Zwischenbilanz zum Zertifikatslehrgang „Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre“

Zertifikatslehrgang___Professionelle_Praxisanleitung_und_Praxislehre_Vortragende.jpg
Zertifikatslehrgang___Professionelle_Praxisanleitung_und_Praxislehre_Teilnehmer.jpg
Gesamtkonzept_Schulungen_für_PAL__Stand_2022.jpg

Die Teilnehmer*innen des Zertifikatslehrgangs „Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre“ starten in die zweite Hälfte ihrer Ausbildung.

Die Teilnehmer*innen des Zertifikatslehrgangs „Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre“ sind begeistert vom Lehrgang, den Lehrenden und den Inhalten der Ausbildung. Jedes der 5 Module rund um die Themenschwerpunkte Recht, Beruf, Kommunikation, Praxis und Wissenschaft fokussiert auf die Praxisbegleitung und -anleitung und bietet für die Teilnehmer*innen Raum für Rückschlüsse auf die tägliche Arbeit als Praxislehrende.

Die Teilnehmer*innen loben nicht nur die ausgezeichnete Lehrgangsorganisation, sondern auch die Qualität der Lehrenden sowie die Auswahl der Inhalte. Besonders positiv erwähnt wurden die zahlreihen Tools, die die Teilnehmer*innen sehr gut in ihren Alltag mitnehmen können. Sie nutzen zum Beispiel vielfach die vorgestellte „Infomappe für Praktika“, die die Studierenden vor und während ihrer gesamten Praxisphase begleitet und unterstützt. Auch die Tools der Beurteilungs- und Feedbackgespräche stärken die Praxisanleiter*innen bei Ihrer Arbeit mit den Studierenden. Ansätze der gewaltfreien Kommunikation helfen ihnen aber nicht nur bei der Begleitung der Praktika, sondern auch in ihrer täglichen Arbeit mit Kolleg*innen, Patient*innen und Angehörigen.

Die kleine, feine Lehrgangsgruppe die heuer im Haus ist, ermöglicht auch einen gegenseitigen Austausch zu Handlungsfeldern und Problemstellungen im beruflichen Alltag und in der Praxislehre. Insgesamt stärkt der Lehrgang die Teilnehmer*innen in ihrer Arbeit und Argumentation, warum Praxislehre professionell gestaltet werden muss und wirkt wie ein Motivationsbooster für ihre teilweise jahrelangen Bemühungen rund um die Praktikant*innen, die sie unermüdlich begleiten.

Voraussichtlich im Herbst 2023 startet der weiterführende akademische Lehrgang "Professionelle Praxisanleitung & Praxislehre", der die Praxisanleiter*innen weiter auf dem Weg zu Praxislehrenden begleitet. Das wollen wir durch neue didaktische und methodische Ansätze der Praxisanleitung, eine Projektarbeit zur Stärkung der Stellung von Praxisanleitungen in der eigenen Einrichtung und der Bearbeitung einer aktuellen Frage der Praxisanleitung realisieren.

Der „Zertifikatslehrgang Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre“ soll im Herbst 2023 ebenso wieder starten (vorbehaltlich genügend Bewerber*innen). Geöffnet sind beide Lehrgänge für Praxislehrende aller Professionen von A-wie Architekt*innen bis Z wie Zahnärzt*innen.

Senden Sie Fragen und Bewerbungen an:

Mail:r.grasser[at]fh-kaernten[dot]at

Tel: +43 5 90500 4304

Besuchen Sie auch die Seite der Fortbildungen für Praxisanleiter*innen unterwww.fh-kaernten.at/praxisbuero