Micro Credentials: Kurze und kompakte Lerneinheiten für einen schnellen Wissenserwerb

Foto von Angelika Mitterbacher
FH Kärnten-Vizerektorin Angelika Mitterbacher ist federführend bei der Entwicklung der Micro Credentials

FH Kärnten bietet offenen Zugang zu Bildung und fördert lebenslanges Lernen.

Der Bedarf an individuellen und weiterführenden Bildungsangeboten steigt: Die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle, der Übergang zur Klimaneutralität und neue digitale Technologien sind nur einige Beispiele, welchen Herausforderungen Unternehmen gegenüberstehen. Die FH Kärnten reagiert auf den dynamischen Wissensanstieg in diesen Bereichen mit der Entwicklung sogenannter Micro Credentials, welche praxisrelevantes Wissen flexibel und modular für die Berufswelt bereitstellen.

Die Entscheidung für eine langjährige Ausbildung oder ein Studium stellt für viele bereits im Berufsleben verankerte Arbeitskräfte eine Hürde dar. Als neues Format in der Weiterbildung bietet die FH Kärnten kompakte und zeitlich überschaubare Kursangebote namens Micro Credentials an, die einen flexiblen Erwerb von Kompetenzen oder spezifischen Fachkenntnissen vor, während und nach einer Berufsausbildung oder eines Studiums ermöglichen. „Diese innovativen Micro Credentials dienen nicht nur als Brückenkurse für erforderliche (Vor-)Kenntnisse, sondern auch als Auffrischung in sich dynamisch verändernden Fachbereichen. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, in aktuelle Trendthemen einzusteigen und dienen als Rezertifizierungskurse zur Aufrechterhaltung von Audits und Qualitätsauszeichnungen“, erklärt Angelika Mitterbacher, Vizerektorin an der FH Kärnten, die Zielsetzung.

Start von Micro Credentials zu Nachhaltigkeit, Klimawandel und Sustainability Leadership

Für den Übergang in eine nachhaltigere Arbeitswelt wird Fachwissen über globale Herausforderungen wie beispielsweise zum Klimawandel stark nachgefragt, um Arbeits- und Produktionsprozesse sowie Führungsqualitäten dahingehend anzupassen. FH-Vizerektorin Angelika Mitterbacher: „Damit einher ändert sich auch die Art und Weise, wie Fachkenntnisse und Kompetenzen erworben werden können. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Micro Credentials der FH Kärnten, die in kurzen, kompakten und modular aufgebauten Lerneinheiten Wissen in verschiedenen Fachbereichen vermitteln. Ab sofort steht Unternehmen und ihren Mitarbeiter*innen sowie Interessierten an Fort- und Weiterbildungen ein Portfolio an Micro Credentials zur Auswahl, welches sich schwerpunktmäßig den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Sustainability Leadership widmet.“  Weitere maßgeschneiderte Angebote in den Bereichen Gender-Mainstreaming, Diversity & Inclusion sowie in der Entwicklung von Soft-Skills ergänzen in Kürze das Weiterbildungsportfolio. Durch dieses innovative Aus- und Weiterbildungskonzept wird nicht nur Kärnten als Wirtschaftsstandort gestärkt, sondern auch die Zukunftsfähigkeit in der Region gesichert. Micro Credentials fördern lebenslanges Lernen und sind essentiell, um auf die Veränderungen in der Arbeitswelt flexibel zu reagieren.

Micro Credentials als Qualitätsgarant im europäischen Hochschulraum

Die FH Kärnten legt großen Wert auf die Qualität und Anrechenbarkeit ihrer Micro Credentials. Diese sind im europäischen Hochschulraum durch die Vergabe von ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) anrechenbar und unterliegen somit der hochschulischen Qualitätssicherung. Die erworbenen Kompetenzen werden durch standardisierte (Teilnahme-)Zertifikate sowie durch ein Badge transparent nachgewiesen. Durch die individuelle Kombination der Micro Credentials gestaltet sich außerdem der persönliche Weiterbildungsweg flexibel und ermöglicht einen breiten Wissenserwerb in verschiedenen Themenfeldern. Gleichzeitig ermöglicht die Kumulierbarkeit eine Vertiefung von Kompetenzen in einem Fachgebiet und die Erreichung eines Micro Degrees. „Mit dieser Initiative entsteht ein offener Zugang zu Bildung und damit eine neue ‚niederschwellige‘ Lernkultur, in der das erfolgreiche Erreichen von Lernergebnissen und Qualifikationen dokumentiert wird , so die Vizerektorin an der FH Kärnten, Angelika Mitterbacher, abschließend.

Informationen über das Micro Credentials-Kursprogramm der FH Kärnten finden Sie unter:

Kontakt:

FH-Prof.in Angelika Mitterbacher