Upgrade für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal an der FH Kärnten Academy

GuK-Upgrade_Start2024.jpg

Lehrgangsstart am 11.03.2024 mit 18 Teilnehmer*innen am Campus St. Veiter Straße in Klagenfurt

Am Montag, den 11.03.2024 haben wir mit 18 Studierenden im Zertifikatslehrgang "Upgrade Gesundheits- und Krankenpflege“ gestartet.

Die Ausbildung  "Gesundheits- und Krankenpflege" war bis 2018 in Kärnten im sekundärenen Bildungsbereich ohne Matura an Krankenpflegeschulen des Landes Kärnten möglich. Durch die Akademisierung der Pflege und Ausbildung der diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen an Fachhochschulen haben künftige Absolvent*innen zwar den gleichen Berufstitel (DGKP), jedoch mehr Karrierechancen und Qualifikationen für weiterführende Studien nach dem Bachelorabschluss.

Der Weiterbildungslehrgang verfolgt das Ziel eines wissenschaftliches Upgrades zum Bachelor of Science in Health Studies in der Gesundheits- und Krankenpflege für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, welches die Ausbildung vor der Akademisierung der Pflege absolviert hat. Des Weiteren soll damit der Einstieg in ein weiterführendes Studium (Gesundheits- und Pflegemanagement, Pflegepädagogik) ermöglicht werden.
Potenzielle TeilnehmerInnen des Zertifikatslehrgangs sind diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, die in das 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege einsteigen möchten. Als Zielgruppe werden im Speziellen auch jene Personen angesehen, welche konkrete weiterführende Studienpläne haben, wozu der Bachelorabschluss Voraussetzung ist.

Die Studierenden des aktuellen Jahrgangs kommen aus den verschiedensten Bundesländern ( Burgenland, Steiermark, Kärnten) und aus den verschiedensten Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, wie bspw.:

• Kinder und Jugendlichen Pflege
  • Psychiatrie
  • Urologie
  • Kur- und Rehaanstalt
  • Geriatrie usw.

Begrüßt wurden die Studierenden von Anita Mitterdorfer, wissenschaftliche Lehrgangsleitung und Studiengangsleitung Gesundheits- und Krankenpflege, Sonja Haubitzer, Lehrende sowie Melanie Marinitsch, Lehrgangsmanagerin an der FH Kärnten Academy.

Details zum Upgrade finden Sie auf unserer Homepage: https://www.fh-kaernten.at/weiterbildung/gesundheit-soziales/gesundheits-und-krankenpflege