Posterausstellung “Sprachenvielfalt am Studienbereich Wirtschaft & Management“

Poster Ägypten und Ecuador
Poster "Ägypten und Ecuador"
Poster "Ungarisch vs. Japanisch"

Mit der Posterausstellung „Sprachenvielfalt am Studienbereich Wirtschaft & Management“, die seit 18. Januar 2024 in der Bibliothek am Campus Villach besucht werden kann, wird einem breiteren Publikum der mehr- bzw. vielsprachige Hintergrund unserer Studierenden vorgestellt.

Im Rahmen der spezialisierten Sprachausbildung in den Studienprogrammen ICM (BA) und IBM (MA), in denen die Studierenden für ihre zukünftige Tätigkeit in multilingualen Teams sensibilisiert werden sollen, entstanden über 40 Plakate, auf denen die Studierenden den Fokus auf die Präsentation ihrer eigenen Mutter- bzw. Erstsprache legten und diese in den Kontext einer weiteren Sprache ihrer Studienkolleg*innen stellten. Die individuelle Art der Präsentation gibt Aufschluss darüber, wie die Autor*innen ihre eigene Erstsprache wahrnehmen, worauf sie den Fokus bei deren Darstellung legen, in dem sprachliche und/oder landeskundliche Informationen verarbeitet wurden.

Zu jedem Poster wurde weiters ein erklärender Text in den jeweiligen dargestellten Sprachen und zusätzlich in Englisch verfasst.

Wir laden Sie ein, die Ausstellung zu besuchen und Ihre Kommentare und Rückmeldungen handschriftlich in der Bibliothek oder auf dem Padlet zu hinterlassen.