Dipl. Ing. (FH) Mario Theurl

Mario_Theurl_1.jpg

Mario Theurl ist seit 2012 General Manager von STRABAG Spa Chile. 2016 übernahm er die zusätzliche Funktion als General Manager / Gerente General der Züblin International GmbH. Aktuell zeichnet er für zirka 6.000 Mitarbeitern in Südamerika verantwortlich.

Mario begann seine Karriere bei der STRABAG im Jahr 2000 und sammelte umfangreiche Erfahrung in der Leitung mehrerer nationaler und internationaler Bauprojekte, und hatte in weiterer Folge verschiedene Führungspositionen bei STRABAG in Europa inne, bevor er nach Südamerika wechselte.

Doch wie kam es dazu? Auf der Suche nach einem passenden Studium, stieß Theurl 1997 auf das Angebot der FH Kärnten. „Vor allem die Praxisnähe im Studium hat mich überzeugt, die Aufnahmeprüfung zu machen und das Studium dort zu beginnen“, so Theurl der 2002 den Titel Dipl. Ing. (FH) für sein erfolgreich abgeschlossenes Studium erhielt. Die Thematik seiner Diplomarbeit umfasste Tunnelinnenschalen und die dabei qualitätssichernden Maßnahmen und Sanierung von Schäden. Zusätzlich hält Theurl den Executive MBA (TRIUM), der gemeinsam von der New York University Stern, der London School of Economics and Political Science (LSE), sowie der HEC in Paris verliehen wurde.

Ein Studium an der Fachhochschule Kärnten würde Theurl jederzeit weiterempfehlen. Einerseits erhält man durch die Praxisnähe ein starkes Grundgerüst an Grundlagen, die für ihn und seinen heutigen Beruf essenziell sind, zusätzlich gefielen Theurl die wirtschaftlichen Themengebiete, die während seines Studiums aufgegriffen wurden.

Während seines Auslandsemesters konnte er zusätzliche Erfahrungen in der Baustellenorganisation, bei Schnittstellen und in der praktischen Anwendung und Umsetzung sammeln. Dies sei für ihn auch ein Vorteil gegenüber eines TU Studiums gewesen, was er heute noch hervorheben möchte.