Simulationstrainer*in für Simulation im Gesundheitswesen - Zertifikatslehrgang
Sie möchten Simulationstrainings im Gesundheitswesen professionell planen und durchführen? Der Hochschullehrgang „Simulationstrainer*in im Gesundheitswesen“ (Stufe 1 – Certified Program) vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten für einen erfolgreichen Einstieg in die simulationsbasierte Lehre.
Als Gesundheitsfachperson aus Pflege, Rettungsdienst oder einem verwandten Berufsfeld lernen Sie, Simulationstrainings didaktisch fundiert vorzubereiten, einfache Szenarien zu entwickeln und moderne Simulationstechnologie sicher einzusetzen. Darüber hinaus erwerben Sie grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Human Factors, Crew Resource Management und strukturierte Reflexion von Trainingssituationen.
Der praxisorientierte Lehrgang ermöglicht Ihnen, erste Erfahrungen im Simulationsbetrieb zu sammeln und Simulation als wirksame Lehr- und Trainingsmethode in Ihrem beruflichen Umfeld einzusetzen. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, simulationsbasierte Trainings zielgerichtet und strukturiert durchzuführen und aktiv an Simulationsprogrammen mitzuwirken.
Mit diesem Lehrgang legen Sie den Grundstein für Ihre weitere Qualifizierung im Bereich Simulation im Gesundheitswesen.

Der Hochschullehrgang wird in Kooperation mit der Med-STA GmbH (Elisabethinergasse 14, 8020 Graz) durchgeführt.

Infos & Kontakt
Ihr Ansprechpartner
Bei Fragen zum Lehrgang kontaktieren Sie:

Fabian Smolnik, BA
Manager für Bildungsprogramme
+43 5 90500 4316
f.smolnik[at]fh-kaernten[dot]at
Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen
Niveau der Qualifikation
Zertifikat
ECTS Credits
20
Ausbildungskosten
€ 3.500,-
ÖH-Beitrag
€ 25,20 / Semester (indexangepasst)
Geplanter Start
Herbst 2026
Studiendauer
1 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewerbungsfrist
Bewerbungen sind bereits möglich!
Organisation & Termine
Geplanter Starttermin: Herbst 2026
Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind bereits möglich!
Die Ausbildung umfasst 20 ECTS Credits und gliedert sich in sechs Module.
- Modul 1: Grundlagen der Simulation, Didaktik und Pädagogik
- Modul 2: Einführung in die Human Factors Thematik und Crew Resource Management (CRM)
- Modul 3: Szenarienentwicklung und Simulationsdesign
- Modul 4: Technische Simulationssgrundlagen
- Modul 5: Praktikum
- Modul 6: Prüfungsleistung
Die Lehrveranstaltungen des Zertifikatslehrgangs „Simulationstrainer*in im Gesundheitswesen“ finden in der Kombination aus Präsenzlehre und Blended-Learning statt. Um den Zertifikatslehrgang abzuschließen und ein Abschlusszertifikat zu erhalten, müssen alle sechs Module positiv absolviert werden. Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen 1, 2, 3, 4 und 6 finden am Standort 9560 Feldkirchen, Hauptplatz 12 statt und Modul 5 findet im SkillsLabs – Gesundheitscampus Klagenfurt, St. Veiterstraße 47, 9020 Klagenfurt am Wörthersee statt.

Anmeldung
Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene, zur Berufsausübung berechtigende Ausbildung in einem Gesundheitsberuf oder ein einschlägiger Hochschulabschluss im Gesundheitswesen
- Berufserfahrung im Gesundheitswesen (mindestens 1-2 Jahre empfohlen)
- Aktuelle berufliche Tätigkeit im Gesundheitswesen (beschäftigt oder freiberuflich). In begründeten Fällen ist auch eine gleichwertige aktuelle Praxisanbindung (z. B. Lehr-/Trainingstätigkeiten) ausreichend
Für eine Anmeldung benötigen wir:
- Lebenslauf
- Nachweis der Zugangsvoraussetzungen
- Ausweisdokument
Team

Rudolf Janz, M.ED.
Lehrgangsleitung
+43 (0)5 90500-3411
r.janz[at]fh-kaernten[dot]at
St. Veiter Straße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Dr. Michael Weldi, MBA MSc.
Fachliche Leitung

Fabian Smolnik, BA
Manager für Bildungsprogramme
+43 5 90500 4316
f.smolnik[at]fh-kaernten[dot]at
Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen
