Naturschutzfachkraft - Zertifikatslehrgang

Von Amphibienleitanlagen bis hin zur Optimierung von Bauabläufen

Die Naturschutzfachkraft ist überall dort, wo Technik die Natur berührt. Die Lehrinhalte reichen daher von Amphibienleitanlagen und Vogelschlagsicherung über naturschutzfachliche Optimierung von Betriebsgeländen und Bauabläufen bis hin zur Anlage und Gestaltung von Revieren, Habitaten und Nistgelegenheiten.

 

In Kooperation mit E.C.O. 

Die Naturschutzfachkraft lernt, die Maßnahmen nach Stand der Technik ordnungsgemäß zu setzen und entsprechend systematisch zu dokumentieren. Das dafür erforderliche sichere Erkennen und Ansprechen naturschutzrelevanter Tier und Pflanzenarten sowie Lebensräume ist ein zentraler Lerninhalt.

Der Zertifikatslehrgang wird in Kooperation mit E.C.O. Institut für Ökologie (Berater und Planer für Naturschutz im 21. Jahrhundert) angeboten.



Abschlussarbeiten "Naturschutzfachkraft" Jahrgang 2022/23

In ihrer vierten Ausgabe präsentiert die neueste Broschüre der Naturschutzfachkraft die Abschlussarbeiten von neun Absolvent*innen aus dem Jahrgang 2022/23, die einen tiefgreifenden Einblick in die komplexe Welt der Naturschutzpraxis bieten. Die präsentierten Arbeiten illustrieren die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen, wie sie in der Arbeit einer Naturschutzfachkraft auftreten. Darunter werden Themengebiete wie „Bat-detect“, „Deer-Monitoring“ und „Züchtung von Torfmoosen“ behandelt. Wir gratulieren unseren Absolvent*innen recht herzlich!


FH Kärnten veröffentlicht Handbuch für Naturschutz auf Baustellen

Im Handbuch abgebildet sind die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Forschung im Zertifikatslehrgang „Naturschutzfachkraft“ der FH Kärnten. Das Werk ist im Fraunhofer Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Handbuch Naturschutzfachkraft. Praktischer Naturschutz für Baustellen, Betriebsgelände und Infrastrukturen.

Wiegele, E., Jungmeier, M. & Schneider, M. 2022
Fraunhofer IRB Verlag. ISBN 978-3-7388-0598-7


Abschlusspräsentationen "Naturschutzfachkraft" am 24.02.2023

„Is that a bat? Verloren im Ruf-Dschungel“ oder „Management der Wassernuss Trapa natans L.: wie ich lernte die Wassernuss zu lieben“ sind nur zwei Beispiele an Abschlussarbeitsthemen, die in diesem Jahr unserer Prüfungskommission des Zertifikatslehrgangs „Naturschutzfachkraft“ präsentiert wurden. Mittlerweile handelt es sich um den vierten Jahrgang, der am 24. Feber seinen Abschluss feiern konnte. Wir gratulieren unseren Absolvent*innen recht herzlich!

Infos & Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Lehrgang kontaktieren Sie:

Christina Moser 
Administration FH Kärnten Academy

+43 5 90500 4303
c.moser[at]fh-kaernten[dot]at 

Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten

Niveau der Qualifikation
Zertifikatslehrgang

ECTS Credits
25 ECTS

Ausbildungskosten
€ 3.950,- *

ÖH-Beitrag
€ 22,70 / Semester (indexangepasst)

Studiendauer
4 Module

Organisationsform
berufsbegleitend
21 Semesterwochenstunden

Unterrichtssprache
Deutsch

Nächster Starttermin: 13. Juni 2024
Bewerbungsfrist: 31. März 2024

* Sonderpreis

Nächste Info-Veranstaltung:

  • Donnerstag, 21.03.2024 um 17:00 Uhr, via MS Teams

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung zur Info-Veranstaltung per Mail: c.moser[at]fh-kaernten[dot]at

Ziel & Inhalt

Der Lehrgang richtet sich an naturwissenschaftlich-technisch interessierte Teilnehmer*innen, die im Bereich des angewandten Naturschutzes tätig sind oder sein möchten. 
Das Zertifikat ist als Zusatzqualifikation zu einem bestehenden Berufsbild konzipiert. Die Ausbildung umfasst einen Einführungsteil (zB. Naturschutzbiologie, Naturschutzaufgaben, Naturschutzrecht, Naturschutzberufe, etc.), Gerätekunde und Technik (zB. Fotofallen, Telemetrie, Drohnen, Bat Detektor, Bodenbohrer, spezielle Hard- und Software, etc.) sowie einen naturschutzpraktischen Hauptteil. Hier werden zentrale Kompetenzen outdoor am Objekt vermittelt und geübt.

Zahlreiche neue Aufgaben- und Berufsfelder

An der Schnittstelle zwischen Naturschutz und Technik entwickeln sich zahlreiche neue Aufgaben- und Berufsfelder. Diese verlangen nach spezifischen Kompetenzen. Die Ausbildung zur zertifizierten Naturschutzfachkraft ist in Österreich einzigartig. Die Absolvent*innen sind befähigt, praktische Naturschutzmaßnahmen in der Bau- und Rohstoffwirtschaft, in der Wasserwirtschaft, im Management von Verkehrswegen (Straße, Bahn) und öffentlichen Infrastrukturen sowie Schutzgebieten eigenständig vorzubereiten, praktisch umzusetzen und zu überprüfen.

Der Bedarf an praxisnah ausgebildeten Naturschutzfachkräften besteht im Bereich von Baufirmen und im Baustellenmanagement, in der öffentlichen Verwaltung, in Fach- und Planungsbüros, Naturschutzverwaltungen, -organisationen und -einrichtungen sowie im Bereich der Kommunen (Bauhöfe).

Organisation & Termine

Nächster Starttermin: 13. Juni 2024
Bewerbungsfrist: 31. März 2024

Nächste Info-Veranstaltung:

  • Donnerstag, 21.03.2024 um 17:00 Uhr, via MS Teams

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung zur Info-Veranstaltung per Mail: c.moser[at]fh-kaernten[dot]at

Das Ausbildungsformat ist berufsbegleitend organisiert. Die 4 Module werden von Juni 2024 bis April 2025 (5 Wochenenden jeweils donnerstags bis samstags) angeboten. 

Diese werden bedarfsbezogen organisiert und auch als e-learning-Einheiten angeboten.

Das Zertifikat wird verliehen, wenn die einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen, die Umsetzung und Dokumentation eines naturschutzpraktischen Projektes erfolgt sowie eine kommissionelle Prüfung absolviert sind.

    • 13. – 15.06.2024
    • 25. – 27.07.2024
    • 19. – 21.09.2024
    • 17. – 19.10.2024
    • 27. – 29.03.2025

    Online Sessions (~ 2 Stunden abends ab 17:00 Uhr): 

    • 27.06.2024
    • 11.07.2024
    • 18.07.2024
    • 22.08.2024
    • 05.09.2024
    • 12.09.2024
    • 03.10.2024
    • 10.10.2024
    • 07.11.2024
    • 28.11.2024
    • 16.01.2025
    • 06.03.2025
    • 20.03.2025

    Goldene Unke

    Was ist die Auszeichnung der Goldene Unke?

    Innovationen im Naturschutz am Bau zu identifizieren und hervorzuheben ist das große Ziel dieser Auszeichnung. Der Wettbewerb wird dazu beitragen, gut gelungene Umsetzungen in der Branche zu würdigen. Der Wettbewerb soll Firmen, Gemeinden, Privatpersonen und Städte dazu motivieren, Projekte naturnaher und -schonender umzusetzen und gelungene Projekte vor den Vorhang holen.

    Bewerbung

    Zugangsvoraussetzungen:

    • Abgeschlossenes Bachelor-Studium
    • oder: Matura plus vier Jahre relevante Berufspraxis
    • oder: abgeschlossene relevante Lehre plus vier Jahre relevante Berufspraxis

    Für eine Anmeldung benötigen wir:

    • Aktueller Lebenslauf
    • Nachweis der beruflichen Ausbildungen (Zeugnisse, Diplome)
    • Aussagekräftiges Motivationsschreiben

    Abschlussarbeiten

    Statements

    Mix aus theoretischem Hintergrundwissen und praxisbezogenen Übungen

    "Der Lehrgang Naturschutzfachkraft ist für mich die ideale Erweiterung zu meiner bisherigen Ausbildung und meinem beruflichen Hintergrund. Die…

    Kombination zwischen Technik, Bau, Recht, Tiere und Natur

    „Mein Name ist Julia Madritsch und ich studiere an der Fachhochschule Kärnten Nachhaltiges Baumanagement. Zusätzlich habe ich mich für die Ausbildung…

    Ideale Ergänzung zur bisherigen Ausbildungen

    „Der Zertifikatslehrgang Naturschutzfachkraft ist eine ideale Ergänzung zu meinen Ausbildungen und Tätigkeiten in den Bereichen Land- und…

    Tiefgreifendes Verständnis entwickeln

    „Durch die Teilnahme an dem Lehrgang Naturschutzfachkraft wurde es mir ermöglicht, mit Spezialist:innen der unterschiedlichsten  Bereiche auf einer…

    Team

    FH-Prof. DI Dr. Martin Schneider
    Wissenschaftliche Leitung 

    +43 5 90 500 5111
    m.schneider[at]fh-kaernten[dot]at

    Villacher Straße 1
    9800 Spittal an der Drau

    FH-Prof. Mag. Dr. Michael Jungmeier
    Naturschutzfachliche Leitung

    +43 (0)5 90500-4314
    m.jungmeier[at]fh-kaernten[dot]at

    Europastraße 4
    9524 Villach

    Mag.a Alexandra Liegl 
    Leiterin FH Kärnten Academy

    +43 5 90500 4311
    a.liegl[at]fh-kaernten[dot]at

    Hauptplatz 12
    9560 Feldkirchen in Kärnten

    Christina Moser 
    Administration FH Kärnten Academy

    +43 5 90500 4303
    c.moser[at]fh-kaernten[dot]at 

    Hauptplatz 12
    9560 Feldkirchen in Kärnten

    Elisabeth Wiegele, BSc MSc
    Koordination

    +43 5 90500 4303
    e.wiegele[at]fh-kaernten[dot]at

    Europastraße 4
    9524 Villach