Fit für die Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Verwaltung: Neue digitale Technologien verändern beispielsweise das Geschäftsmodell, Produktionsprozesse und die Personalrekrutierung. Der Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ bereitet die Studierenden darauf vor, Unternehmen und die Verwaltung aktiv bei der Digitalisierung zu unterstützen.

Fächerübergreifende Ausbildung

Das Studium setzt dabei auf eine thematische Breite, die die großen Fragen des technologischen Wandels abbildet: Digitalisierung & Management, E-Business, Digital Marketing, Data Science und Technologie sind die großen fünf Bereiche, die jeweils einen Schwerpunkt der Ausbildung darstellen. Studierende erfahren so, welche Veränderungen in der Führung von Unternehmen notwendig werden und wie sich Strategie, Geschäftsmodelle und die Erwartungen der Mitarbeiter anpassen müssen. Die digitale Transformation hat aber auch Einfluss darauf, wie Unternehmen intern funktionieren, wie die Kommunikation mit Kunden und Partnern abläuft, wie sich Daten auf den Geschäftserfolg auswirken oder welche Rolle Technologie zukünftig in Unternehmen spielt.

All diese Aspekte werden mit großer Praxisnähe behandelt: Studierende des Masterstudiengangs Digital Transformation Management werden über ihre Studienzeit hinweg, anhand einer Fallstudie, ein Unternehmen bei der digitalen Transformation begleiten. Diese „durchgehende Fallstudie“ zieht sich über alle vier Semester und stellt einen wichtigen Teil des Studiums dar. Damit erhalten die Studierenden Kompetenzen, um andere Unternehmen und die Verwaltung bei der digitalen Transformation zu begleiten.

Der Studiengang setzt auf eine enge Kooperation mit Unternehmen im In- und Ausland. Studierende können so schon erste Kontakte in die Berufswelt knüpfen und sich bei potenziellen Arbeitgebern in Stellung bringen. Die Berufsbilder sind vielfältig und reichen von strategischen und planerischen Tätigkeiten eines Chief Digital Officer, über die Marketingagenden eines Chief Marketing Offices, bis hin zur Konzeption und Leitung von Digitalisierungsprojekten, als Digital Project MangerIn.

Bewerbungsfrist

Für den Studienstart im Herbst 2020 sind alle  Bewerbungsperioden geöffnet:

 Periode I: 01.10.19 - 15.03.20
Periode II:16.03.20 - 15.05.20
Periode III: 16.05.20 - 15.07.20
Periode IV: 16.07.20 - 30.09.20

Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung!

Studienbeginn

Das 1. Semester startet mit 1.10.2020

Unterrichtszeit

Mi und Do 16:50 - 21:00 Uhr
Freitag 13:30 - 20:10 Uhr
1-2 Samstage pro Monat 8:30 bis 14:20 Uhr
Zusätzlich pro Semester 5 Präsenztage die auch an anderen Wochentagen stattfinden können.

Veranstaltungen

FH DAY 31.01.2020
9-14 Uhr
Campus Villach

FH CAMPUS DAY
06.03. & 08.05.2020

15-19 Uhr
Campus Villach I Spittal I Feldkirchen I Klagenfurt

Studien-Info-Lounge
Immer am zweiten Dienstag im Monat
14-18 Uhr
Campus Villach

Online-Infosessions
10.12.2019 I 14.04.2020 I 14.07.2020

Weitere Informationen

Prüfungen können Mittwoch und Donnerstag bereits um 16 Uhr beginnen.

Infos

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:

FH-Prof. Dr. Wolfgang Eixelsberger
Leiter des Studienganges

+43 5 90500 2437
w.eixelsbergerfh-kaerntenat

Niveau der Qualifikation
2. Zyklus (Master)
ECTS Credits
120
Studienbeitrag
€ 363,36 / Semester
Akademischer Grad
  • Master of Arts in Business
Studiendauer
4 Semester
ÖH-Beitrag
€ 20,20 / Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
FH Campus
  • Villach

Allgemeine Studieninformationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Curriculum

Der Masterstudiengang Digital Transformation Management baut auf fünf curricularen Schwerpunkten auf. Kenntnisse in diesen fünf Hauptbereichen sind essentiell, um Unternehmen und die Verwaltung bei der Digitalen Transformation zu unterstützen. Die Hauptbereiche umfassen sowohl technologische, als auch Management-Aspekte, um die Studierenden optimal für die zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Der Studiengang wird als Vollzeit-Studium angeboten und ist berufsfreundlich gestaltet. Studierenden, die neben dem Studium in einem Unternehmen beschäftigt sind, wird die Möglichkeit einer Kombination aus Berufstätigkeit und Studium geboten. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Curriculums darauf gegeben, das interdisziplinäre Denken der Studierenden zu unterstützen und die praktische Umsetzung des Erlernten zu fördern.

Profil des Studiengangs

Die Studierenden erwerben Kompetenzen, um Unternehmen und die Verwaltung bei den Herausforderungen des digitalen Wandels zu unterstützen. Anhand einer durchgehenden Fallstudie, lernen die Studierenden die digitale Transformation eines Unternehmens kennen. Enge Wirtschaftskontakte unterstützen Studierende beim direkten Übergänge ins Berufsleben.

Studierende sollten ein Interesse an Digitalthemen ebenso mitbringen, wie die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten und diese auch zu führen.

Fachliche Zugangsvoraussetzung zum Master-Studiengang „Digital Transformation Management“ ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.

Zu facheinschlägigen Bachelorstudiengängen gehören insbesondere:

  • Studiengänge mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt
  • Studiengänge mit einem Digitalisierungs- bzw. IT Schwerpunkt

 

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen AbsolventInnen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Sie finden sich kompetent in den Feldern Geschäftsmodellentwicklung, Transformationsmanagement, Start-up & Digital Entrepreneurship, Personalentwicklung, Internet Ethics und Internetrecht zurecht.
  • Sie wissen über die zentralen Themen von E-Business, Digital Marketing und Data Sciences Bescheid.
  • Sie verstehen die technologischen Grundlagen von Artifical Intelligence, Industrie 4.0 und Virtual and Augmented Reality. 

Aktuelle Lehrveranstaltungen - Digital Transformation Management

LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Ansätze und Methoden der Transformation ILV 1,0 1,0 M4.08500.10.030
Customer Journey ILV 1,0 1,0 M4.08500.10.080
Deskriptive Statistik ILV 1,0 2,0 M4.08500.10.090
Digital Marketing Roadmap ILV 1,0 2,0 M4.08500.10.070
Digitale Geschäftsmodelle ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.020
E-Business/ E-Commerce/ E-Government ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.040
Grundlagen der Digitalisierung ILV 1,0 2,0 M4.08500.10.010
Induktive Statistik ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.100
IT Security ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.130
Methoden des Technologiemanagements ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.120
Plattformen im E-Business ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.050
Programmierung mit R ILV 1,0 1,0 M4.08500.10.110
Strategisches Marketing ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.060
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Artifical Intelligence ILV 2,0 3,0 M4.08500.20.270
Content Marketing ILV 1,0 1,0 M4.08500.20.190
Digital Economy ILV 2,0 3,0 M4.08500.20.150
Digitalisierung und Ethik ILV 1,0 1,0 M4.08500.20.141
Digitalisierung und rechtliche Grundlagen ILV 1,0 2,0 M4.08500.20.160
Enterprise Content Management ILV 2,0 3,0 M4.08500.20.171
Industrie 4.0 ILV 1,0 2,0 M4.08500.20.260
Internet of Things (IoT) ILV 1,0 1,0 M4.08500.20.250
Machine Learning ILV 1,0 2,0 M4.08500.20.240
Multivariate Statistik ILV 1,0 1,0 M4.08500.20.220
Prozessmanagement und E-Business ILV 2,0 3,0 M4.08500.20.180
SEO/SEM ILV 2,0 3,0 M4.08500.20.200
Social Media Marketing ILV 1,0 2,0 M4.08500.20.211
Web Analytics ILV 2,0 3,0 M4.08500.20.230
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Ansätze und Methoden der Transformation ILV 1,0 1,0 M4.08500.10.030
Customer Journey ILV 1,0 1,0 M4.08500.10.080
Deskriptive Statistik ILV 1,0 2,0 M4.08500.10.090
Digital Marketing Roadmap ILV 1,0 2,0 M4.08500.10.070
Digitale Geschäftsmodelle ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.020
E-Business/ E-Commerce/ E-Government ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.040
Grundlagen der Digitalisierung ILV 1,0 2,0 M4.08500.10.010
Induktive Statistik ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.100
IT Security ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.130
Methoden des Technologiemanagements ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.120
Plattformen im E-Business ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.050
Programmierung mit R ILV 1,0 1,0 M4.08500.10.110
Strategisches Marketing ILV 2,0 3,0 M4.08500.10.060
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Blockchain ILV 1,0 2,0 M4.08500.30.391
Business Intelligence and Big Data ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.351
Cloud Computing ILV 1,0 1,0 M4.08500.30.370
Collaboration and Culture ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.280
Collaboration und Integration ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.310
CRM Management ILV 1,0 2,0 M4.08500.30.340
Data Privacy & Data Compliance ILV 1,0 2,0 M4.08500.30.360
Digital Leadership ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.290
Emerging Technologies ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.401
Lead Management ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.320
Programmatic Advertising ILV 1,0 1,0 M4.08500.30.331
Strategisches Management des E-Business ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.300
Virtual and Augumented Reality ILV 1,0 1,0 M4.08500.30.381

Wissenswertes

Du interessierst dich für ein Studium?

Wir geben dir Tipps für den perfekten Studieneinstieg und helfen dir von deiner Bewerbung über Stipendien bis zur Wohnungssuche.

Du brauchst Tipps für den Studienalltag?

Solltest du schon mitten im Studium stehen, möchten wir dir das Studentenleben am Campus von seinen schönsten Seiten zeigen. Projekte, FH-Veranstaltungen, Erasmus- und ÖH-Berichte findest du ebenfalls hier.

Genieße als Absolvent die Vorteile unseres Alumniservices

Für AbsolventInnen haben wir die neuesten Jobplattformen, Karrieremessen und Reportagen rund um das Thema Alumni im Angebot.

Beruf & Karriere

Der digitale Wandel umfasst praktisch alle Branchen, jede Unternehmensgröße und jeden Unternehmensbereich. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen können MitarbeiterInnen mit Digitalkompetenz einen Wettbewerbsvorteil bieten.

Beispiele für Berufliche Positionen und Funktionen:

  • Chief Digital Officer (CDO) – verantwortet die Planung und Durchführung der Digitalen Transformation in einem Unternehmen
  • Chief Information Officer (CIO) – verantwortlich für die strategische und operative Führung des Informationsmanagements in einem Unternehmen
  • Chief Technology Officer (CTO) – verantwortet das Technologiemanagement in einem Unternehmen
  • Digital Project ManagerIn – verantwortet Digitalisierungsprojekte in einem Unternehmen
  • E-Business / E-Commerce ManagerIn – verantwortet den E-Business bzw. E-Commerce Bereich in einem Unternehmen
  • Online Marketing ManagerIn – verantwortet Online Marketing Agenden in einem Unternehmen
  • (Big) Data Engineer / (Big) Data Architect – verantwortet Daten- und Analyseinfrastrukturen

Mehr Digital Transformation Management

Die Fachhochschule Kärnten unterscheidet sich von vergleichbaren Universitätsstudiengängen vor allem durch die Praxisorientierung. Neue Anforderungen, die aus sozialen Fragestellungen und technischen Innovationen hervorgehen, fließen zeitnah ein. Im Masterstudiengang Digital Transformation Management wird diese Praxisorientierung insbesondere auch durch Kooperationspartnerschaften zu ausgesuchten Kärntner Unternehmen gelegt. 

Die Kooperationspartner leisten einen zentralen Beitrag zur Einrichtung von Stiftungsprofessuren für Digitale Transformation. Die Stiftungsprofessuren tragen dazu bei, die Qualität des Studienbetriebs durch fachliche Expertise und Verbindung zur Wirtschaft sicherzustellen.

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

Chemson Polymer-Additive AG

Die Chemson-Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Polymer-Additiven in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Das Kärntner…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

EY Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.

EY ist einer der globalen Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Unternehmensberatung. Das Unternehmen ist in…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

Hasslacher Holding GmbH

Die HASSLACHER Unternehmensgruppe hat ihren Ursprung im bäuerlichen Familienunternehmen mit traditionellen Werten und enger Verbundenheit mit der…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

Hirsch Servo Gruppe

Die HIRSCH Servo Gruppe ist ein Kärntner Unternehmen zur Nutzung des Werkstoffes EPS (Expandiertes Polystyrol). 1985 stieg das Unternehmen in den…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

Kostwein Maschinenbau GmbH

Kostwein setzt Maßstäbe in der Präzisionsfertigung, Montage und Logistik von Einzelteilen, Modulen und kompletten Maschinen für die globale…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

KWF – Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds

Der KWF ist eine Einrichtung des Landes Kärnten und präsentiert sich seit 1993 als verlässlicher Partner für die Kärntner Unternehmen im Bereich der…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

LAM Research AG

LAM Research spielt als zuverlässiger Partner der weltweit führenden Halbleiterhersteller eine Schlüsselrolle als Ermöglicher der Technologie-Roadmap.…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

Privatstiftung Kärntner Sparkasse

Die Geschäftstätigkeit der Privatstiftung Kärntner Sparkasse beinhaltet die Verwaltung der Beteiligung an der Kärntner Sparkasse Aktiengesellschaft.…

alt text
Wirtschaft & Management
Digital Transformation Management

STRABAG

STRABAG ist eine europäische Technologiepartnerin für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke. Das Angebot umfasst sämtliche…

Dem Masterstudiengang werden StiftungsprofessorInnen zugeordnet, die dazu beitragen, die Qualität des Studienbetriebs durch fachliche Expertise und Verbindung zur Wirtschaft sicherzustellen. Die StiftungsprofessorInnen verfügen über langjährige berufliche Erfahrung in Unternehmen im jeweiligen Schwerpunkt. Sie werden neben der Beschäftigung bei der Fachhochschule Kärnten, auch weiterhin in Unternehmen beschäftigt bleiben. Es ist damit sichergestellt, dass der Praxisbezug bestehen bleibt.

Hannes Gessoni, MSc.
Stiftungsprofessor für den Schwerpunkt Digitalisierung & Management

Statements


Mitarbeiter/innen - Digital Transformation Management

Programmleitung Digital Business Management vz & Professur für Digital Business

FH-Prof. Dr.

 Wolfgang Eixelsberger
Hochschullehre

FH-Prof. Dipl.-Math. Dr. phil. habil.

 Andreas Pester
Hochschullehre

Priv.-Doz. Mag. DI Dr. rer. nat.

 Anita Kloss-Brandstätter

Campus & Anreise

Villach

Die Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.

Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.

Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem  und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.

Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.

 Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour

Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Strasse durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Strasse führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Das Busunternehmen Kowatsch fährt in ca. alle 40 min. vom Bahnhof Villach zur FH. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.

Kontakt

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villachfh-kaerntenat

Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.