Leitfaden zum Biodiversitätsmonitoring wird im April veröffentlicht

framework-monitoring.jpg

Schutzgebiete sind sichere Zufluchtsorte für die biologische Vielfalt, und jedes Gebiet beherbergt einzigartige Pflanzen- und Tierarten. Ein Biodiversitätsmonitoring-Programm ist unerlässlich, um zu zeigen, ob die Managementmaßnahmen wirksam sind.

In Zusammenarbeit mit der IUCN WCPA und im Rahmen des von der FFG geförderten Projekts BioMONITec haben Forscher*innen des UNESCO-Lehrstuhls an der Fachhochschule Kärnten unter der Leitung eines großen internationalen Teams einen Leitfaden für die Entwicklung von Biodiversitätsmonitoring-Programmen in Schutzgebieten entwickelt. Der Prozess ist in vier wesentliche Phasen gegliedert, die die komplexe Aufgabe in überschaubare Bestandteile zerlegen.

Der Leitfaden der Technical Report Series "A framework for monitoring biodiversity in protected areas and other effective area-based conservation measures: Concepts, methods and technologies" wird am 22. April 2024 veröffentlicht und steht auf der IUCN-Bibliotheksplattform zum kostenlosen Download bereit.

Begleiten Sie die Autor*innen am 29. April bei der offiziellen Veröffentlichung eines neuen Leitfadens, der Manager*innen ein umfassendes Instrumentarium für die Entwicklung ihrer eigenen ressourcengerechten Monitoring-Programme an die Hand gibt, und kommen Sie mit Fragen dazu, wie diese spannende neue Ressource Ihnen beim Biodiversitätsmonitoring an Ihren eigenen Standorten helfen kann.

Registrieren Sie sich hier für den Start: https://engage.iucn.org/group/iucn-wcpa-europe-2021-2025/event/launch-technical-report-series-guideline-framework