Praxisnaher Start des ersten Jahrgangs des Hochschullehrgangs "Akademische Erlebnispädagogik" am 8. März 2024

Alpin1_1.jpg
Alpin1_4.jpg
Alpin1_7.jpg
Alpin1_10.jpg

Am 8. März 2024 starteten die Pionier*innen des ersten Jahrgangs des Hochschullehrgangs "Akademische Erlebnispädagogik" ins erste Semester! Die Ausbildung zum*zur Akademischen Erlebnispädagog*in begann ganz dem Thema entsprechend mit dem ersten Outdoormodul "Alpine Erlebnispädagogik" in Osttirol.

Unsere Lehrenden Hanni Steppan und Elisabeth Tauss (fachliche Lehrgangsleitung) haben die 12 Studierenden an drei Tagen auf 1000 Höhenmetern in Richtung Schutzhütte begleitet. Die Studierenden kommen vorrangig aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, wie beispielsweise Soziale Arbeit, Jugendsozialarbeit, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Sportwissenschaften.

Inhaltlich wurden u.a. folgende Themen praxisnah behandelt:
-    Orientierung im Alpinen Raum und am Berg
-    Alpine Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis
-    Pädagogische Verantwortung am Berg zu unterschiedlichen Jahreszeiten
-    Ökologie und Basiswissen des Alpinen Naturraumen
-    Führen und Leiten von Gruppen im Alpinen Gelände
-    Überblick über udn Einschätzen von Möglichkeiten und Gefahren im alpinen Gelände
-    Grundlegendes Wissen über Naturschutz und Artenkenntnis
-    Basiswissen zu Kartenkunde und Orientierungspunkten
-    Wettergegebenheiten erkennen und richtig einschätzen
-    Gruppendynamik im Bereich Grenzerfahrung erkennen, analysieren und evaluieren

Der Hochschullehrgang wird in Kooperation mit Freinatur Steiermark mit Expert*innen aus der erlebnispädagogischen Praxis durchgeführt. Details zum Lehrgang, den Modulen und der Organisation finden Sie auf unserer Homepage.

Der Start des nächsten Jahrgangs ist mit Wintersemester 2025 geplant.