Forum eTourismus 2023 – 18.10.2023, 16:00–19:00 Uhr

„Potenziale durch Digitalisierung im Tourismus"

Seit mehr als zehn Jahren veranstalten die Bachelor-Studienzweige Digital Business Management, Hotel Management sowie neuerdings der Masterstudiengang Digital Transformation Management das Forum eTourismus. Dabei stehen aktuelle Themen der Digitalisierung im Tourismus im Mittelpunkt. Zielgruppen sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitarbeitende in Hotellerie, Gastronomie und Touristik, aus Tourismusorganisationen, Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie alle, die sich für digitale Themen im Tourismus interessieren.

Dieses Jahr findet das Forum eTourismus am

  • Mittwoch, den 18.10.2023, 16:00 – 19:00 Uhr
  • hybrid am Campus Villach und über zoom statt

Zur Teilnahme vor Ort melden Sie sich bitte unter eTourismus[at]fh-kaernten[dot]at mit Namen und Anzahl der Personen an.
Zur Teilnahme online bitten wir um Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse über folgenden Link zu zoom:

Sie bekommen dann rechtzeitig den Zugangslink zu zoom zugeschickt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie andere auf die Veranstaltung aufmerksam machen.

Programm

16.00 – 16.15 Uhr:

Begrüßung und Einführung

Stefan Nungesser
Programmleiter Bachelorstudium Hotel Management
FH Kärnten (www.fh-kaernten.at/homa)

Martin Stromberger
Programmleiter Bachelorstudium Digital Business Management,
FH Kärnten (www.fh-kaernten.at/dbm)

Stefan Dreisiebner
Hochschullehre Bachelorstudium Digital Business Management,
FH Kärnten (www.fh-kaernten.at/dbm)


Track 1 | 16.15-16.45 Uhr:

Erfolgreiches Reputationsmanagement: Wie Antworten auf Gästerezensionen den Umsatz ankurbeln und KI Ihnen dabei hilft

Maximilian Lüders
Mitgründer & Geschäftsführer MARA Solutions
de.mara-solutions.com

Maximilian Lüders ist Mitgründer und Geschäftsführer von MARA Solutions, einem Anbieter von Technologielösungen für das Gastgewerbe. MARAs Software generiert in Sekundenschnelle personalisierte Antworten auf Gästebewertungen und macht es für Hotels einfacher, ihre Online-Reputation zu verbessern. Max hat Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert und war zuvor bei der Unternehmensberatung Homburg & Partner tätig, wo er sich mit Pricing- und Marktstrategien beschäftigte. Während seiner Promotion im Bereich B2B-Marketing lernte er seine jetzigen Mitgründer Tobias und Ingo kennen.

MARA Solutions verschlankt die Prozesse zur Beantwortung von Online-Bewertungen. Der AI Review Reply Assistant von MARA wird von vielbeschäftigten Hoteliers geschätzt, die mit einer überwältigenden Menge an Online-Rezensionen zu kämpfen haben. MARA erlaubt, sehr schnell, aber ohne die Verwendung von Templates, auf Gästebewertungen zu antworten. Mit den hoch-personalisierten Antworten, die in Sekundenschnelle generiert werden, sparen die Kunden von MARA viel Zeit und Gedankenarbeit. Dies führt zu erheblichen Kosteneinsparungen für das die Hotels, zu einer verbesserten Kundenloyalität und Online-Reputation und letztendlich zu mehr Geschäft. Um einen zufriedenen Kunden zu zitieren: „Es ist eine der innovativsten Lösungen im Bereich Hoteltech, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.“


Track 2 | 16.55-17.25 Uhr:

Digitalisierung entlang der Customer Journey am Beispiel des Freizeitshops der Schweizer Railaway

Herwig Probst
CPO und Mitglied der Geschäftsleitung Alturos Destinations

Herwig Probst ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Alturos Destinations und verantwortlich für die Bereiche operatives Produktmanagement, PMO sowie Bestandskundebetreuung. Er ist seit 18 Jahren bei Alturos und hat die Entwicklung der digitalen Vertriebslösung „Alturos Destination OS“ stark geprägt, sowie die Implementierung dieser bei fast allen Kunden begleitet. In dieser Zeit konnte sich Herwig Probst viel spezielles Wissen über die Herausforderungen und Ziele der Digitalisierung von Tourismus Regionen aufbauen.

Alturos Destinations bietet eine umfassende Lösung für die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien von touristischen Destinationen, Bergbahnen und Bahnen. Im Mittelpunkt der Lösung steht der Urlaubsgast und somit die Customer Journey. Alturos bietet mit ihrem Produkt „Alturos Destination OS“ von der Inspiration über den Kauf bis hin zur Urlaubsbegleitung an allen Touchpoints die notwendigen Werkezuge, um mit dem Gast in Kontakt zu treten und für ein perfektes digitales Urlauserlebnis zu sorgen.


Track 3 | 17.35-18.05 Uhr:

Datenhub und Knowledge Graph im E-Tourismus - warum modernes Datenmanagement ein Schlüssel für den digitalen Erfolg ist!

Bernhard Winkler
Geschäftsführung / CEO
pixelpoint multimedia werbe gmbh
www.pixelpoint.at ​​​​​​​

Bernhard Winkler ist IT-Unternehmer seit 1997 und seit dem Jahr 2003 auch Geschäftsführer und Mitgründer der pixelpoint multimedia sowie seit 2016 von dataCycle. Während sich pixelpoint in den letzten 20 Jahren als Spezialist für touristische Websites und Applikationen im gesamten D-A-CH - Raum etablieren konnte und seit 2019 auch als Teil der Feratel - Gruppe in 14 weiteren Ländern Europas tätig ist, spezialisiert sich die 2016 gegründete dataCycle seit Gründung auf modernes Datenmanagement touristischer Datensätze. Durch dataCycle wird es Kunden ermöglicht, sämtliche Daten in ihren eigenen Verwaltungsbereich zurückzuführen, einen umfassenden Überblick über die Daten zu erlangen und ihre Weitergabe unkompliziert und systemübergreifend zu ermöglichen. Dadurch kann die Datenautonomie, Datenqualität und Zugänglichkeit der Daten sowie ihre Maschinenlesbarkeit signifikant erhöht werden und es entstehen sowohl mittelbare als auch unmittelbare Wettbewerbsvorteile für Kunden von dataCycle.


Track 4 | 18.15-18.45 Uhr:

Wunderwuzzi LinkedIn: Wie der Spagat zwischen Inspiration und Interaktion im Tourismus gelingt

Viktoria Urbanek, Reisebloggerin, Podcasterin, Autorin und Social Media Expertin (chronic-wanderlust.com/de)

Als Viktoria Urbanek 2013 als Studentin ihren Reise- und Tauchblog Chronic Wanderlust ins Leben rief, wusste sie nicht, dass dies ihre berufliche Laufbahn massiv prägen würde. Nachdem sie zwei Jahre lang u. a. als Redaktionsleiterin bei Austrian Airlines Social Media und Blog verantwortete, entschied sich die gebürtige Kärntnerin, die in der Steiermark aufwuchs und heute in Oberösterreich lebt, für den Schritt in die Selbstständigkeit.

Neben ihren Tätigkeiten im Tourismus leitet sie den Diplomlehrgang Social Media Management am WIFI Oberösterreich und führt die Digitalagentur nekDIGITAL mit ihrer Geschäftspartnerin. Die beiden fokussieren sie sich auf KMUs und deren Social Media und Webauftritte.

Die Vorträge sind jeweils für 20 Minuten geplant, so dass am Ende noch Fragen beantwortet werden können.
Die Vortragsfolien bzw. Unterlagen stellen wir im Anschluss hier gerne zum Download zur Verfügung.

Der Link für die Registrierung wird in Kürze online gestellt