Forum eTourismus 2025 – Mittwoch, 15.10.2025, 16:00–19:00 Uhr
Die Digitalisierung verändert Tourismus, Hotellerie und Gastronomie rasant – und eröffnet neue Chancen für Unternehmen, Mitarbeitende und Gäste. Seit über zehn Jahren bringt das Forum eTourismus Expertinnen, Unternehmerinnen, Studierende und Interessierte zusammen, um über die aktuellsten Entwicklungen zu diskutieren und neue Impulse zu setzen.
Am 15. Oktober 2025 erwarten Sie praxisnahe Beispiele und Start-up-Innovationen: nachhaltiges Trail-Management, KI-gestützte Entscheidungswerkzeuge für die Gastronomie und Voice AI in Hotels. Sie erhalten konkrete Einblicke, wie digitale Lösungen Effizienz steigern, Gäste begeistern und neue Geschäftsmodelle eröffnen.
Das Forum richtet sich an Hoteliers, Touristiker*innen, Gastronom*innen, Studierende, Schüler*innen sowie alle, die die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen wollen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu vernetzen, neue Ideen mitzunehmen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Tourismus zu werfen.
Die Teilnahme ist kostenfrei – vor Ort am Campus Villach oder online via MS Teams.
- Mittwoch, den 15.10.2025, 16:00 – 19:00 Uhr
- Audimax, Campus Villach (Europastr. 4, 9524 Villach) oder online via MS Teams
Zur Teilnahme vor Ort melden Sie sich bitte unter eTourismus[at]fh-kaernten[dot]at mit Namen und Anzahl der Personen an.
Zur Teilnahme online bitten wir um Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse. (Sollte sich der Link nicht in einem neuen Tab öffnen lassen, kopieren Sie bitte diesen Link https://bit.ly/3VdqkZD und öffnen ihn separat in einem neuen Fenster.)

Programm
Begrüßung und Einführung | 16:00–16:20 Uhr:
Stefan Nungesser
Programmleiter Bachelorstudium Hotel Management
www.fh-kaernten.at/homa
Martin Stromberger
Studiengangleiter Masterstudium Digital Transformation Management
www.fh-kaernten.at/dbm
Stefan Dreisiebner
Programmleiter Bachelorstudium Digital Business Management
www.fh-kaernten.at/dbm
Track 1 | 16.20-17.05 Uhr:
Trail Angels – Wege mit Wirkung: Über die Entwicklung eines Trail Management- & Buchungssystems als Basis eines Geschäftsmodells für nachhaltigen Tourismus
Günter Mussnig
Mitbegründer & Geschäftsführer Trail Angels (https://www.trail-angels.com)
Die Trail Angels sind ein Kärntner Unternehmen, das seine Kompetenzen in der Beratung und als Spezialreisebüro zu einem Geschäftsmodell für die nachhaltige Bewirtschaftung von Weitwanderwegen und Fernradwegen verknüpft hat. Dafür wurde Bookyourtrail®, ein in dieser Form nach wie vor einzigartiges Trail Management- & Buchungssystem entwickelt, welches in der Zwischenzeit für mehr als 20 Trails zur Anwendung kommt.
Track 2 | 17.05-17.50 Uhr:
Nightscale – Vom Bauchgefühl zur Datenintelligenz:
Die Entwicklung eines KI-gestützten Entscheidungswerkzeugs für die Gastronomie der Zukunft
Fabio Rudigier & Pius Martin
Co-Founder von nightscale (https://www.nightscale.ai/)
Für nightscale mit dabei sind Fabio Rudigier und Pius Martin – beide Vorarlberger Startup-Gründer. Fabio stammt selbst aus der Gastronomie und führt mit seiner Familie einen Betrieb, während Pius seit fünf Jahren in der Kreativbranche selbständig tätig ist und ein globales Netzwerk in der Gastronomie mitbringt. Das ganze Startup-Gründerteam beinhaltet noch Lukas Heim - den CTO und FH Vorarlberg-Student. Vor rund zwei Jahren haben sie gemeinsam den großen Painpoint erkannt: die ungenutzten Daten in der Gastronomie, welche zu verlorenem Umsatzpotential und zur unnötigen Zeitverschwendung führen. Daraus entstand ihre Mission, mit Hilfe von KI Ineffizienzen in der Branche zu minimieren und Unternehmer*innen ein Werkzeug zu geben, das bei täglichen wie auch vorausschauenden Entscheidungen unterstützt.
Track 3 | 17.50–18.35 Uhr:
Wenn Technologie verschwindet und Gastfreundschaft glänzt: Voice AI in Hotels
Ralf Bonin
COO und Mitgründer von Onsai (https://www.onsai.io)
Sprache als „unsichtbare“ Technologie, die Effizienz, Gästebindung und Umsatz verbessert, während Mitarbeitende von Routinen entlastet werden und sich auf bedeutungsvolle Gästeinteraktionen konzentrieren können. Beinhaltet praxisnahe Einblicke in die Integration von KI sowie die Vorbereitung auf die erforderlichen Kompetenzen der Arbeitskräfte im Jahr 2030. Onsai ermöglicht Hotels, mit KI-gestützten Sprachassistenten Routineanfragen wie Anrufe oder Reservierungen automatisch und in natürlicher Sprache zu bearbeiten. So werden Mitarbeitende entlastet und können sich auf das Wesentliche konzentrieren: echte Gastfreundschaft, die Gästezufriedenheit steigert und den Umsatz erhöht.
18.35–19.00 Uhr:
Reflexion, Fragen und Ausblick mit allen Beteiligten
Die Vorträge sind jeweils für 25 Minuten geplant, so dass am Ende noch Fragen beantwortet werden können. Die Vortragsfolien bzw. Unterlagen stellen wir im Anschluss hier gerne zum Download zur Verfügung.
Falls es vorab an die Vortragenden Fragen gibt, dann gerne an eTourismus[at]fh-kaernten[dot]at







