Podiumsdiskussion im Rahmen des Zertifikatslehrgang "Sexualpädagogik und sexuelle Bildung"

Podiumsdiskussion_23.02.2024.jpg

Sexualität ist ein wichtiges Querschnittsthema in der Arbeit mit Menschen, von der Kindheit an über die Adoleszenz bis ins hohe Alter, für Menschen mit oder ohne Behinderung und für alle Geschlechter. Da aber in unseren post-modernen, pluralistischen Gesellschaften nicht mehr von allgemein akzeptierten Werten und Normen ausgegangen werden kann, resultiert daraus auch eine erhebliche Verunsicherung im Umgang mit Sexualität.

Ebenfalls können  Generationen- sowie  Kulturunterschiede zwischen den Fachkräften im sozialpädagogischen oder beraterischen Handlungsfeld und den Adressat*innen zur Verunsicherung beitragen. Der Umgang mit Sexualität stellt deshalb spezielle Anforderungen an pädagogische und beraterische Fachkräfte.

Die Absolvent*innen des Lehrgangs Sexualpädagogik & sexuelle Bildung erwerben die notwendigen fachlichen Grundlagen und methodischen Kompetenzen, sexualpädagogische Angebote/sexuelle Bildungsangebote für verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Settings zu entwickeln und durchzuführen. Ausbildungsziel ist es, sprachfähiger und selbstbewusster im Sexuellen zu werden und sich im Berufsfeld in Bezug auf Sexualität souverän bewegen und angemessen verhalten zu können.

Am 23.02.2024 hat der Zertifikatslehrgang „Sexualpädagogik und sexuelle Bildung“, welcher in Kooperation zwischen der FH Kärnten und dem Institut für Sexualpädagogik Deutschland (isp D) durchgeführt wird, zur Podiumsdiskussion eingeladen. Ruth Hechtl (Wissenschaftliche Leiterin des Lehrgangs) hat eine fruchtbare Diskussion mit den Vereins- und Praxisvertreter*innen Günther Nagele (Checkpoint Aids-Hilfe Kärnten), Robert Grollitsch (Courage - Die LGBTIQ-Beratungsstelle), Christine Erlacher (EqualiZ) sowie Corinna Herzele (Amt der Kärntner Landesregierung Abt. 4 Soziales - KJH) und Raphael Schmid (Landesregierung Unterabteilung Fachstelle Kinderschutz, Sozialinspektion und IKS der Abt. 4) moderiert. Kathrin Brönstrup und Sven Neumann vom isp waren als Seminarleitung mit dabei sowie die fachliche Lehrgangsleitung, Christine Hofstätter.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit mit Ihren Fragen, die sich im Rahmen der Ausbildung und der eigenen beruflichen Tätigkeit ergeben haben, direkt an die Expert*innen heranzutreten und gemeinsam zu diskutieren.

Details zum Lehrgang finden Sie auf unserer Homepage oder besuchen Sie die kommende Info-Veranstaltung (online via Zoom) am 13. Mai 2024 um 16:30 Uhr. Wir bitten um Anmeldung zur Info-Veranstaltung per Mail an weiterbildung[at]fh-kaernten[dot]at