Mädchen tauchen in die spannende Welt der Technik ein

Girls_Day_FH_Campus_Spittal.jpg
Girls_Day_FH_Geoinformation.jpg
Mädchen-Tag FH Kärnten

...das ist das Motto der jährlich stattfindenden „Girls‘ Days“ an der FH Kärnten in den Studienbereichen „Bau & Architektur“ sowie „Engineering & IT“.

Je einen Vormittag nahmen die Mädchen der 4. Klassen der VS Damtschach, der VS8 Villach/ St. Andrä und der VS Millstatt an Technik-Workshops teil, die sich Themen aus dem Bauingenieurwesen, der Architektur, der Geoinformation und der Physik widmeten. Die Workshops fanden an den Campussen Villach und Spittal der FH Kärnten statt und stellten sich Fragen: Wie erkenne ich Flüsse und Orte? Was ist eine Legende? Wie baut man eine Brücke? Wie funktionieren Wasserraketen?

Wissenschaft hautnah

Im Freien wurden unter Anleitung von Adrijana Car und Melanie Erlacher mithilfe eines GPS-Ortungsgerätes Geocaches eingezeichnet und mit Hilfe einer analogen Karte und Google Maps die Umgebung erkundet. Im smartlab CARINTHIA produzierten die Schülerinnen mithilfe des Lasercutters ein Modell eines Doppeldeckerflugzeugs.

Die Schülerinnen konnten CAD-Daten erstellen und an die hochgenau produzierende Maschine senden. Parallel ermittelten die Mädchen das Prinzip eines Raketenantriebs mithilfe von Wasserraketen, durften diese unter Anleitung von Alexander Elbe im Freien steigen lassen und messen, welche Gruppe den besten Raketenstart absolvierte. Beim Brückenbau-Workshop wurden unter Anleitung von Sandra Ofner und Sabrina Raditschnig die Brücken zuerst gezeichnet, bevor die Mädchen ihre Kunstwerke nachbasteln durften. Am Schluss wurden die schönsten Brücken prämiert und die Gewinnerinnen erhielten Preise.

Für die Mädchen der vier Volksschulklassen war die Teilnahme an den Girls‘ Days ein Riesenspaß.

Kontakt „Girls‘ Days an der FH Kärnten“

„Bauingenieurwesen & Architektur“:
Andrea Baum, M.A.