Sicherstellung von nachhaltig profitablem Wachstum

Eine Idee, ein Geschäftsmodell, eine Finanzierung – die Gründung eines Unternehmens ist schon schwierig. Die wahre Herausforderung aber wartet im langfristigen Geschäftserfolg: Es geht um die Sicherstellung von nachhaltig profitablem Wachstum, eine der Kernaufgaben erfolgreicher Unternehmensführung.

Alleinstellungsmerkmal in Österreich

Neben diesem quantitativen Aspekt hat Wachstum auch eine qualitative Komponente, die auf eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens abzielt. Genau das ist der Fokus des Masterstudiengangs Business Development & Management: Hier werden künftige Führungspersonen ausgebildet, die sich durch „Entrepreneurship“ auszeichnen, aber auch für Reifeunternehmen geeignete Wachstumsstrategien entwickeln und umsetzen können.

Als einziges Studium in Österreich mit diesem speziellen Fokus hat Business Development & Management ein Alleinstellungsmerkmal. Die Nachfrage am Arbeitsmarkt ist hoch, ein großer Anteil der österreichischen unternehmen befindet sich in der Wachstums- und Reifephase und benötigt einiges an Know-how, um leistungs- und konkurrenzfähig zu bleiben. Studierende lernen daher im Schnittfeld unterschiedlicher Disziplinen (u.a. Marketing, Innovation, Produktion, Finanzierung, Organisation, HR-Management), geeignete Strategien zu entwickeln.

Dabei stehen ihnen erfahrene Vortragende aus Wissenschaft und Praxis zur Seite. In den Lehrveranstaltungen werden aktuelle Konzepte und Tools vermittelt, die zur Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in Unternehmen benötigt werden. Durch aktuelle Fallstudien, Gruppenarbeiten und Beratungsprojekte für Unternehmen wird ein möglichst hoher Praxisbezug sichergestellt. Die Themen, mit denen sich Studierende im Laufe ihres Studiums beschäftigen, reichen von Geschäftsmodellentwicklung über Digitalisierung.

Das Studium bietet Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Regionalität, Nachhaltigkeit und Informationsgesellschaft. Diese zentralen Entwicklungen sind Trends, mit denen Unternehmen in den nächsten Jahren konfrontiert sind und die ihr Geschäftsumfeld entscheidend prägen werden. Zusätzlich können Studierende aus zwei Spezialisierungsmöglichkeiten wählen: Marketing oder Organisation & HR-Management.

Studierende profitieren darüber hinaus von der berufsfreundlichen Organisation des Studiums, das zeitlich so organisiert ist, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann. Die Lehrveranstaltungen finden Mittwoch und Donnerstag ab 16.50 und Freitag, ab 13.30 sowie fallweise samstags statt. Studierende haben die Möglichkeit, im 4. Semester ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren.

Bewerbungsfrist

Für den Studienstart im Herbst 2020 sind alle Bewerbungsperioden geöffnet:

Periode I: 01.10.19 - 15.03.20
Periode II:16.03.20 - 15.05.20
Periode III: 16.05.20 - 15.07.20
Periode IV: 16.07.20 - 30.09.20

Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung!

Studienbeginn

Das 1. Semester beginnt mit 21.09.2020.

Unterrichtszeit

Mi und Do ab 16:50 Uhr, Fr ab 13:30 Uhr und Sa ab 08:30 Uhr (ca. 1 - 2 Samstage pro Monat)

Veranstaltungen

FH DAY 31.01.2020
9-14 Uhr
Campus Villach

FH CAMPUS DAY
06.03. & 08.05.2020

15-19 Uhr
Campus Villach I Spittal I Feldkirchen I Klagenfurt

Studien-Info-Lounge
Immer am zweiten Dienstag im Monat
14-18 Uhr
Campus Villach

Online-Infosessions
10.12.2019 I 14.04.2020 I 14.07.2020

Weitere Informationen

Prüfungen können Mittwoch und Donnerstag bereits ab 16:00 Uhr stattfinden

Infos

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Studium kontaktieren Sie:

Studiengangsleitung

Niveau der Qualifikation
2. Zyklus (Master)
ECTS Credits
120
Studienbeitrag
€ 363,36 / Semester
Akademischer Grad
  • Master of Arts in Business
Studiendauer
4 Semester
ÖH-Beitrag
€ 20,20 / Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
FH Campus
  • Villach

Allgemeine Studieninformationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Curriculum

Profil des Studiengangs

Im Masterstudium „Business Development & Management“ erlernen Studierende, wie man Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt. Im Fokus des Studiums stehen Mittel und Wege, wirtschaftliches Wachstum zu ermöglichen und voranzutreiben – das ist viel gefragtes Know-how, das in zahlreichen Unternehmen benötigt wird. Das innovative Masterstudium hat in Österreich ein Alleinstellungsmerkmal und bietet attraktive Spezialisierungsmöglichkeiten.

Dazu zählen die Bereiche Marketing oder Organisation & Human Ressources. Im Lauf des Studiums beschäftigen sich die Studierenden mit Themen wie Wachstumsstrategien, Strategisches Management, Geschäftsmodellentwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Marketing. Neben wissenschaftlich fundierten Inhalten sticht das Studium aber auch mit hohem Praxisbezug hervor: aktuelle Fallstudien, Gruppenarbeiten und Beratungsprojekte für Unternehmen geben den Studierenden erste Einblicke in ihre spätere Tätigkeit und bringen sie mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. 

Was Studierende ins Studium mitbringen sollten:

  • Interesse an wirtschaftlichen Themen.
  • Die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten und diese auch zu führen.
  • Sprachliche und kommunikative Kompetenzen.
  • Verantwortungsbewusstes soziales Verhalten.
  • Spaß an internationalen und interkulturellen Herausforderungen.

Für die Zulassung zum Masterstudiengang Business Development & Management ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- bzw. Diplomstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung erforderlich. 
 

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen AbsolventInnen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Sie analysieren Trends (insbesondere aus den Bereichen der Regionalität, Nachhaltigkeit und der Informationsgesellschaft) auf ihre Chancen für quantitatives und qualitatives Unternehmenswachstum hin.
  • Sie entwickeln Wachstumsstrategien für Unternehmen.
  • Sie arbeiten an der Entwicklung von neuen Produkten mit und begleiten ihre Einführung in den Markt.
  • Sie entwickeln neue Geschäftsmodelle und erschließen neue Zielgruppen und Geschäftsfelder.
  • Sie gestalten interne Voraussetzungen so, dass sie das quantitative Wachstum des Unternehmens unterstützen.
  • Sie weisen einschlägige soziale, kommunikative und sprachliche Kompetenz auf.
  • Sie leiten interdisziplinäre Projektteams und entwickeln Lösungen für Schnittstellenprobleme zwischen den Disziplinen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen - Business Development & Management

LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.080
Herausforderung der Globalisierung für Regionen ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.060
Immaterialgüterrecht ILV 2,0 2,0 M4.07740.20.050
Instrumente des Kostenmanagements ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.040
Kooperationen & Supply Chain Design ILV 2,0 4,0 M4.07740.20.000
Negotiation & Conflict Resolution Gruppe A ILV 2,0 2,0 M4.07740.20.090
Negotiation & Conflict Resolution Gruppe B ILV 2,0 2,0 M4.07740.20.090
Product-Life-Cycle-Management ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.030
Qualitatives Unternehmenswachstum ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.070
Rechtliche Rahmenbedingungen und Bewertung von M&A ILV 2,0 4,0 M4.07740.20.010
Strategische Marketingplanung ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.020
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Business Development and Management Simulation PT 2,0 2,0 M4.07740.40.000
Master Exam DP 0,0 3,0 M4.07740.40.040
Master Thesis MT 0,0 21,0 M4.07740.40.030
Personal Development Program ILV 2,0 2,0 M4.07740.40.020
Research Forum Gruppe A ILV 2,0 2,0 M4.07740.40.010
Research Forum Gruppe B ILV 2,0 2,0 M4.07740.40.010
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Business Intelligence and Big Data Gruppe A ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.040
Business Intelligence and Big Data Gruppe B ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.040
Cooperating Across Borders Gruppe A ILV 2,0 2,0 M4.07740.10.090
Cooperating Across Borders Gruppe B ILV 2,0 2,0 M4.07740.10.090
Geschäftsmodellentwicklung PT 2,0 3,0 M4.07740.10.010
Grundlagenseminar Nachhaltigkeit ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.070
Industrie 4.0 ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.080
Integrierte Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalyse ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.030
Kompetenzentwicklung und -management ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.050
Regionalität aus volkswirtschaftlicher Sicht ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.060
Unternehmensstrategie & Business Development ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.000
Wachstum aus dem Kerngeschäft ILV 2,0 4,0 M4.07740.10.020
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
BD-Praxisprojekt - Wertschöpfungskonzept und Businessplanerstellung Gruppe A PT 4,0 7,0 M4.07740.30.000
BD-Praxisprojekt - Wertschöpfungskonzept und Businessplanerstellung Gruppe B PT 4,0 7,0 M4.07740.30.000
Behavioral & Psychological Foundations of Decision Making ILV 2,0 2,0 M4.07740.30.050
Europäisches Wirtschaftsrecht ILV 1,0 2,0 M4.07740.30.010
Master Thesis Seminar Gruppe A ILV 2,0 2,0 M4.07740.30.060
Master Thesis Seminar Gruppe B ILV 2,0 2,0 M4.07740.30.060
Vertiefungs- und Praxisseminar Informationsgesellschaft SE 2,0 3,0 M4.07740.30.040
Vertiefungs- und Praxisseminar Nachhaltigkeit SE 2,0 3,0 M4.07740.30.030
Vertiefungs- und Praxisseminar Regionalität SE 2,0 3,0 M4.07740.30.020
Vertiefung: MarketingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Sales Management - Neukundengewinnung ILV 2,0 4,0 M4.07741.30.080
Strategisches Markenmanagement ILV 2,0 4,0 M4.07741.30.070
Vertiefung: OrganisationTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Management von Veränderungsprozessen ILV 2,0 4,0 M4.07742.30.090
Methoden des Wissensmanagement ILV 2,0 4,0 M4.07742.30.100
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.080
Herausforderung der Globalisierung für Regionen ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.060
Immaterialgüterrecht ILV 2,0 2,0 M4.07740.20.050
Instrumente des Kostenmanagements ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.040
Kooperationen & Supply Chain Design ILV 2,0 4,0 M4.07740.20.000
Negotiation & Conflict Resolution ILV 2,0 2,0 M4.07740.20.090
Product-Life-Cycle-Management ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.030
Qualitatives Unternehmenswachstum ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.070
Rechtliche Rahmenbedingungen und Bewertung von M&A ILV 2,0 4,0 M4.07740.20.010
Strategische Marketingplanung ILV 2,0 3,0 M4.07740.20.020
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Business Development and Management Simulation PT 2,0 2,0 M4.07740.40.000
Master Exam DP 0,0 3,0 M4.07740.40.040
Master Thesis MT 0,0 21,0 M4.07740.40.030
Personal Development Program ILV 2,0 2,0 M4.07740.40.020
Research Forum ILV 2,0 2,0 M4.07740.40.010
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Business Intelligence and Big Data ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.040
Cooperating Across Borders ILV 2,0 2,0 M4.07740.10.090
Geschäftsmodellentwicklung PT 2,0 3,0 M4.07740.10.010
Grundlagenseminar Nachhaltigkeit ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.070
Industrie 4.0 ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.080
Integrierte Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalyse ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.030
Kompetenzentwicklung und -management ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.050
Regionalität aus volkswirtschaftlicher Sicht ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.060
Unternehmensstrategie & Business Development ILV 2,0 3,0 M4.07740.10.000
Wachstum aus dem Kerngeschäft ILV 2,0 4,0 M4.07740.10.020
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
BD-Praxisprojekt - Wertschöpfungskonzept und Businessplanerstellung PT 4,0 7,0 M4.07740.30.000
Behavioral & Psychological Foundations of Decision Making ILV 2,0 2,0 M4.07740.30.050
Europäisches Wirtschaftsrecht ILV 1,0 2,0 M4.07740.30.010
Master Thesis Seminar ILV 2,0 2,0 M4.07740.30.060
Vertiefungs- und Praxisseminar Informationsgesellschaft SE 2,0 3,0 M4.07740.30.040
Vertiefungs- und Praxisseminar Nachhaltigkeit SE 2,0 3,0 M4.07740.30.030
Vertiefungs- und Praxisseminar Regionalität SE 2,0 3,0 M4.07740.30.020
Vertiefung: MarketingTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Sales Management - Neukundengewinnung ILV 2,0 4,0 M4.07741.30.080
Strategisches Markenmanagement ILV 2,0 4,0 M4.07741.30.070
Vertiefung: OrganisationTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Management von Veränderungsprozessen ILV 2,0 4,0 M4.07742.30.090
Methoden des Wissensmanagement ILV 2,0 4,0 M4.07742.30.100

Wissenswertes

Du interessierst dich für ein Studium?

Wir geben dir Tipps für den perfekten Studieneinstieg und helfen dir von deiner Bewerbung über Stipendien bis zur Wohnungssuche.

Du brauchst Tipps für den Studienalltag?

Solltest du schon mitten im Studium stehen, möchten wir dir das Studentenleben am Campus von seinen schönsten Seiten zeigen. Projekte, FH-Veranstaltungen, Erasmus- und ÖH-Berichte findest du ebenfalls hier.

Genieße als Absolvent die Vorteile unseres Alumniservices

Für AbsolventInnen haben wir die neuesten Jobplattformen, Karrieremessen und Reportagen rund um das Thema Alumni im Angebot.

Beruf & Karriere

Der Business Development Manager erschließt neue Geschäftsfelder und entwickelt bestehende Geschäftsfelder weiter. Er entwickelt für sein Unternehmen neue Geschäftsmodelle, erschließt neue Absatzmärkte und Kundengruppen und arbeitet an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mit.

Die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien ist auf keine Branche oder Unternehmensgröße eingeschränkt, AbsolventInnen steht daher ein breiter Arbeitsmarkt für den Berufseinstieg offen. Je nach Verankerung des Business Developments in der Organisationsstruktur finden sich vielfältige Möglichkeiten, wobei Aufgaben des Business Developments häufig in folgenden Funktionen übernommen werden:

Eine Vielzahl wachstumsorientierter Unternehmen haben eigene Stellen für den Bereich Business Development ausgeschrieben. AbsolventInnen des Masterstudiums qualifizieren sich mit ihrer Ausbildung für diese Tätigkeit. In dieser Funktion analysieren sie Märkte und Trends, entwickeln Businesspläne und Marktbearbeitungsstrategien, übernehmen die Projektleitung für die Umsetzung neuer Produkt- und Dienstleistungskonzepte und arbeiten in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung bzw. den einzelnen Bereichsleitungen (z.B. F&E, Fertigung & Logistik, HR-Management) im Unternehmen.

Die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien gehört zum zentralen Aufgabenbereich der Unternehmensführung. AbsolventInnen des Masterstudiums unterstützen die Geschäftsführung bzw. den Vorstand von Unternehmen, diese Aufgabe erfolgreich umzusetzen.

Der Bereich Marketing & Vertrieb bietet eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten für AbsolventInnen des Masterstudiums. Diese reichen von der Analyse von Trends und Marktbeobachtungen über die Entwicklung von Produkteinführungsstrategien bis hin zu Aufgaben im Bereich Neukundengewinnung und Customer Relationship Management.

Um Wachstumsstrategien erfolgreich umsetzen zu können, sind im Unternehmen die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen. Damit sind organisatorische Veränderungsprozesse ebenso angesprochen wie Fragen des Wissensmanagements oder der Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen.

Die Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen werden i.d.R. als Projekte definiert. AbsolventInnen des Masterstudiums finden aufgrund umfassender Projektmanagementkenntnisse hier ein breites Einsatzfeld.

Angesichts der interdisziplinären und komplexen Aufgabenstellungen, die mit der Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen verbunden, bieten sich für AbsolventInnen des Masterstudiums vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Consultingbereich.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums Business Development & Management berechtigt in weiterer Folge zu einem Doktoratsstudium gemäß § 6 FHStG (4). 

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Alexandra Frierss

Abschlussjahr: 2019

Marketing bei Frierss & Frierss Feines Haus

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Nina Knafl

Abschlussjahr: 2019

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Maximilian Koster

Abschlussjahr: 2019

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Gernot Domes

Abschlussjahr: 2018

Project Manager bei Infineon Technologies

Statements


Testimonials

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Alexandra Frierss

Abschlussjahr: 2019

Marketing bei Frierss & Frierss Feines Haus

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Nina Knafl

Abschlussjahr: 2019

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Maximilian Koster

Abschlussjahr: 2019

alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Gernot Domes

Abschlussjahr: 2018

Project Manager bei Infineon Technologies

Mitarbeiter/innen - Business Development & Management

Studiengangsleitung Business Development & Management, Professur für Marketing & Marktforschung

FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Schwarz-Musch
Studiengangsadministration - Wirtschaft berufsbegleitend und Business Development & Management Master
Hochschullehre für Englisch, Internationale Koordinator
Leitungsteam Business Management, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Controlling

FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Sitter
Leitungsteam Business Management, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Personalwesen und Organisation

FH-Prof.in Mag.a Dr.in

 Ursula Liebhart
Professur für Intercultural Management

FH-Prof.in Dr.in

 Eithne Knappitsch
Professur für Logistik und Fertigungswirtschaft
Professur für Öffentliches Recht und Europarecht

FH-Prof. MMag. Dr.

 Florian Oppitz
Professur für Volkswirtschaftslehre

FH-Prof.in Mag. (FH) Dr.in

 Birgit Aigner-Walder
Programmleitung Digital Business Management vz & Professur für Digital Business

FH-Prof. Dr.

 Wolfgang Eixelsberger
Studienbereichsleitung Wirtschaft & Management, Programmleitung Business Management
Stv. Studienbereichsleitung, Studiendekan, Professur für Betriebswirtschaftslehre

FH-Prof.in Mag.a

 Hermine Bauer

Campus & Anreise

Villach

Die Region Villach verbindet Tradition, Weltoffenheit und Lebensqualität mit den Vorzügen eines innovativen Wirtschaftsstandortes. Villach, mit etwa 60.000 Einwohnern eine Kleinstadt, ist ein internationaler Hochtechnologiestandort mit wegweisenden Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickelt sich auch zunehmend zu einer Gründerstadt.

Direkt am Schnittpunkt dreier Kulturen gelegen ist Villach, am Drau-Fluss gelegen, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Alpen-Adria-Raum. Diese spezielle geographische Lage und die wunderschöne Landschaft rund um Villach und im Bundesland Kärnten machen die Region seit Generationen, weiter über die Grenzen hinaus, zu einer beliebten Urlaubsdestination. Die Trinkwasserqualität der Seen und die besonders saubere Luft machen Villach und seine Umgebung zu einem Umweltparadies.

Neben den geographischen Pluspunkten überzeugt Österreich auch im weltweiten Vergleich führend mit dem Sozial- und Gesundheitssystem  und gilt als besonders sicheres, wohlhabendes und lebenswertes Land.

Trotz des überdurchschnittlichen Wohlstandes und den umfassenden staatlichen Sozialleistungen schneidet Villach im Kostenvergleich mit vielen internationalen Destinationen preiswert ab. Der “Kleinstadtbonus” kommt hier voll zum Tragen und ermöglicht einen erschwinglichen Alltag.

 Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour

Autobahnabfahrt Wernberg, dann auf der B 83 ca. 2 km Richtung Villach, nach dem Ortsschild Villach führt die B83 unter der Autobahn A2 durch, und dann gleich rechts die erste Abfahrt Richtung MAGDALENEN SEE. Der Beschilderung Magdalenen See folgend, führt die Strasse durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St. Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Autobahnabfahrt Villach/Ossiacher See, dann ca. 2 km Richtung Villach, rechts kommt der Gasthof Seehof, links liegt der Vassacher See, weiter auf der B33 links Richtung Osten, Wernberg, Klagenfurt, immer der B33 nach, nach ca. 4 km rechts abbiegen Richtung Magdalenen See. Die Strasse führt durch ein kleines Waldstück, immer der Straße nach, geht es nach einer S-Kurve vorbei am Magdalenen See (links) immer gerade aus, die Südbahn wird überquert und es geht bergauf direkt ins Zentrum von St.Magdalen. Auf der Kuppe rechts abbiegen, die Straße bergab, es ist bereits in Richtung Süden das Gelände des Technologieparks sichtbar, Schornstein des Heizkraftwerkes, und direkt in der scharfen Rechtskurve links abbiegen auf das Gelände des Technologieparks.

Das Busunternehmen Kowatsch fährt in ca. alle 40 min. vom Bahnhof Villach zur FH. Die Fahrpläne sind mit den Fahrplänen der ÖBB abgestimmt.

Kontakt

Europastraße 4
9524 Villach, Austria

+43 5 90500 7700 
villachfh-kaerntenat

Erkunden Sie den Campus Villach bei einer 360° Tour.