Akdeniz Chemson Additives AG
Akdeniz Chemson zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Polymeradditiven und PVC-Stabilisatoren. Anhand der Fusion von Akdeniz Kimya und der…
Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Verwaltung: Neue digitale Technologien verändern beispielsweise das Geschäftsmodell, Produktionsprozesse und die Personalrekrutierung. Der Masterstudiengang Digital Transformation Management bereitet die Studierenden darauf vor, Unternehmen und die Verwaltung aktiv bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Das Studium Digital Transformation Management setzt dabei auf eine thematische Breite, die die großen Fragen des technologischen Wandels abbildet: Digitalisierung & Management, E-Business, Digital Marketing, Data Science und Technologie sind die großen fünf Bereiche, die jeweils einen Schwerpunkt der Ausbildung darstellen.
Studierende erfahren so, welche Veränderungen in der Führung von Unternehmen notwendig werden und wie sich Strategie, Geschäftsmodelle und die Erwartungen der Mitarbeiter anpassen müssen. Die digitale Transformation hat aber auch Einfluss darauf, wie Unternehmen intern funktionieren, wie die Kommunikation mit Kunden und Partnern abläuft, wie sich Daten auf den Geschäftserfolg auswirken oder welche Rolle Technologie zukünftig in Unternehmen spielt.
All diese Aspekte werden mit großer Praxisnähe behandelt: Studierende des Masterstudiengangs Digital Transformation Management werden über ihre Studienzeit hinweg, anhand einer Fallstudie, ein Unternehmen bei der digitalen Transformation begleiten. Diese „durchgehende Fallstudie“ zieht sich über alle vier Semester und stellt einen wichtigen Teil des Studiums dar. Damit erhalten die Studierenden Kompetenzen, um andere Unternehmen und die Verwaltung bei der digitalen Transformation zu begleiten.
Der Studiengang Digital Transformation Management setzt auf eine enge Kooperation mit Unternehmen im In- und Ausland. Studierende können so schon erste Kontakte in die Berufswelt knüpfen und sich bei potenziellen Arbeitgebern in Stellung bringen. Die Berufsbilder im Management der digitalen Transformation sind vielfältig und reichen von strategischen und planerischen Tätigkeiten eines Chief Digital Officer, über die Marketingagenden eines Chief Marketing Offices, bis hin zur Konzeption und Leitung von Digitalisierungsprojekten, als Digital Project MangerIn.
Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:
Der Studiengang Digital Transformation Management (Master) baut auf fünf curricularen Schwerpunkten auf. Kenntnisse in diesen fünf Hauptbereichen sind essentiell, um Unternehmen und die Verwaltung bei der Digitalen Transformation zu unterstützen. Die Hauptbereiche umfassen sowohl technologische, als auch Management-Aspekte, um die Studierenden optimal für die zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Der Studiengang wird als Vollzeit-Studium angeboten und ist berufsfreundlich gestaltet. Studierenden, die neben dem Studium in einem Unternehmen beschäftigt sind, wird die Möglichkeit einer Kombination aus Berufstätigkeit und Studium geboten. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Curriculums darauf gegeben, das interdisziplinäre Denken der Studierenden zu unterstützen und die praktische Umsetzung des Erlernten zu fördern.
Die Studierenden erwerben Kompetenzen, um Unternehmen und die Verwaltung bei den Herausforderungen des digitalen Wandels zu unterstützen. Anhand einer durchgehenden Fallstudie, lernen die Studierenden die digitale Transformation eines Unternehmens kennen. Enge Wirtschaftskontakte unterstützen Studierende beim direkten Übergänge ins Berufsleben.
Fachliche Zugangsvoraussetzung zum Master-Studiengang „Digital Transformation Management“ ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Artifical Intelligence | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.270 |
Content Marketing | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.190 |
Digital Economy | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.150 |
Digitalisierung und Ethik | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.141 |
Digitalisierung und rechtliche Grundlagen | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.160 |
Enterprise Content Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.171 |
Industrie 4.0 | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.260 |
Internet of Things (IoT) | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.250 |
Machine Learning | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.240 |
Multivariate Statistik | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.220 |
Prozessmanagement und E-Business | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.180 |
SEO/SEM | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.200 |
Social Media Marketing | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.211 |
Web Analytics | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.230 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Change Methods | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.40.430 |
Digital Transformation Modelling | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.40.420 |
Master Thesis | MT | 0,0 | 19,0 | M4.08500.40.450 |
Masterprüfung | ME | 0,0 | 3,0 | M4.08500.40.460 |
Master-Thesis Seminar | SE | 2,0 | 2,0 | M4.08500.40.440 |
Start-up and Digital Entrepreneurship | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.40.411 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Ansätze und Methoden der Transformation | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.10.030 |
Customer Journey | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.10.080 |
Deskriptive Statistik | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.10.090 |
Digital Marketing Roadmap | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.10.070 |
Digitale Geschäftsmodelle | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.020 |
E-Business/ E-Commerce/ E-Government | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.040 |
Grundlagen der Digitalisierung | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.10.010 |
Induktive Statistik | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.100 |
IT Security | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.130 |
Methoden des Technologiemanagements | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.120 |
Plattformen im E-Business | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.050 |
Programmierung mit R | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.10.110 |
Strategisches Marketing | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.060 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Blockchain | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.30.391 |
Business Intelligence and Big Data | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.351 |
Cloud Computing | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.30.370 |
Collaboration and Culture | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.280 |
Collaboration und Integration | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.310 |
CRM Management | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.30.340 |
Data Privacy & Data Compliance | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.30.360 |
Digital Leadership | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.290 |
Emerging Technologies | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.401 |
Lead Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.320 |
Programmatic Advertising | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.30.331 |
Strategisches Management des E-Business | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.300 |
Virtual and Augmented Reality | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.30.381 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Artificial Intelligence | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.270 |
Content Marketing | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.190 |
Digital Economy | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.150 |
Digitalisierung und Ethik | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.141 |
Digitalisierung und rechtliche Grundlagen | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.160 |
Enterprise Content Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.171 |
Industrie 4.0 | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.260 |
Internet of Things (IoT) | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.250 |
Machine Learning | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.240 |
Multivariate Statistik | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.20.220 |
Prozessmanagement und E-Business | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.180 |
SEO/SEM | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.200 |
Social Media Marketing | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.20.211 |
Web Analytics | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.20.230 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Change Methods | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.40.430 |
Digital Transformation Modelling | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.40.420 |
Master Thesis | MT | 0,0 | 19,0 | M4.08500.40.450 |
Masterprüfung | ME | 0,0 | 3,0 | M4.08500.40.460 |
Master-Thesis Seminar | ILV | 2,0 | 2,0 | M4.08500.40.440 |
Start-up and Digital Entrepreneurship | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.40.411 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Ansätze und Methoden der Transformation | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.10.030 |
Customer Journey | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.10.080 |
Deskriptive Statistik | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.10.090 |
Digital Marketing Roadmap | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.10.070 |
Digitale Geschäftsmodelle | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.020 |
E-Business/ E-Commerce/ E-Government | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.040 |
Grundlagen der Digitalisierung | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.10.010 |
Induktive Statistik | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.100 |
IT Security | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.130 |
Methoden des Technologiemanagements | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.120 |
Plattformen im E-Business | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.050 |
Programmierung mit R | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.10.110 |
Strategisches Marketing | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.10.060 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Blockchain | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.30.391 |
Business Intelligence and Big Data | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.351 |
Cloud Computing | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.30.370 |
Collaboration and Culture | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.280 |
Collaboration und Integration | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.310 |
CRM Management | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.30.340 |
Data Privacy & Data Compliance | ILV | 1,0 | 2,0 | M4.08500.30.360 |
Digital Leadership | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.290 |
Emerging Technologies | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.401 |
Lead Management | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.320 |
Programmatic Advertising | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.30.331 |
Strategisches Management des E-Business | ILV | 2,0 | 3,0 | M4.08500.30.300 |
Virtual and Augmented Reality | ILV | 1,0 | 1,0 | M4.08500.30.381 |
Der digitale Wandel umfasst praktisch alle Branchen, jede Unternehmensgröße und jeden Unternehmensbereich. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen können MitarbeiterInnen mit Digitalkompetenz einen Wettbewerbsvorteil bieten.
Die Fachhochschule Kärnten unterscheidet sich von vergleichbaren Universitätsstudiengängen vor allem durch die Praxisorientierung. Neue Anforderungen, die aus sozialen Fragestellungen und technischen Innovationen hervorgehen, fließen zeitnah ein. Im Masterstudiengang Digital Transformation Management wird diese Praxisorientierung insbesondere auch durch Kooperationspartnerschaften zu ausgesuchten Kärntner Unternehmen gelegt.
Dem Masterstudiengang Digital Transformation Management werden StiftungsprofessorInnen zugeordnet, die dazu beitragen, die Qualität des Studienbetriebs durch fachliche Expertise und Verbindung zur Wirtschaft sicherzustellen. Die StiftungsprofessorInnen verfügen über langjährige berufliche Erfahrung in Unternehmen im jeweiligen Schwerpunkt. Sie werden neben der Beschäftigung bei der FH Kärnten, auch weiterhin in Unternehmen beschäftigt bleiben. Es ist damit sichergestellt, dass der Praxisbezug bestehen bleibt.
Hannes Gessoni, MSc.
Stiftungsprofessor für den Schwerpunkt Digitalisierung & Management
Mag. Alexander Tauchhammer
Stiftungsprofessor für den Schwerpunkt Digital Marketing
Dipl.-Ing.
Martin StrombergerMag.
Michaela RosenwirthMag.
Martin SchellratHon.Prof. (FH) Mag.
Alexander TauchhammerMag.
Selvana Disho, Bakk.Univ.-Prof. Dr.
Alexander FelfernigMag. (FH)
Volker GrünauerMag. Dr.
Thomas HöllwegerIng.
Werner Illsinger, MBADI (FH) Dr.
Peter Claus KrieberneggMag.
Christoph NaglMag. Dr. iur.
Ludwig NotschMag.
Gerald PetzMag.
Andreas SpieglIng. Mag. (FH)
Markus Walluschnig, MADie Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.
Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.
Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.
Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.
Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour
Erkunden Sie die Science & Energy Labs – T10 bei einem virtuellen Rundgang
Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Straße durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Straße führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.
Das Busunternehmen Dr. Richard fährt ca. alle 15 min. von der Stadt zum Campus. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.
Europastraße 4
9524 Villach, Austria
+43 5 90500 7700
villach[at]fh-kaernten[dot]at
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