Talente Praktikum an der FH Kärnten

IMG_7368.JPEG
IMG_7369.JPEG
IMG_7382.JPEG

In Kooperation mit der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft werden seitens der FH Kärnten im Forschungsbereich Sommerpraktika für Schüler*innen (AHS & BHS) angeboten. Insgesamt 10 Praktikant*innen absolvierten in unterschiedlichen Forschungsbereichen ein 4-wöchiges Praktikum und präsentierten ihre Forschungsergebnisse am Campus Villach.

Was ist ein Talente Praktikum?

• 4 Wochen im Forschungsbereich der FH Kärnten mitarbeiten
  • Betreuung durch eine/n Expert*in'
  • Bruttomonatsgehalt von mindestens 1.000,00 Euro

Die Schüler*innen haben in folgenden Forschungsbereichen Praktika absolviert:

• Drone Struct
    Systematische Beschreibung von Faktoren welche die Ergebnisse einer Drohnenbefliegung beeinflussen.
  • Smart lab Lakeside
    Erarbeitung einer Recyclingstrecke für Kunststoffabfall, welcher im 3D-Druck Schmelzschichtverfahren anfällt.
  • BiodiversityTEC
    Untersuchung der globalen Herausforderung der Erhaltung der Biodiversität mittels technischer Unterstützung.
  • Erlebnis Baulabor
    Erprobung alternativer Bewehrungsmaterialien für den Betonbau
  • Gravity Light
    Schaffung von Licht in entlegenen Regionen mithilfe der Erdanziehungskraft.

Ablauf der Talente Praktika:

• Begrüßung & Vorstellung der Betreuer*innen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Vorstellung der Labore an der FH Kärnten (Baulabor, Smart Lab, Science & Energy Labs)
  • Vorstellung der Arbeits- bzw. Forschungsaufträge für das jeweilige Praktikum
  • Workshops zum Kennenlernen aller technischer Bereiche an der FH Kärnten
  • Erarbeitung von Forschungsfragen im jeweiligen Bereich
  • Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der Ergebnisse & Verleihung der Zertifikate

Die Koordination & Gesamtbetreuung wurde von DI Sandra Ofner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur, übernommen.

Praktikumsangebote für den Sommer 2023 können über die Website der FFG gefunden werden.

Alle Infos sowie Videos & Bilder finden Sie unter:

Infos & Kontakt:

DI Sandra Ofner