das Projekt PROSOWO „Professional Social Work in East Africa“ unter der Leitung von Helmut Spitzer hat wesentlich zur Erforschung, Stärkung und Professionalisierung von Sozialer Arbeit beigetragen. Im Interview spricht er darüber wie internationale Soziale Arbeit die nachhaltige Entwicklung stärkt und welches Wissen es dazu braucht. Hier geht es zur Sendung.
Helmut Spitzer ist Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Alter(n) und internationale Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kärnten. In der Wissenschaftsbeilage „Heureka“ der Wochenzeitung Falter schreibt er in seinem Beitrag unter anderem über die Problematik der Forschung in Afrika, den afrikanischen Humanismus und stellt fest, dass Forschung in Afrika bedeutet, die eigene eurozentrische Weltsicht kritisch zu hinterfragen. In Afrika forschen, von Afrika lernen | FH Kärnten
In diesem neuen Schwerpunkt geht es um die Vertiefung des größten Handlungsfeldes der Sozialen Arbeit mit konkreten Bezügen zu Kärnten und Österreich.
Aufbauend auf der einführenden Übersicht, die bereits im 2. Semester im Modul Kindheit/Jugend vermittelt wurde, werden anhand von Fallbeispielen verschiedene konkrete Konzepte und Methoden analysiert und diskutiert.
Niederschwelligkeit und Aufsuchende Arbeit werden ebenso thematisiert wie Drogengebrauch und -missbrauch und die zentrale Rolle des Jugendamtes als Schnittstelle zwischen Zielgruppen und Anbietern von mobilen und stationären Hilfen.
Anhand aktueller Forschungsergebnisse werden die Stärken und Schwächen des Handlungsfeldes dargestellt und mögliche Entwicklungen skizziert.
Am Donnerstag, 21. März 2019 war Susanne Schnabl (Wochenmagazin „Report“, ORF 2) Gastvortragende in der Lehrveranstaltung „Politische Bildung“ im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten am Campus Feldkirchen. Es ging um „Likes, Fake News und Politik in Echtzeit“ und wie Soziale Medien unser Kommunikationsverhalten und unsere Demokratie verändern.
Im Rahmen der moderierten Diskussion konnten der bekannten Journalistin und Fernsehmoderatorin Fragen gestellt werden. Moderiert wurde diese Veranstaltung von FH-Professor Martin Klemenjak.
Die ORF-Journalistin eröffnete ihren Gastvortrag mit einer Frage an die Studierenden, nämlich welche Medien diese nutzen. Zum Beispiel: ORF („Report“, „Zeit im Bild“), diverse Tageszeitungen, Facebook, Instagram, Twitter! Dabei wurde das veränderte Nutzungsverhalten deutlich. Während frühere Generation ihre Informationen tendenziell aus der „Zeit im Bild“ oder aus Tageszeitungen bezogen, informieren sich junge Studierende verstärkt in den Sozialen Medien. Aber können wir uns auf diese Informationen verlassen?
Susanne Schnabl führte anhand von konkreten Beispielen aus, wie zum Beispiel veröffentliche Fotos aus einer anderen Perspektive betrachtet, einen anderen Sinn ergeben (Dekontextualisierung). Die Volksbefragung zur Wehrpflicht im Jahr 2013, US-Präsident Donald Trump und der Brexit stellten weitere Beispiele dar. Die Journalistin plädierte für kritisches Hinterfragen der Quellen. Selbstkritisch bemerkte sie, dass oft Zeit und Ressourcen fehlen, um komplexe Themen oder zum Beispiel Ereignisse wie Terroranschläge, die in den Sozialen Medien ein Millionenpublikum finden, nach journalistischer Sorgfalt in ebenso gewünschter Schnelligkeit einzuordnen. Auch erhalten „zugespitzte Geschichten“ mehr Likes.
KONTAKT
FH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr. Martin Klemenjak
Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt
Erwachsenenalter und Erwerbsleben
+43 5 90500 4224
m.klemenjak[at]fh-kaernten[dot]at
Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Um zukünftig in der Sozialen Arbeit tätig zu sein, ist es wichtig, die im Studium erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse in ausgewählten Handlungsfeldern mit zu erleben, auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Um Ihnen dieses zu ermöglichen, sind verschiedene Formen von Praktika vorgesehen, die Sie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit absolvieren.
In der letzten Februarwoche des ersten Semesters und der ersten Woche des zweiten Semesters machen Sie eine zweiwöchige Berufsfeldexploration. Diese ermöglicht Ihnen, die Praxis Sozialer Arbeit und die Anwendung von professionellen Handlungskompetenzen kennen zu lernen. Die Berufsfeldexploration wird von einem Seminar begleitet, in dem Sie Ihre Erfahrungen diskutieren und in einen methodisch-theoretischen Zusammenhang bringen können.
Im Übergang zum fünften Semester findet ab September das zwölfwöchige (Vollzeit) bzw. achtwöchige (berufsbegleitend) Berufspraktikum statt. Während dieser Zeit lernen Sie die Probleme und professionellen Lösungsansätze einer Einrichtung der Sozialen Arbeit kennen. Das Berufspraktikum kann im In- und Ausland durchgeführt werden. Das Berufspraktikum wird ebenfalls von einem Reflexionsseminar begleitet.
Für berufsbegleitend Studierende gibt es die Möglichkeit, berufliche Vorerfahrungen unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen zu lassen.
Das Praxisbüro begleitet die organisatorischen Abläufe rund um die Praxisphasen im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit. Die Studierenden werden bei Fragen betreut und der Kontakt zu den Praxiseinrichtungen (Praxispartnerschaften) wird gepflegt. Ein Element der Kontaktpflege sind die Veranstaltungen, wo die Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit an die FH Kärnten eingeladen werden.
Kontakt:
Mag. (FH) Mario Johannes Bokalič
Leiter des Praxisbüros
+43 5 90500 4217
m.bokalic[at]fh-kaernten[dot]at
Die Berufsfeldexploration bildet die erste Praxiskontaktphase und ist integraler Bestandteil des Curriculums des Studiums der Sozialen Arbeit. Sie findet in der letzten Februar- und in der ersten Märzwoche zwischen 1. und 2. Semester statt. Die Einrichtung, in welcher die Berufsfeldexploration absolviert wird, ist von den Studierenden eigenverantwortlich zu organisieren.
Die Berufsfeldexploration kann in Einrichtungen der Sozialen Arbeit absolviert werden. Der zeitliche Umfang beträgt 2 Wochen zu je 35 Wochenstunden, das sind 70 Gesamtstunden. Während der Berufsfeldexploration ist der/die Studierende durch den ÖH-Beitrag gesetzlich haftpflicht- und unfallversichert.
Weitere Informationen zur Berufsfeldexploration sowie die nötigen Formulare finden Sie im Intranet.
Das Berufspraktikum ist integraler Bestandteil des Curriculums des Studiums der Sozialen Arbeit. Es dauert 12 Wochen (VZ) bzw. 8 Wochen (bb), das sind insgesamt 420 (VZ) bzw. 280 (bb) Stunden und gehört zum 5. Semester.
Die Praktikumsstelle ist von den Studierenden eigenverantwortlich zu organisieren. Das Berufspraktikum kann in allen Einrichtungen absolviert werden, in welchen eine geeignete Anleitungsperson (SozialarbeiterIn oder gleichwertige Ausbildung) vorhanden ist. Im Einzelfall kann die Anleitung auch durch externe Personen erfolgen. Über die Eignung der einer/-s AnleiterIn entscheidet die Leitung des Praxisbüros.
Über das Berufspraktikum ist ein Praktikumsbericht / Bachelorarbeit zu verfassen.
Während des Berufspraktikums ist der/die Studierende durch den ÖH-Beitrag gesetzlich haftpflicht- und unfallversichert.
Weitere Informationen erhalten Sie im Laufe des Studiums bzw. liegen im Intranet/QM-Library für die Studierenden bereit.
Die Sozialwirtschaft stellt mit ihrer breiten Vielfalt an unterschiedlichen sozialen Trägern wie Vereinen, GesmbH, Stiftungen usw. einen bedeutenden volkswirtschaftlichen Bereich in Europa dar. Sie umfasst allein in Österreich mehrere Tausend Träger mit einigen Zehntausend Beschäftigten und bietet AbsolventInnen Sozialer Arbeit vielfältige Tätigkeitsmöglichkeiten.
Die Sozialwirtschaft aus der Makroperspektive betrachtet, steht zwischen Markt und Staat. Zu klären ist: Welche besondere Rolle spielt die Sozialwirtschaft in der Gesellschaft? Wodurch unterscheiden sich „Soziale Unternehmen“ und gemeinnützige Einrichtungen von anderen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere Unternehmen der Wirtschaft? Wie wird die Sozialwirtschaft finanziert? Gelten im „sozialen Markt“ ebenfalls Prinzipien von Effizienz und Wettbewerb?
Können Sie sich vorstellen, zukünftig organisatorische Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Weiterentwicklung von Organisationen beizutragen? Hier geht es um die Mikroperspektive von Organisation. Welche wesentlichen betriebswirtschaftlichen und fachlichen Steuerungsinstrumente gibt es (z. B. Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Personalmanagement, Marketing, strategische Steuerung, Evaluation)? Welche Anforderungen werden an die Leitung oder den/die Gründer/in einer Einrichtung gestellt? In Fallstudien und Übungen versetzen Sie sich in Mitarbeitenden- und Leitungsrollen und erfahren, wie Sie organisationale Herausforderungen lösen können.
Wichtige Themen sind:
Im Wahlpflichtfach „Sozialwirtschaft und Sozialmanagement“ lernen Sie somit die organisierte Soziale Arbeit umfassend kennen. Das Managementwissen hilft Ihnen, sich sicherer im Feld zu bewegen, an träger- und einrichtungsübergreifenden Diskussionen kompetent teilzunehmen und bei gestaltungsbezogenen Aufgaben mitzuwirken.
Der World Social Word Day wird seit einigen Jahren von der International Federation of Social Work (IFSW) in allen Mitgliedsstaaten der Welt mit Veranstaltungen gefeiert, um die wichtige Arbeit von SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen wertzuschätzen und an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Jedes Jahr am dritten Dienstag im März wird in vielen Ländern der Welt der „World Social Work Day – Welttag der Sozialen Arbeit“ gefeiert.
„Es kann jedem Menschen passieren, dass man bei der Bewältigung von Lebenskrisen professionelle Hilfe benötigt,“ so Helmut Spitzer, Professor für Soziale Arbeit an der FH Kärnten.
Wie wichtig gesellschaftliche Solidarität und Soziale Arbeit in Zeiten der Krise ist und was sie auf Basis fachlich und ethisch fundierter Konzepte leisten kann, lesen Sie in der Außensicht der Kleinen Zeitung vom 16. März 2021:
Die Veranstaltung des obds findet via zoom statt.
„Solidarisch durch die Corona-Krise“ mit anschließender Diskussion (per Zoom)
https://www.wswd.at/ Anmeldung unter kaernten[at]obds[dot]at oder 0664/5422706
Ein Projekt von Studierenden für Studierende
im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektentwicklungim Studiengang Soziale Arbeit
Die Veranstaltung fand am 16. März an der FH Kärnten, am Campus Feldkirchen statt.
Programm:
Am 19. März wurde der Internationale Tag der Sozialen Arbeit in Kärnten zelebriert. KooperationspartnerInnen des Studiengangs Soziale Arbeit der FH Kärnten, der Österreichische Berufsverband der Sozialen Arbeit, die Universität Klagenfurt, das Kolleg für Sozialpädagogik, die ÖH der FH Kärnten, das Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung und die Gewerkschaft der Privatangestellten - Druck, Journalismus, Papier waren mit dabei. Mit einem Marsch durch Klagenfurt und der inzwischen schon berühmten Sozialarbeitersuppe wurde zum bereits vierten Mal ein Zeichen gesetzt – dieses Jahr in der Landeshauptstadt Klagenfurt. Das internationale Motto für 2019 lautete „Promoting the importance of human relationship“ und unter Beteiligung von zahlreichen Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit soll unter anderem die Möglichkeit geschaffen werden, miteinander und mit PassantInnen in Kontakt zu treten und diesen besonderen Tag für die Soziale Arbeit zu feiern.
Am 20. März lud der OBDS-ktn in Kooperation mit dem Kolleg für Sozialpädagogik, der Akademie de la Tour, dem Kärntner Armutsnetzwerk, der Fachhochschule Kärnten – Studiengang Soziale Arbeit- und der GPA-djp zum Welttag der Sozialen Arbeit. Marschieren, um ein positives Zeichen für die Soziale Arbeit in Kärnten zu setzen, Mitdenken und Diskutieren, um neue Ideen und Impulse zu teilen und Teil einer tollen, weltweit zelebrierten, Veranstaltung am CampusInklusiv in Feldkirchen werden. Optisch wurden Zeichen mit Plakaten, Schildern, Statements etc. gesetzt.
Lesen Sie hier über eine Veranstaltung am Studiengang Soziale Arbeit der FH Kärnten:
Internationaler Tag der Sozialen Arbeit 2017
Die Veranstaltung mit anschließender Diskussion findet via zoom statt.
„Solidarisch durch die Corona-Krise“ https://www.wswd.at
Anmeldung unter kaernten[at]obds[dot]at oder 0664 5422706
1966 wurde der Internationale Tag gegen Rassismus von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Rassismus weltweit zu bekämpfen und die Gesellschaft für die Problematik zu sensibilisieren.
Jährlich findet der Aktionstag weltweit am 21. März statt. Soziale Gerechtigkeit ist Teil der Sozialen Arbeit.
Die fünfte wissenschaftliche ogsaTAGUNG findet von 22. bis 23. März 2021 statt. Die Tagung bietet Austausch, Diskurs und Vernetzung zum Tagungsthema Zeit – ein konstitutiver Faktor in der Sozialen Arbeit. Aufgrund der epidemiologischen Lage wird die Tagung in einem Online-Format via Zoom durchgeführt. Der Verantwortliche der Arbeitsgruppe Kindheit / Jugend ist FH-Prof. Mag. Dr. Hubert Höllmüller. 23.03.2021, 13:30-15:30 Uhr: AG-Symposium „Ist das Glas der österreichischen Kinder- und Jugendhilfe halbvoll oder halbleer?
Anmeldung & Programm: ogsaTAGUNG2021 - ogsa
Am 5. März 2021 luden die Studierenden des Masterstudiengangs „Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten“ zur ersten digitalen Master Lounge der FH Kärnten ein.Nach den einleitenden Begrüßungsworten von Studiengangsleitung, FH-Prof. Mag. Dr. Klaus Wettl und Projektbegleitung FH-Prof. Mag. Dr. Hubert Höllmüller wurden die Masterprojekte der Studierenden des vierten Semesters im digitalen Format präsentiert. Trotz der besonderen Bedingungen konnten über 130 Teilnehmende begrüßt werden. Durch die Veranstaltung führte ein dynamisches Moderationsduo, welches dazu beitrug, dass die Master Lounge 2021 von den Teilnehmer*innen als besonders kurzweilig erlebt wurde.
Die Masterprojekte stellen ein zentrales Element im Masterstudiengang Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten dar. Sie erstrecken sich über vier Semester und werden von den Lehrveranstaltungen „Ideenfindung und Projektskizze“, „Projektentwicklung“, „Projektdurchführung“, „Projektsupervision“ und „Projektevaluation und Projektpräsentation“ begleitet. Die Planung und Durchführung der Projekte lagen dabei ganz in der Verantwortung der Studierenden. Eine besondere Herausforderung für die Projektplanung und Durchführung stellte die COVID-19 Situation dar. Dennoch konnten die Projekte adaptiert und unter teilweise veränderten Bedingungen realisiert werden.
Die sieben Projekte befassten sich mit aktuellen Themen der Sozialen Arbeit und ermöglichen einen Einblick auf das enorm weite Spektrum, welches die Soziale Arbeit zu bedienen hat. Die intensive Arbeit an den Projekten ermöglichte den Student*innen einen Transfer des im Studium angeeigneten Wissens in die Praxis. Möglich gemacht wurde dies durch die großartige Unterstützung verschiedener Träger und Kooperationspartner*innen der Sozialwirtschaft.
Folgende Projekte wurden präsentiert:
Hier gibt es den Folder zu den Master Lounge Projekten 2021 zum Download
Weitere Informationen zur Master Lounge 2021
FH-Prof.in MMag.a Dr.in
Waltraud GrillitschMag.a
Christina Anticevic-HarrantMag.a (FH) Dr.in phil.
Gabriele Hagendorfer-JaukMag.a (FH)
Christina Leitner-InteringMag.a Dr.in
Ruth HechtlMag.a
Katarina FürstFH-Prof. Mag. Dr.
Hubert HöllmüllerDr.in
Katrin FeldermannDr. phil.
Dominik Holzer, BSc MScMag.
Bernd SuppanFH-Prof. Mag. Dr.
Helmut SpitzerFH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr.
Martin Josef KlemenjakMag. phil. Dr. phil.
Gerald PoscheschnikFH-Prof.in Mag.a Dr.in habil.
Susanne DungsMag.a
Eva Maria Stefaner, BAMag. (FH)
Mario BokalicMag.
Johanna BreuerFH-Prof. Dr.
Helmut Richard ArnoldMag. iur.
Mario DrussnitzerMag.a phil. Mag.a phil.
Alice EbenbergerDr.
Hardy FreheMag.a Dr. phil.
Ilse Gradwohl, Bakk.DSA
Birgit Jäger, MAMag.a
Daniela NeubertAss.-Prof. Dr.
Miloslav POSTRAKDipl.-Päd.
Elisabeth Prattes, MScProf. Dr.
Gerd SadowskiMag.a
Gerit Smole-NagelerDSA MMag.a Dr.in
Hanna Svoboda-Grafschafter, BEd MAS MA MEdDSA
Roman Hermann Ulram, MAMag.
Daniel WeidlitschMag. phil.
Manuela Wresnik, MADie junge Bezirksstadt Feldkirchen in Kärnten, Tor zu den Kärntner Nockbergen und dem Ossiacher See, liegt im Zentrum Kärntens, in Österreichs südlichstem Bundesland. Neben intakter Natur und freundlichen Menschen stellt Feldkirchen mit seinen modernen Geschäften, flotten Boutiquen, gemütlichen Restaurants und Kaffeehäusern einen idealen Standort für Studentinnen und Studenten dar. Sowohl die Berge und Seen in der Umgebung als auch die Nähe zu Slowenien und Italien bieten jede Menge an Sport- und Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. Schwimmen, Surfen, Segeln oder Bergwandern bzw. Schifahren, Eislaufen oder Snowboarden machen Feldkirchen als Campus attraktiv und beliebt!
Nehmen Sie das Auto, es ist so verführerisch.
Von Klagenfurt kommend: Sie fahren auf der Umfahrung von Feldkirchen bis zur 3. Ampel (Baumax) und biegen dort links ab (Ossiacher See Süduferstraße). Folgen Sie dem Straßenverlauf ca. 1km und biegen nach links Richtung Zentrum, in die Ossiacher Straße, ab (vor der Bahnüberführung). Auf der linken Seite kommt nach ca. 200m ein gebührenfreier Parkplatz, fahren Sie ca. 200m gerade weiter kommen Sie zum Hauptplatz. Am unteren Ende links befindet sich das Gebäude der Fachhochschule. Es gibt vor dem Haus ein paar Kurzparkzonen-Stellplätze.
Von Villach kommend: Biegen Sie bei der ersten Ampel rechts ab in die Ossiacher See Süduferstraße. Folgen Sie dem Straßenverlauf ca. 1km und biegen dann nach links Richtung Zentrum, in die Ossiacher Straße, ab (vor der Bahnüberführung). Auf der linken Seite kommt nach ca. 200m ein gebührenfreier Parkplatz, fahren Sie ca. 200 m gerade weiter kommen Sie zum Hauptplatz. Am unteren Ende links befindet sich das Gebäude der Fachhochschule. Es gibt vor dem Haus ein paar Kurzparkzonen-Stellplätze.
Nehmen Sie Bus oder Bahn, es ist sicher und bequem.
Vom Bahnhof kommend: Wenn Sie aus dem Bahnhofsgebäude kommen gehen Sie links Richtung Zentrum. Biegen Sie in die Obere Tiebelgasse links ab und dann rechts in die Bürgergasse, die Sie zum Hauptplatz führt. Das Gebäude links von Ihnen ist die Fachhochschule, wählen Sie den Eingang am Hauptplatz. Gehzeit: ca. 10 Min.
Gehen Sie zu Fuß - entdecken Sie die Stadt!
Vom Busbahnhof kommend: Gehen Sie die 10. Oktober-Strasse entlang Richtung Zentrum bis zum Schillerplatz. Dort biegen Sie rechts in die Kirchgasse ab, bis die Straße eine Gabelung macht. Gehen Sie links in die Ossiacher Straße, die Sie gleich nach ein paar Schritten zum Hauptplatz führt. Die Fachhochschule ist am unteren Ende des Hauptplatzes gelegen, gehen Sie also links hinunter und dann stehen Sie auch schon direkt vor dem Eingang. Gehzeit: ca. 5 Min.Gehen Sie zu Fuß - entdecken Sie die Stadt!
Campus Feldkirchen
Hauptplatz 12
A-9560 Feldkirchen i. K.
+43 5 90 500 4101
gesundheit-und-soziales[at]fh-kaernten[dot]at