Neues Forschungsprojekt: DronePilot Building the Next-Generation Workforce for the UAS Industry in Austria and Beyond

DronePilot.jpg

Unbemannte Luftfahrtsysteme (Unmanned Aerial Systems - UAS), auch „Drohnen“ genannt, sind ein sich rasant entwickelnder Luftfahrtsektor, der spannende neue wissenschaftliche und wirtschaftliche Perspektiven eröffnet.

Diese neuen Märkte und Anwendungsdomänen umfassen hochauflösendes Umweltmonitoring im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, Chronologie der Auswirkungen der Klimaveränderung, rasche Schadensdokumentation bei Naturkatastrophen, die sichere Inspektion von kritischen Infrastrukturen oder die Bereitstellung von neuen Logistik und Mobilitätslösungen in urbanen und ländlichen Räumen. Die nachhaltige Entwicklung dieser innovativen Dienstleistungen erfordert jedoch als zentrale Voraussetzung eine ausreichend hohe Zahl exzellenter und umfassend ausgebildeter Arbeitskräfte auf nationaler und internationaler Ebene, die derzeit nicht in dem benötigten Ausmaß verfügbar sind.
Das Projekt „DronePilot - Building the Next-Generation Workforce for the UAS Industry in Austria and Beyond“ hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von Arbeitskräften für die Unbemannte Luftfahrtsystem (UAS)-Industrie in Österreich aufzubauen.
Das interdisziplinäre Projektkonsortium (FH Kärnten – Engineering & IT, Innovationsmanagement, Weiterbildungszentrum; AIRlabs Austria GmbH und FH JOANNEUM GmbH - Luftfahrt) wird von der von UNICEF gegründeten African Drone & Data Academy (ADDA) unterstützt, die bereits über ausgezeichnete Erfahrungen bei der Entwicklung innovativer, bedarfsorientierter Bildungsprogramme für junge Menschen in Afrika unter Einsatz von UAS verfügt.

Gemeinsam arbeitet das Projektkonsortium unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Gernot Paulus (FH Kärnten – SIENA – Spatial Informatics for ENvironmental Applications) an der Entwicklung eines neuen ganzheitlichen Ausbildungsrahmen für UAS-Pilot*innen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Integration und Einbindung dieses neuen Drohnenpilot:innenausbildungsrahmens in das „European Qualification Framework“ (EQF) durch die Anwendung innovativer und neuer, auf die Lernenden ausgerichteten Ansätze für die Aus- und Weiterbildung (z. B. "Microcredentials“) gelegt.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Einbindung relevanter Stakeholder:innen und Industriepartner:innen im Zuge einer umfassenden, auf „Open Innovation- & Design Thinking“ Methoden basierten Bedarfs- und Akzeptanzanalyse.
„DronePilot“ hat eine einjährige Laufzeit und wird als Explorationsprojekt im Rahmen des Österreichischen Luftfahrtförderungsprogramms TakeOff gefördert.  TakeOff ist das Programm des BMK zur Umsetzung der FTI-Strategie für den österreichischen Luftfahrtsektor und wird von der FFG gemanagt.

Contact:

FH-Prof. Dr. Gernot Paulus, MSc.
Project Coordinator
Carinthia University of Applied Sciences - Engineering & IT - SIENA
Europastrasse 4, A-9524 Villach, Austria
g.paulus[at]fh-kaernten[dot]at