Auszeichnung „der Goldenen Unke“

goldene_unke_siegerprojekt.jpg
Das Siegerprojekt Natur am Zug. Der Granitzbach im Granitztal.
goldene_unke_gruppenfoto.jpg
Von Links nach Rechts: Michael Jungmeier (Wissenschaftliche Projektbegleitung), Elisabeth Wiegele (Goldene Unke Koordinatorin), Sara Schaar (Vertreterin aus dem Naturschutzbeirat), Christoph Aste (Vertreter von der Wirtschaftskammer), Martin Schneider (Vorsitz der Jury – FH Kärnten), Josef Knappinger (Vertreter von ZT Kammer), Klaus Kleinegger (Vertreter von AKLR Abt. Naturschutz).
Die Goldene Unke
Die Goldene Unke.

Wettbewerb für innovative, naturnahe und naturschonende Projekte

 

Kärnten. Die Goldene Unke wurde verliehen und das naturnaheste und naturschonendste Projekt wurde prämiert.
Im Zuge der ÖKOBAU Messe wurde am 17.09.2021 die Goldene Unke verliehen. Die eingereichten Projekte wurden im Zuge der Expertenbereisung von Naturschutzfachkräften genau unter die Lupe genommen. Naturschutzfachkräfte haben die Fähigkeit, Möglichkeiten im Spannungsfeld Naturschutz am Bau zu identifizieren und zu bewerten.
Die hochkarätige Jury bestehend aus Frau Landesrätin Sara Schaar (Vertreterin aus dem Naturschutzbeirat), Christoph Aste (Vertreter von der Wirtschaftskammer), Klaus Kleinegger (Vertreter von AKLR Abt. Naturschutz), Josef Knappinger (Vertreter von ZT Kammer), Martin Schneider (Vorsitz der Jury – FH Kärnten) beschloss, welches der eingereichten Projekte die Auszeichnung der Goldenen Unke erhält. „Die Auszeichnung der Goldenen Unke zeigt auf, wie Wichtig die Ausbildung der Naturschutzfachkraft ist.“ Martin Schneider.

In einer regen Diskussion hat die Jury beschlossen, dass das ÖBB Projekt Natur am Zug die Auszeichnung der Goldenen Unke erhält. Im Granitztal hat sich die ökologische Situation durch die Maßnahmen der ÖBB verbessert. In diesem Vorhaben wurden nicht nur die Eingriffe in die Natur ausgeglichen, sondern es konnte eine positive Öko-Bilanz erstellt werden. Es wurden unter anderem drei Gewässer für Gelbbauch Unken erstellt und der geschützte Eisvogel konnte im Granitztal einen neuen Lebensraum finden. Bei der Errichtung des Granitzbaches wurde ein großes Augenmerk auf die Flusssohle und das Monitoring gelegt. „Hervorragend umgesetzte Bauvorhaben vor den Vorhang zu holen, war das große Ziel der Goldenen Unke“ Frau Landesrätin Sara Schaar.

 „Die Goldene Unke“ steht im Zusammenhang mit der österreichweit einzigartigen Ausbildung zur Naturschutzfachkraft. Die eingereichten Projekte haben die Spannungsfelder und Lösungen im Schnittfeld Naturschutz und Bau gut aufgezeigt. Die Naturschutzfachkraft bietet die Möglichkeit für den Naturschutz und die Bauwirtschaft gemeinsame Lösungen zu finden.
Innovationen im Naturschutz am Bau zu identifizieren und hervorzuheben war das große Ziel dieser Auszeichnung. Der Wettbewerb trug dazu bei, gut gelungene Umsetzungen in der Branche zu würdigen und Firmen dazu zu motivieren, Projekte naturnaher und -schonender umzusetzen sowie gelungene Projekte vor den Vorhang holen.

Nähere Informationen befinden sich unter:
fh-kaernten.at/gunk

Die nächste Naturschutzfachkraft Informationsveranstaltung wird am 28.Oktober um 16:30 stattfinden. Nähere Informationen befinden sich unter: fh-kaernten.at/nsfk

Rückfragen & Kontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin Elisabeth Wiegele.
e.wiegele[at]fh-kaernten[dot]at