Re!think Marketing Con

Wie können Unternehmen die Möglichkeiten und Chancen, welche sich im Metaverse bieten, effizient nutzen?

Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, in der Individuen in unterschiedlichen Umgebungen miteinander interagieren können. Unternehmen wie Nike und Coca-Cola haben bereits mit der Planung von virtuellen Verkäufen im Metaverse begonnen.

Im fünften Teil der re!think Veranstaltungsreihe begleitet Sie die Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit dem Competence Circle Marketing in die bunte Welt des Metaverse. Bitte registrieren Sie sich vorab, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch auf 300 Teilnehmer*innen begrenzt.

 

Programm

Track 1 | Das Metaverse „greifbar“ erklärt | 17:00-18:30

Dominik Griese, Metaverse Enthusiast
"Das Metaverse „greifbar“ erklärt"

Das Metaversum liegt derzeit in aller Munde, denn schon jetzt fließen Milliarden-Investitionen in seine Entwicklung. Doch was verbirgt sich genau hinter der Idee des Metaverse und was ist schlussendlich die Vision, das Ziel?

Ebenso spannend ist die Frage, wie sich diese Entwicklungen auf unser Arbeits- und Privatleben auswirken wird. Ab wann können wir davon ausgehen, dass virtuelle Parallelwelten, Augmented und Virtual Reality sowie 3D-Avatare ein fester Bestandteil unseres Alltags werden? Und was sind mögliche Anknüpfungspunkte und Use Cases für die Branche, um sich möglichst frühzeitig „richtig“ vorzubereiten und zu positionieren?

Dominik Griese bezeichnet sich selbst als Nerd und Sci-Fi Enthusiast. Ganz nebenbei findet er seit 7 Jahren im Bereich Online Marketing statt. 2021 sorgten drastische Veränderungen, wie das IOS 14,5 Update von Meta dazu, dass sich Dominik mehr und mehr aus dem Online Marketing zurückzog. Die Vorstellung eines dezentralen Internets gefiel ihm so sehr, dass er den Fokus Online-Marketing ablegte und sich ganz dem Metaverse verschrieb. Seit Anfang diesen Jahres berichtet er in seinem Blog „The Metaspace“ über Veränderungen & Entwicklungen in virtuellen Welten, vermietet außerdem allerlei virtuelle Kleidungsstücke an reale Menschen und lehrt über „greifbare" Möglichkeiten im Metaverse, die jeder schon heute sich zu nutzen machen kann.

 


Track 2 | Die Zukunft des Marketings im Metaverse | 18:45-19:30

Maurice Braun, Geschäftsführer von InnoONE
"Die Zukunft des Marketings im Metaverse "

Das haben wir schon immer so gemacht! Für diesen Satz ist in der heutigen Zeit und dem ständigen Wandel einfach kein Platz mehr! Nur weil eine Strategie oder ein Prozess in der Vergangenheit gut funktioniert hat, gilt das nicht zwangsläufig auch für die Zukunft. Wer nicht rechtzeitig auf den Zug des Wandels und der Veränderung aufsteigt, nimmt langfristig Nachteile in Kauf.

In diesem Track erfahren Sie welche Chancen & Risiken für das Marketing bereithält, was für Oppertunities dieses digitale Umfeld für für Unternehmen bietet, inwiefern es einen Zusammenhang zwischen Content Creator und Metaverse gibt und warum ‚Metaverse: The winner takes it all?‘ viel mehr als nur ein Leitsatz ist.

Maurice Braun ist, zusammen mit Albert Cakaj, der Gründer und Geschäftsführer der InnoONE GmbH. Seit 2018 skalieren die beiden Hamburger gemeinsam ihre Werbeagentur die sich auf digitale Werbung für B2B Unternehmen spezialisiert hat.