Besuch des LYCEE FRANÇAIS DE VIENNE an der FH Kärnten

VR-Brille
lycee_baulabor_fh-kaernten.jpg
lycee_fh-kaernten_ultraschall.jpg

Am Donnerstag, den 8. Feber, besuchte das Französische Gymnasium Wien die FH Kärnten. Es handelte sich um eine Gruppe Schüler*innen im Alter von 16 – 18 Jahren, die dem sogenannten „Science Club“ angehören, also einer freiwilligen Vertiefung in MINT Fächern in der Oberstufe.

So erhielten die Schüler*innen und die drei Begleitlehrer*innen Laure Guyot (Mathematik), Patricia Marchetti (Physik und Chemie) sowie  Christian Borghesi (Physik und Chemie) die Möglichkeit, sich einen Nachmittag lang den Campus Villach und den Studienbereich „Engineering & IT“ anzuschauen und anhand von Workshops oder praktischen Stationen die Technik noch besser zu „begreifen“.

Die folgenden Workshops standen zur Auswahl:

• ADMiRE Headquarter mit Vorstellung der Forschungsprojekte und Einblick in den Kunststoff-3D-Druck sowie Einblick in die Robotik
  • Drohnengestützte Datenerfassung und Auswertung

Zum Mittagessen durften sie Kärntner Käsnudeln essen, damit sie auch kulinarisch einen Eindruck von Kärnten mitnehmen. Die Medizintechnik begeisterte die Schüler und Schülerinnen mit aufgebauten Stationen, wo sie u.a. die VR-Brille aufsetzen konnten.

Eine Führung durch die Science & Energy Labs inklusive Baulabor rundete das Programm ab. Mit einem Goodie Bag der FH Kärnten ging es um 18 Uhr wieder zurück nach Wien, wo sie knapp vor Mitternacht müde aber voll mit neuen Eindrücken ihre Heimat erreichten.  Alle Schüler*innen sprachen perfekt Deutsch und Englisch und kamen aus unterschiedlichen Ländern der Welt (Italien, Spanien, Tunesien, Russland, Frankreich, Ungarn, Österreich etc).

Vielen Dank an Pascal Nicolay, der diesen Besuch initiierte.