Staunen und Entdecken mit der „Online Kinder- und Jugenduniversität 2021“ der FH Kärnten

Einladungscover der Online Kinder- und Jugenduniversität
Online Kinder- und Jugenduniversität 2021
Screenshot der Website mit Themenschwerpunkten

Du wolltest schon immer wissen, was Sozialarbeiter*innen eigentlich machen, würdest einmal gerne selbst einen Stadtplan mit Google Maps erstellen, mit den Radiologietechnolog*innen herausfinden was sich in der geheimen Box befindet, wie man aus Fehlern klug wird oder mehr über Augmented Reality erfahren?

Das und vieles mehr kannst du ab sofort auch, direkt von zu Hause aus, mit der Online Kinder- und Jugenduniversität der Fachhochschule Kärnten entdecken und herausfinden. Die Online Workshops bieten für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren vielfältige Gelegenheiten Hochschule in Forschung und Lehre kennenzulernen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Online Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten 2021

Bereits zum dritten Mal dürfen wir Themen aus den Studienbereichen Gesundheit & Soziales sowie Engineering & IT in partizipativen Workshop-Formaten anbieten. Die Workshops werden in Form von Online-Formaten angeboten, eine Teilnahme an den Workshops ist daher direkt von zu Hause aus möglich. Die interaktiv gestalteten Workshops finden unter Beteiligung der folgenden Studiengänge statt: Disability & Diversity Studies, Ergotherapie, Radiologietechnologie, Gesundheits- und Pflegemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziale Arbeit, Hebammen sowie Geoinformatik und Umwelt. Die Workshops werden entweder von Lehrenden der FH Kärnten oder von Studierenden aus dem Studienbereich „Gesundheit & Soziales“ in Form eines Peer-Education-Formates angeboten. Die Online Workshops sind durchgehend von Mitte Juni bis Ende Dezember 2021 verfügbar.

Anmeldung

Möchtest du einen Online Workshop besuchen? Hier kannst du dich zur Kinder- und Jugenduni der Fachhochschule Kärnten anmelden. Bitte verwende dafür Chrome oder Firefox als Browser. Der Internet Explorer zeigt unsere Inhalte leider nicht richtig an. Wenn du dich zum ersten Mal anmeldest, findest du auf unserer Website ein Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Du wirst von Montag bis Freitag von 08:00-12:00 Uhr freigeschalten und kannst direkt mit den Online-Workshops beginnen. Die Workshops kannst du, nach einmaliger Registrierung, jederzeit starten, egal zu welcher Uhr- oder Tageszeit.

Online Workshop Angebot

Im Rahmen der interaktiv gestalteten Workshops werden Themen aus den Bereichen Sucht, Diversität, Mobbingprävention, Geschlechter- und Familienvielfalt, Menschenrechte und Diskri­minierung sowie Geoinformatik und Technik u. v. m. erarbeitet. Die Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten bietet zwei Formate: Lehrendenworkshops und Peer-Education Workshops (Peers sind speziell geschulte Jugendliche bzw. Studierende die zu einer bestimmten Thematik (z. B. Drogenkonsum, Mobbing, Gewaltprävention) informieren. Hier findest du eine Liste mit allen angebotenen Online Workshops.

Workshops für Volksschulkinder

• 3D-Druck und Spaghetti Challenge (8 – 10 Jahre)
  • "Italiano per bambini" - Italienisch für Kinder (8 – 10 Jahre)
  • Die EU & DU (6 – 10)
  • Was macht eigentlich eine Hebamme? (8 – 10 Jahre)
  • Kinderspielplatz 2.0 (6 – 8 Jahre)
  • Wir sind alle anders und das ist gut so (6 – 10 Jahre)
  • Ena, dve, tri – Slowenisch für die Wiffzacks (8 – 10 Jahre)
  • Die Welt mit allen 5 Sinnen erkunden (6 – 11 Jahre)
  • Selbstbewusst ins neue Schuljahr (10 – 11 Jahre)

Workshops für Unterstufen Kinder- und Jugendliche (11 – 15 Jahre)

Workshops für Jugendliche (Oberstufenschüler*innen ab 14 Jahren)

Altersgruppenübergreifende Workshops (11 – 19 Jahre)

• Augmented Reality zum Angreifen
  • Wasserrakete
  • Wie schön finden Sie die Landschaft? GIS-gestützte Landschaftsbildbewertung bei der Planung von Infrastrukturprojekten
  • Landschaftswandel in meiner Heimat

Nähere Informationen zur Anmeldung und den Workshops findest du auf unserem Blog der Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten.

Das Team der Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten wünscht dir viel Spaß beim Forschen & Entdecken!

Magdalena Collins
kinder-und-jugenduni[at]fh-kaernten[dot]at