Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Einführung in die Disability & Diversity Studies | ILV | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.010 |
Inklusive Ethik und Berufsethik der DDS | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.03.130 |
Kolloquium I zur Bachelorarbeit Gruppe A | KO | 2,0 | 5,0 | B3.07290.05.460 |
Wissenschaftstheorie der DDS | SE | 1,0 | 2,0 | B3.07290.01.410 |
Vertiefung: Care in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Care und Ethik | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.561 |
Vertiefung: Technikfolgenabschätzung in den DDS | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Ethik in der technisierten Welt | SE | 2,0 | 3,0 | B3.07290.05.560 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Begleitseminar zum Berufspraktikum Gruppe A | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.290 |
Kolloquium zur Bachelorarbeit 2 Gruppe A | KO | 2,0 | 10,0 | B3.07290.01.070 |
Reflexionsseminar zum Berufspraktikum Gruppe A | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.04.320 |
Repräsentationen von Behinderungen im kritischen Diskurs | SE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.02.030 |
Sozialphilosophie der DDS | VO | 2,0 | 3,0 | B3.07290.04.140 |
Vertiefung: Disability Care | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Community Care | SE | 2,0 | 4,0 | B3.07290.01.480 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Seminar zur Begleitung der Masterthesis Gruppe 1 | SE | 1,0 | 1,0 | M3.05190.40.050 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit/ Kolloquium Gruppe 2 | KO | 1,0 | 10,0 | B3.0520v.60.180 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Deradikalisierung durch Interkulturelle Jugendarbeit | Mario Sherif El Shamy | 2020 |
Die Rolle von Assistenzhunden bei der Inklusion von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen | Yvonne Meyer | 2019 |
Diversity-Kompetenz im Case Management | Yvonne Krivec | 2019 |
Psychologie und Recht im Kontext polizeilicher Maßnahmen | Nicola Lieftenegger | 2018 |
Soziale Arbeit und Gesundheit - was braucht´s? | Madeleine Fellner | 2018 |
"Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich" Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe | Lisa-Marie Mpwanga | 2017 |
Sexualität und geistige Behinderung - ein Tabu? | Ulrike Elisabeth Raspotnig | 2017 |
Bullying an Schulen - | Simone Wulz | 2016 |
Eine Analyse zur gesundheitlichen und sozialen Versorgung am Beispiel eines ausgewählten Bezirks in Kärnten | Andrea Imser | 2016 |
Family Group Conference - ein Beitrag zur Demokratisierung der Hilfeplanung in den Hilfen zur Erziehung | Carmen Dörflinger | 2016 |
Glück in der Sozialen Arbeit | Sarah Koller | 2016 |
Professionell Handeln mit guter Absicht - zum Normativitätsdiskurs in der Sozialen Arbeit | Nadine Biria Niederl | 2016 |
Sport und körperliche Behinderung | Ruth Albel | 2016 |
Umgang mit Körperkontakt in der Heimerziehung | Simone Melcher | 2016 |
Widerständiges | Nicola Maria Candussi | 2016 |
Die Clownerie als Medium Sozialer Arbeit | Verena Pickl | 2015 |
Ethik und Soziale Arbeit im Kontext des Alter(n)s | Eva Maria Daisenberger | 2015 |
Jugend in Haft | Christina Elisabeth Finding | 2015 |
"Kinder in suchtbelasteten Familien. Perspektiven zur Evaluation von einem Leitfaden zur Kooperation zwischen drogenspezifischen Einrichtungen und der Jugendwohlfahrt Kärnten" | Barbara Elisabeth Jost | 2014 |
Bildungsmotivation und Lernbereitschaft fördern | Jana Cristal Baumgartner | 2014 |
Der Familienrat | Franziska Buttazoni | 2014 |
Geboren im falschen Körper. | Corinna Zraunig | 2014 |
Mama! Ich? | Katrin Christine Haslauer-Herrenhof | 2014 |
"Bist narrisch" - die vielen Gesichter des Stigmas. | Corinna Stefanie Sabin | 2013 |
Gender Studies - Neue Herausforderungen und Perspektiven in der Sozialen Arbeit | Doris Decker | 2013 |
Selbst-SEIN und anders-SEIN - Die Rassismusproblematik aus der Sicht der Sozialen Arbeit | Katrin Starc | 2013 |
Das Ehrenamt und die Soziale Arbeit | Christina Carolina Solero | 2012 |
Die Situation der Kinder in alkoholbelasteten Familien | Susanne Weber | 2012 |
Jugend Sucht | Tatjana Grogger | 2012 |
Sterben in Würde - Interdependenzen ethischer, theologischer, rechtlicher, soziologischer und ökonomisch-organisatorischer Dimensionen | Manuela Maria Roscher | 2011 |
Zur Soziologie und Moral der Abtreibung | Donata Margaretha Rössler-Merlin | 2011 |
'Aufgehoben im Netz?' Suizid im Jugendalter - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit | Dagmar Flaßer | 2010 |
Die Jugend im Spannungsfeld zwischen Familie und Gesellschaft | Bettina Meissner | 2010 |
Die Rolle der Sozialen Arbeit in Entscheidungsprozessen bei Prädiktiver Gendiagnostik | Klaudia Spannring | 2010 |
Eine Annäherung an das Thema Resilienz bei Trennungskindern | Sandra Bindhammer | 2010 |
lachende und weinende Augen - Trennungs- und Scheidungskinder begleiten, Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit | Waltraud Fasching-Schilke | 2010 |
Pixelige Identitäten und Realitäten | Petra Susanne Krautberger | 2010 |
Selbstbestimmung am Lebensende | Maria Egger | 2010 |
Soziale Verantwortung von Unternehmen | Madeleine Krivinka | 2010 |
"Das bleibt unser Geheimnis!" | Kathrin-Bianca Ras | 2009 |
Armut als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Stefanie Danko | 2009 |
Boxring Schule | Christof Feimuth | 2009 |
Schnittstelle Soziale Arbeit und Gesundheit - dargestellt am Beispiel der MS-Erkrankung | Marlis Eichhöbl | 2009 |
Überleben in der Lebensphase Jugend | Anneliese Ofner | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Deradikalisierung durch Interkulturelle Jugendarbeit | Mario Sherif El Shamy | 2020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Die Rolle von Assistenzhunden bei der Inklusion von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen | Yvonne Meyer | 2019 |
Diversity-Kompetenz im Case Management | Yvonne Krivec | 2019 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Psychologie und Recht im Kontext polizeilicher Maßnahmen | Nicola Lieftenegger | 2018 |
Soziale Arbeit und Gesundheit - was braucht´s? | Madeleine Fellner | 2018 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich" Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe | Lisa-Marie Mpwanga | 2017 |
Sexualität und geistige Behinderung - ein Tabu? | Ulrike Elisabeth Raspotnig | 2017 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Bullying an Schulen - | Simone Wulz | 2016 |
Eine Analyse zur gesundheitlichen und sozialen Versorgung am Beispiel eines ausgewählten Bezirks in Kärnten | Andrea Imser | 2016 |
Family Group Conference - ein Beitrag zur Demokratisierung der Hilfeplanung in den Hilfen zur Erziehung | Carmen Dörflinger | 2016 |
Glück in der Sozialen Arbeit | Sarah Koller | 2016 |
Professionell Handeln mit guter Absicht - zum Normativitätsdiskurs in der Sozialen Arbeit | Nadine Biria Niederl | 2016 |
Sport und körperliche Behinderung | Ruth Albel | 2016 |
Umgang mit Körperkontakt in der Heimerziehung | Simone Melcher | 2016 |
Widerständiges | Nicola Maria Candussi | 2016 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Die Clownerie als Medium Sozialer Arbeit | Verena Pickl | 2015 |
Ethik und Soziale Arbeit im Kontext des Alter(n)s | Eva Maria Daisenberger | 2015 |
Jugend in Haft | Christina Elisabeth Finding | 2015 |
"Kinder in suchtbelasteten Familien. Perspektiven zur Evaluation von einem Leitfaden zur Kooperation zwischen drogenspezifischen Einrichtungen und der Jugendwohlfahrt Kärnten" | Barbara Elisabeth Jost | 2014 |
Bildungsmotivation und Lernbereitschaft fördern | Jana Cristal Baumgartner | 2014 |
Der Familienrat | Franziska Buttazoni | 2014 |
Geboren im falschen Körper. | Corinna Zraunig | 2014 |
Mama! Ich? | Katrin Christine Haslauer-Herrenhof | 2014 |
"Bist narrisch" - die vielen Gesichter des Stigmas. | Corinna Stefanie Sabin | 2013 |
Gender Studies - Neue Herausforderungen und Perspektiven in der Sozialen Arbeit | Doris Decker | 2013 |
Selbst-SEIN und anders-SEIN - Die Rassismusproblematik aus der Sicht der Sozialen Arbeit | Katrin Starc | 2013 |
Das Ehrenamt und die Soziale Arbeit | Christina Carolina Solero | 2012 |
Die Situation der Kinder in alkoholbelasteten Familien | Susanne Weber | 2012 |
Jugend Sucht | Tatjana Grogger | 2012 |
Sterben in Würde - Interdependenzen ethischer, theologischer, rechtlicher, soziologischer und ökonomisch-organisatorischer Dimensionen | Manuela Maria Roscher | 2011 |
Zur Soziologie und Moral der Abtreibung | Donata Margaretha Rössler-Merlin | 2011 |
'Aufgehoben im Netz?' Suizid im Jugendalter - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit | Dagmar Flaßer | 2010 |
Die Jugend im Spannungsfeld zwischen Familie und Gesellschaft | Bettina Meissner | 2010 |
Die Rolle der Sozialen Arbeit in Entscheidungsprozessen bei Prädiktiver Gendiagnostik | Klaudia Spannring | 2010 |
Eine Annäherung an das Thema Resilienz bei Trennungskindern | Sandra Bindhammer | 2010 |
lachende und weinende Augen - Trennungs- und Scheidungskinder begleiten, Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit | Waltraud Fasching-Schilke | 2010 |
Pixelige Identitäten und Realitäten | Petra Susanne Krautberger | 2010 |
Selbstbestimmung am Lebensende | Maria Egger | 2010 |
Soziale Verantwortung von Unternehmen | Madeleine Krivinka | 2010 |
"Das bleibt unser Geheimnis!" | Kathrin-Bianca Ras | 2009 |
Armut als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Stefanie Danko | 2009 |
Boxring Schule | Christof Feimuth | 2009 |
Schnittstelle Soziale Arbeit und Gesundheit - dargestellt am Beispiel der MS-Erkrankung | Marlis Eichhöbl | 2009 |
Überleben in der Lebensphase Jugend | Anneliese Ofner | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Alter(n) und Altersbilder. Darstellung von Altersbildern in der Werbung | 2020 | |
Ängste die ein Leben kontrollieren- Herausforderungen für Betroffene und die Soziale Arbeit | 2020 | |
Armut im Alter - Frauen am Rande der Gesellschaft | 2020 | |
Die Rassismusproblematik am Beispiel der Identitären Bewegung und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit | 2020 | |
Mädchen*arbeit in der geschlechtsbezogenen Jugendarbeit | 2020 | |
Musik als Medium Sozialer Arbeit: Die Bedeutung von Musik bei der Bewältigung kritischer Lebensereignisse | 2020 | |
Positionierung der Sozialen Arbeit zur Thematik (Alltags)-Rassismus | 2020 | |
Präimplantationsdiagnostik und Bioethik | 2020 | |
Behinderung und Sexualität - geistige Beeinträchtigung und das Phänomen der Sexualität | 2019 | |
Diversität in der Sozialen Arbeit | 2019 | |
Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Lernschwierigkeiten | 2019 | |
HIV/AIDS Arbeitsansätze und Präventionsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe | 2019 | |
Krisenintervention | 2019 | |
Krisenintervention bei physischer und psychischer Gewalt zwischen Müttern und Töchtern | 2019 | |
Krisenintervention: Das Verhalten der Eltern und sein Einfluss auf die nächste Generation | 2019 | |
Time-Out Gruppen - Im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion | 2019 | |
Familien mit Migrationshintergrund in der Familienintensivbetreuung (FIB) | 2018 | |
Menschen mit Lernschwierigkeiten und kognitiven Beeinträchtigungen und ihre Teilhabe am Erwerbsleben unter Berücksichtigung des Konzeptes Supported Employment | 2018 | |
Autonomie versus Fremdbestimmung. Ein ethisches Dilemma aufgezeigt über die Soziale Arbeit mit psychisch kranken Menschen | 2017 | |
Diversity Management im Kontext gesellschaftlicher Relevanz | 2017 | |
Drogenhilfe - Herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2017 | |
Gefangene in der Sozialpsychiatrie | 2017 | |
Gibt es eine Gerechtigkeit zu Lebensbeginn? | 2017 | |
Korrelation der Befähigung zur Mündigkeit im gegenwärtigen Verständnis von Bildung. | 2017 | |
Optimierung und Leistung | 2017 | |
Qualitätsmanagement in stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen | 2017 | |
Tourismus für Alle - Barrierefreies Wandern in der Tourismusregion Mittelkärnten | 2017 | |
Das spätmoderne Schönheitsideal im Spiegel der Werbung - unter besonderer Betrachtung von Jugendlichen | 2014 | |
Die eigene Fremdheit | 2014 | |
Elternrecht vs. Patientenwille | 2014 | |
Kindesmisshandlung in der Familie und Interventionsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe | 2014 | |
Liebe, Zuneigung und Sexualität: kein Tabu für Menschen mit Behinderung | 2014 | |
Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung für Kleinkinder mit Behinderung | 2014 | |
VERHALTENSAUFFÄLLIGKEIT BEI KINDERN & JUGENDLICHEN Aus der Sicht der Sozialen Arbeit | 2014 | |
Zum Verhältnis von Sozialphilosophie und Sozialer Arbeit. Dargestellt anhand der Diskussion ausgewählter Fragestellungen. | 2014 | |
"Behinderte haben keine Lobby" | 2013 | |
... und plötzlich ist alles ganz anders - Wenn das eigene Kind stirbt - Auseinandersetzung und Umgang mit Tod und Sterben | 2013 | |
ALLES THEATER! | 2013 | |
Bedeutung der Ethik für die Soziale Arbeit | 2013 | |
Betreuung schwer kranker Kinder in Österreich | 2013 | |
Gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen mit psychischer Erkrankung - stigmatisiert, diskriminiert, ausgegrenzt? | 2013 | |
HIV positiv: Auswirkungen einer Diagnose auf das Leben | 2013 | |
KRITISCHE BETRACHTUNG MEDIKAMENTÖSER BEHANDLUNG BEI PSYCHISCHER ERKRANKUNG | 2013 | |
Soziale Arbeit und Psychotherapie | 2013 | |
Straffälligkeit und Soziale Arbeit | 2013 | |
SUIZID - Ein gesellschaftliches Phänomen | 2013 | |
Suizid, die frei gewählte Flucht aus der Realität | 2013 | |
Wertehaltung einer Profession - | 2013 | |
"Wunschkinder" - Wenn Menschen mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung Eltern sind oder werden möchten | 2012 | |
Alltags- und Freizeitgestaltung von Menschen mit psychischen Erkrankungen | 2012 | |
Case Management in der Krankenhaus-Sozialarbeit | 2012 | |
Darf ich so sein, wie ich bin | 2012 | |
Der Spaziergang als Anker im Alter | 2012 | |
Der Verlust eines Familienmitgliedes - Auseinandersetzungen mit Sterben, Tod und Trauer | 2012 | |
Der Verlust von Autonomie. | 2012 | |
Diagnose Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung | 2012 | |
Dialog mit Sterbenden | 2012 | |
Die Bedeutung der extramuralen Kooperationsparntner in der Krankenhaussozialarbeit | 2012 | |
Die letzte Station? | 2012 | |
Die verletzte Kinderseele - Sexueller Missbrauch von Minderjährigen | 2012 | |
Ein Spaziergang als Anker im Alter | 2012 | |
Freizeitangebote im Alltag von AsylwerberInnen | 2012 | |
Heim(at) - Was bleibt. | 2012 | |
Krankenhaussozialarbeit am Beispiel alkoholabhängiger PatientInnen | 2012 | |
Krankenhaussozialarbeit auf der Palliativstation des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit | 2012 | |
Krankenhaussozialarbeit in der psychiatrischen Abteilung des Klinikums Klagenfurt | 2012 | |
Sachwalterschaft als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2012 | |
Sachwalterschaft als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2012 | |
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen | 2012 | |
Soziale Arbeit in stationären Einrichtungen der Altenhilfe in Kärnten | 2012 | |
Soziale Arbeit in stationären Einrichtungen der Altenhilfe in Kärnten | 2012 | |
Straftäter an den Pranger! | 2012 | |
Suizidalität | 2012 | |
Trauma und Sucht | 2012 | |
Unfreiwillig ins Kinderheim und unfreiwillig wieder raus - Das Kind im Spannungsfeld monetärer und klientenzentrierter Sichtweisen | 2012 | |
Zur sozialen Kontrolle in der Drogenhilfe | 2012 | |
Autonomie im Alter | 2011 | |
Chancen der Reintegration von suchtkranken Menschen in die Arbeitswelt | 2011 | |
Das Ende in Würde gestalten? | 2011 | |
Das Spannungsverhältnis zwischen Hilfe und Kontrolle am Beispiel der Sachwalterschaft | 2011 | |
Familien mit ADHS betroffenen Kindern | 2011 | |
Im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Kontrolle - Einflussfaktoren auf die Therapiemotivation von suchtkranken Menschen | 2011 | |
Ist in der Kärntner Migrationspolitik Platz für den ANDEREN? | 2011 | |
Nähe und Distanz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe | 2011 | |
wenn SubstitutionsklientInnen älter werden | 2011 | |
"Kampf der Kulturen" | 2010 | |
Am Rande des Abgrunds | 2010 | |
Auswirkungen von Angeboten der Landesregierung auf Pflegebedürftige und deren Angehörige | 2010 | |
Der Integrationsprozess von Flüchtlingskindern in Österreich | 2010 | |
Der veränderte Mann zwischen Tradition und Postmoderne | 2010 | |
Die Familie im Strukturwandel der Zivilgesellschaft | 2010 | |
Enhancement - körperliche und geistige Optimierung des Menschen und ihre Folgen aus sozialwissenschaftlicher Sicht | 2010 | |
Erlebniswelten von Jugendlichen am Anfang des 21. Jahrhunderts | 2010 | |
Gehörlosigkeit und Gesellschaft - Zur Teilhabe von gehörlosen Menschen | 2010 | |
Kinderarmut im internationalen Kontext - Zur Diskussion von Menschen- und Kinderrechten in der Sozialen Arbeit | 2010 | |
Kulturen der Anerkennung in der Schubhaftbetreuung | 2010 | |
Neuro- Enhancement in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungsprozesse diskutiert anhand des Phänomens ADHS | 2010 | |
Pornos- Kiffen- Schlägern Werte und Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für die Soziale Arbeit | 2010 | |
Sachwalterschaft - In Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung | 2010 | |
Sexualassistenz für Menschen mit einer Behinderung im internationalen Vergleich | 2010 | |
Soziale Arbeit zwischen Wertevermittlung und Case Management | 2010 | |
Sucht als Folge von Traumata - | 2010 | |
Wenn Kinder gehen müssen | 2010 | |
Wenn Kinder trauern | 2010 | |
Wohin mit dem Kind? | 2010 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Alter(n) und Altersbilder. Darstellung von Altersbildern in der Werbung | 2020 | |
Ängste die ein Leben kontrollieren- Herausforderungen für Betroffene und die Soziale Arbeit | 2020 | |
Armut im Alter - Frauen am Rande der Gesellschaft | 2020 | |
Die Rassismusproblematik am Beispiel der Identitären Bewegung und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit | 2020 | |
Mädchen*arbeit in der geschlechtsbezogenen Jugendarbeit | 2020 | |
Musik als Medium Sozialer Arbeit: Die Bedeutung von Musik bei der Bewältigung kritischer Lebensereignisse | 2020 | |
Positionierung der Sozialen Arbeit zur Thematik (Alltags)-Rassismus | 2020 | |
Präimplantationsdiagnostik und Bioethik | 2020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Behinderung und Sexualität - geistige Beeinträchtigung und das Phänomen der Sexualität | 2019 | |
Diversität in der Sozialen Arbeit | 2019 | |
Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Lernschwierigkeiten | 2019 | |
HIV/AIDS Arbeitsansätze und Präventionsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe | 2019 | |
Krisenintervention | 2019 | |
Krisenintervention bei physischer und psychischer Gewalt zwischen Müttern und Töchtern | 2019 | |
Krisenintervention: Das Verhalten der Eltern und sein Einfluss auf die nächste Generation | 2019 | |
Time-Out Gruppen - Im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion | 2019 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Familien mit Migrationshintergrund in der Familienintensivbetreuung (FIB) | 2018 | |
Menschen mit Lernschwierigkeiten und kognitiven Beeinträchtigungen und ihre Teilhabe am Erwerbsleben unter Berücksichtigung des Konzeptes Supported Employment | 2018 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Autonomie versus Fremdbestimmung. Ein ethisches Dilemma aufgezeigt über die Soziale Arbeit mit psychisch kranken Menschen | 2017 | |
Diversity Management im Kontext gesellschaftlicher Relevanz | 2017 | |
Drogenhilfe - Herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2017 | |
Gefangene in der Sozialpsychiatrie | 2017 | |
Gibt es eine Gerechtigkeit zu Lebensbeginn? | 2017 | |
Korrelation der Befähigung zur Mündigkeit im gegenwärtigen Verständnis von Bildung. | 2017 | |
Optimierung und Leistung | 2017 | |
Qualitätsmanagement in stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen | 2017 | |
Tourismus für Alle - Barrierefreies Wandern in der Tourismusregion Mittelkärnten | 2017 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Das spätmoderne Schönheitsideal im Spiegel der Werbung - unter besonderer Betrachtung von Jugendlichen | 2014 | |
Die eigene Fremdheit | 2014 | |
Elternrecht vs. Patientenwille | 2014 | |
Kindesmisshandlung in der Familie und Interventionsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe | 2014 | |
Liebe, Zuneigung und Sexualität: kein Tabu für Menschen mit Behinderung | 2014 | |
Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung für Kleinkinder mit Behinderung | 2014 | |
VERHALTENSAUFFÄLLIGKEIT BEI KINDERN & JUGENDLICHEN Aus der Sicht der Sozialen Arbeit | 2014 | |
Zum Verhältnis von Sozialphilosophie und Sozialer Arbeit. Dargestellt anhand der Diskussion ausgewählter Fragestellungen. | 2014 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Behinderte haben keine Lobby" | 2013 | |
... und plötzlich ist alles ganz anders - Wenn das eigene Kind stirbt - Auseinandersetzung und Umgang mit Tod und Sterben | 2013 | |
ALLES THEATER! | 2013 | |
Bedeutung der Ethik für die Soziale Arbeit | 2013 | |
Betreuung schwer kranker Kinder in Österreich | 2013 | |
Gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen mit psychischer Erkrankung - stigmatisiert, diskriminiert, ausgegrenzt? | 2013 | |
HIV positiv: Auswirkungen einer Diagnose auf das Leben | 2013 | |
KRITISCHE BETRACHTUNG MEDIKAMENTÖSER BEHANDLUNG BEI PSYCHISCHER ERKRANKUNG | 2013 | |
Soziale Arbeit und Psychotherapie | 2013 | |
Straffälligkeit und Soziale Arbeit | 2013 | |
SUIZID - Ein gesellschaftliches Phänomen | 2013 | |
Suizid, die frei gewählte Flucht aus der Realität | 2013 | |
Wertehaltung einer Profession - | 2013 | |
"Wunschkinder" - Wenn Menschen mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung Eltern sind oder werden möchten | 2012 | |
Alltags- und Freizeitgestaltung von Menschen mit psychischen Erkrankungen | 2012 | |
Case Management in der Krankenhaus-Sozialarbeit | 2012 | |
Darf ich so sein, wie ich bin | 2012 | |
Der Spaziergang als Anker im Alter | 2012 | |
Der Verlust eines Familienmitgliedes - Auseinandersetzungen mit Sterben, Tod und Trauer | 2012 | |
Der Verlust von Autonomie. | 2012 | |
Diagnose Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung | 2012 | |
Dialog mit Sterbenden | 2012 | |
Die Bedeutung der extramuralen Kooperationsparntner in der Krankenhaussozialarbeit | 2012 | |
Die letzte Station? | 2012 | |
Die verletzte Kinderseele - Sexueller Missbrauch von Minderjährigen | 2012 | |
Ein Spaziergang als Anker im Alter | 2012 | |
Freizeitangebote im Alltag von AsylwerberInnen | 2012 | |
Heim(at) - Was bleibt. | 2012 | |
Krankenhaussozialarbeit am Beispiel alkoholabhängiger PatientInnen | 2012 | |
Krankenhaussozialarbeit auf der Palliativstation des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit | 2012 | |
Krankenhaussozialarbeit in der psychiatrischen Abteilung des Klinikums Klagenfurt | 2012 | |
Sachwalterschaft als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2012 | |
Sachwalterschaft als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2012 | |
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen | 2012 | |
Soziale Arbeit in stationären Einrichtungen der Altenhilfe in Kärnten | 2012 | |
Soziale Arbeit in stationären Einrichtungen der Altenhilfe in Kärnten | 2012 | |
Straftäter an den Pranger! | 2012 | |
Suizidalität | 2012 | |
Trauma und Sucht | 2012 | |
Unfreiwillig ins Kinderheim und unfreiwillig wieder raus - Das Kind im Spannungsfeld monetärer und klientenzentrierter Sichtweisen | 2012 | |
Zur sozialen Kontrolle in der Drogenhilfe | 2012 | |
Autonomie im Alter | 2011 | |
Chancen der Reintegration von suchtkranken Menschen in die Arbeitswelt | 2011 | |
Das Ende in Würde gestalten? | 2011 | |
Das Spannungsverhältnis zwischen Hilfe und Kontrolle am Beispiel der Sachwalterschaft | 2011 | |
Familien mit ADHS betroffenen Kindern | 2011 | |
Im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Kontrolle - Einflussfaktoren auf die Therapiemotivation von suchtkranken Menschen | 2011 | |
Ist in der Kärntner Migrationspolitik Platz für den ANDEREN? | 2011 | |
Nähe und Distanz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe | 2011 | |
wenn SubstitutionsklientInnen älter werden | 2011 | |
"Kampf der Kulturen" | 2010 | |
Am Rande des Abgrunds | 2010 | |
Auswirkungen von Angeboten der Landesregierung auf Pflegebedürftige und deren Angehörige | 2010 | |
Der Integrationsprozess von Flüchtlingskindern in Österreich | 2010 | |
Der veränderte Mann zwischen Tradition und Postmoderne | 2010 | |
Die Familie im Strukturwandel der Zivilgesellschaft | 2010 | |
Enhancement - körperliche und geistige Optimierung des Menschen und ihre Folgen aus sozialwissenschaftlicher Sicht | 2010 | |
Erlebniswelten von Jugendlichen am Anfang des 21. Jahrhunderts | 2010 | |
Gehörlosigkeit und Gesellschaft - Zur Teilhabe von gehörlosen Menschen | 2010 | |
Kinderarmut im internationalen Kontext - Zur Diskussion von Menschen- und Kinderrechten in der Sozialen Arbeit | 2010 | |
Kulturen der Anerkennung in der Schubhaftbetreuung | 2010 | |
Neuro- Enhancement in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungsprozesse diskutiert anhand des Phänomens ADHS | 2010 | |
Pornos- Kiffen- Schlägern Werte und Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für die Soziale Arbeit | 2010 | |
Sachwalterschaft - In Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung | 2010 | |
Sexualassistenz für Menschen mit einer Behinderung im internationalen Vergleich | 2010 | |
Soziale Arbeit zwischen Wertevermittlung und Case Management | 2010 | |
Sucht als Folge von Traumata - | 2010 | |
Wenn Kinder gehen müssen | 2010 | |
Wenn Kinder trauern | 2010 | |
Wohin mit dem Kind? | 2010 |
Laufzeit | August/2019 - Mai/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | F&E Angebot |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel des Projektes ,,INVOLVED" ist daher, diese exkludierenden Dynamiken abzufedern, indem
grenzüberschreitend mit relevanten Akteuren aus Slowenien, Kärnten und der Steiermark zusammengearbeitet
wird und gemeinsam neue innovative Ansätze zur sozialen lntegration arbeitsmarktferner
und ausgrenzungsgefährdeter Menschen entwickelt und umgesetzt werden. Davon versprechen
sich die lnitiator*innen des Projekts zum eine eine grundsätzliche Stärkung des sozialen Zusammenhalts
in den beteiligten Regionen auf Basis der Berücksichtigung spezifischer Bedarte und
Bedürfnisse der ausgewählten Zielgruppen, zum anderen soll das entstehende Gefüge einer überregionalen
Kooperation zukünftig genutzt werden, um unterschiedlichen gesellschaftlichen Herausforderungen
gemeinsam begegnen zu können.
- Caritas Kärnten (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Dezember/2019 - Oktober/2021 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Ausschreibung Studie |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel ist die Ausarbeitung einer Studie zur Arbeitsfähigkeit.
- Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | September/2017 - Juli/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Disability Studies |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Auftragsforschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die autArK Soziale Dienstleistungs GmbH bietet mit dem Projekt ChancenForum (CF) für Menschen mit Lernbehinderungen in Kärnten die Möglichkeit eines arbeitsrechtlichen Dienstverhältnisses am ersten Arbeitsmarkt. autArK fungiert hierbei als Arbeitskräfteüberlasser an Beschäftigerbetriebe und stellt für die CF-Arbeitskräfte als auch die Betriebe eine umfassende Begleitung/Betreuung durch Arbeitsassistenzen (PEEAAS) zur Verfügung. Die Evaluation dieses Projektes besteht aus einer (volks-)wirtschaftlichen (Modul A) und sozialwissenschaftlichen Analyse (Modul B). Modul A umfasst eine Vergleichsrechnung auf Basis ausgewählter Fallbeispiele für die beiden Betreuungs-/Beschäftigungsformen Tageseinrichtung/-Werkstätten und dem ChancenForum. Im Anschluss folgt eine Hochrechnung und ein Vergleich der direkten Effekte auf Gesamtkärnten unter Berücksichtigung aller potentiell CF-geeigneten Personen der Zielgruppe. Die sozialwissenschaftliche Analyse umfasst prozessorientierte Evaluierungsschritte und identifiziert mit einer Einstiegs-, Drop-out- sowie vergleichenden Fallanalyse Erfolgskriterien und Weiterentwicklungsbedarf des ChancenForums. Insbesondere werden auch die Beschäftigerbetriebe in den Blick genommen, Benefits und Herausforderungen für die Unternehmen als auch die Möglichkeit und Bedingungen einer direkten Übernahmen von CF-Arbeitskräften stehen im Fokus der Erhebungen und Analysen. Aus der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Analyse werden projektbezogene sowie etwaige sozial- und wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet.
- autArK Soziale Dienstleistungs GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Februar/2016 - Juli/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Disability Studies |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | ZFF, Ausschreibung 2015 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
ZFF1 - Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie Arbeit im organisationalen Kontext über den gesamten Erwerbsverlauf hinweg gestaltet werden soll, sodass Menschen möglichst lange – gesund, gut ausgebildet und motiviert – im Erwerbsleben stehen können und wollen. Und ferner entsprechend ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit (ggf. auch abhängig von der individuellen Lebensphase) in Abstimmung mit den unternehmerischen Zielen im Betrieb eingesetzt werden. Ziel ist die Entwicklung von bedarfsorientierten Lösungsansätzen für die Arbeitswelt = Praxis, zur Unterstützung, Nutzung und Förderung altersdiverser Bedürfnisse und Potenziale im organisationalen Kontext. In der interdisziplinären Herangehensweise, mit der Synergienutzung von Sozialwissenschaften (Disability & Diversity Studies) und Technik (Active and Assisted Living), komplettieren sich die einzelnen Ansätze.
- Fachhochschule Kärnten - Gemeinnützige Privatstiftung (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Mai/2015 - April/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitspsychologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Horizon 2020, 3rd Health Programm, HP-PJ-2014, Proposal 663474 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Individuals with chronic diseases and mental disorders often experience work-related problems, such as unemployment, absenteeism, reduced productivity and stigmatization in the workplace, leading to negative consequences at individual, national and European level. The rising prevalence of chronic diseases and mental disorders as well as the current economic crisis make this issue even more problematic, requiring action in terms of innovative strategies to improve the participation of these persons in the labor market. Unfortunately, this is hindered by a lack of knowledge of which strategies are available in the different European countries and their effectiveness, and a lack of clarity regarding the employment- related needs of These individuals, leading to gaps between what is offered and what is needed.
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- Fondazione IRCCD Instituto Neurologico Carlo Besta (Lead Partner)
- Universidad Autonoma de Madrid
- Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung
- University of Thessaly
- KABEG
- Ludwig-Maximilians Universität München
Laufzeit | März/2010 - Juni/2011 |
Projektleitung | |
Studiengang |
Die Ringvorlesung nähert sich der Kindheit und Jugend in der heutigen Gesellschaft und diskutiert die Chancen und Gefahren ihres Wandels. Die Einzelveranstaltungen wollen die Komplexität dieses Wandels und seine Aufnahme in die wissenschaftlichen Reflexionen nicht nur nachzeichnen, sondern auch orientierende Interpretationen für die Praxis in Auseinandersetzung mit dem Publikum dialogisch gewinnen.
Zur Ringvorlesung im Wintersemester 2010/11 sind maßgebliche VertreterInnen aus Österreich und Deutschland zu acht theoretischen Ansätzen bzw. Positionen der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaften eingeladen worden, zum anderen konnten zugeordnet zu diesen je zwei VertreterInnen aus der Praxis gewonnen werden. Die Studierenden des Jahrgangs 2009 wurden maßgeblich, begleitet durch zwei ProfessorInnen, in die Vorbereitung und Durchführung der Ringvorlesung eingebunden. Die PraxisvertreterInnen sind zumeist AbsolventInnen des Studienbereiches Soziales. Im Sommersemester 2011 wird das Projekt fortgeführt. In Zusammenarbeit mit der Studierendengruppe werden die Vorträge und Erkenntnisse der Ringvorlesung in einer Buchpublikation zusammengeführt.
Laufzeit | Juli/2008 - Dezember/2010 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Studiengang |
Das Planspiel stellt eine Methode des Diskurslernens dar und zielt auf Förderung sozialer Kompetenzen der Teilnehmer/innen. Je realistischer ein Szenario angelegt ist und je ?menschlicher? die Spielrollen konzipiert sind, desto stärker identifizieren sich die Spieler/innen im Spielablauf mit ihren Aufgaben, erkennen die Probleme und ringen um Lösungen. Ein gut konzipiertes Planspiel bietet Spielraum, unterschiedliche Interessenslagen zu formulieren, Standpunkte auszutauschen, Verhandlungen zu führen um nach gemeinsamen Positionen zu suchen, Handlungsalternativen abzuwägen, letztlich auch Entscheidungen zu treffen, diese zu begründen und gegen Widerstand zu vertreten. Fähigkeiten zur Kommunikation, zur Austragung von Konflikten, zur Klärung unterschiedlicher Interessenspositionen und zur Erzielung von Kompromissen zählen zu den Grundanforderungen in einer modernen Gesellschaft ? ?soft skills? gelten als elementare Voraussetzung in der Arbeitswelt, aber ebenso für eine aktive Rolle als mündige/r Bürger/in im zivilgesellschaftlichen Kontext.
Das Planspiel kann somit als Instrument der politischen Bildung angesehen werden. Das zielgruppenbezogene Bildungsangebot ist für Schulklassen konzipiert und soll bei jungen Menschen das Bewusstsein für betriebliche Realitäten fördern ? gleichsam als Vorbereitung auf den Lebensabschnitt als künftige Arbeitnehmer/innen und Sensibilisierung für betriebliche Mitbestimmung.
Die Entwicklung dieses Planspiels als experimentell und zugleich nachhaltig einzustufen ist aus mehrfacher Hinsicht gerechtfertigt:
? Betriebliche Problem- und Konfliktsituationen fokussieren selten auf Unternehmensabläufe im sozialwirtschaftlichen Bereich;
? die Grundkonzeption und die Erstentwürfe der Rollenskripte wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung entwickelt
? die Kooperation mit der AK Kärnten gewährleistet eine hohe Praxisrelevanz
? die beteiligten Studierenden können als ReferentInnen der AK das gemeinsame Produkt umsetzen
Laufzeit | Dezember/2019 - Oktober/2021 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Ausschreibung Studie |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel ist die Ausarbeitung einer Studie zur Arbeitsfähigkeit.
- Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Dezember/2019 - Oktober/2021 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Ausschreibung Studie |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel ist die Ausarbeitung einer Studie zur Arbeitsfähigkeit.
- Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | August/2019 - Mai/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | F&E Angebot |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel des Projektes ,,INVOLVED" ist daher, diese exkludierenden Dynamiken abzufedern, indem
grenzüberschreitend mit relevanten Akteuren aus Slowenien, Kärnten und der Steiermark zusammengearbeitet
wird und gemeinsam neue innovative Ansätze zur sozialen lntegration arbeitsmarktferner
und ausgrenzungsgefährdeter Menschen entwickelt und umgesetzt werden. Davon versprechen
sich die lnitiator*innen des Projekts zum eine eine grundsätzliche Stärkung des sozialen Zusammenhalts
in den beteiligten Regionen auf Basis der Berücksichtigung spezifischer Bedarte und
Bedürfnisse der ausgewählten Zielgruppen, zum anderen soll das entstehende Gefüge einer überregionalen
Kooperation zukünftig genutzt werden, um unterschiedlichen gesellschaftlichen Herausforderungen
gemeinsam begegnen zu können.
- Caritas Kärnten (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Dezember/2019 - Oktober/2021 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Ausschreibung Studie |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel ist die Ausarbeitung einer Studie zur Arbeitsfähigkeit.
- Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | August/2019 - Mai/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitssoziologie |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | F&E Angebot |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Ziel des Projektes ,,INVOLVED" ist daher, diese exkludierenden Dynamiken abzufedern, indem
grenzüberschreitend mit relevanten Akteuren aus Slowenien, Kärnten und der Steiermark zusammengearbeitet
wird und gemeinsam neue innovative Ansätze zur sozialen lntegration arbeitsmarktferner
und ausgrenzungsgefährdeter Menschen entwickelt und umgesetzt werden. Davon versprechen
sich die lnitiator*innen des Projekts zum eine eine grundsätzliche Stärkung des sozialen Zusammenhalts
in den beteiligten Regionen auf Basis der Berücksichtigung spezifischer Bedarte und
Bedürfnisse der ausgewählten Zielgruppen, zum anderen soll das entstehende Gefüge einer überregionalen
Kooperation zukünftig genutzt werden, um unterschiedlichen gesellschaftlichen Herausforderungen
gemeinsam begegnen zu können.
- Caritas Kärnten (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Mai/2015 - April/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitspsychologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Horizon 2020, 3rd Health Programm, HP-PJ-2014, Proposal 663474 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Individuals with chronic diseases and mental disorders often experience work-related problems, such as unemployment, absenteeism, reduced productivity and stigmatization in the workplace, leading to negative consequences at individual, national and European level. The rising prevalence of chronic diseases and mental disorders as well as the current economic crisis make this issue even more problematic, requiring action in terms of innovative strategies to improve the participation of these persons in the labor market. Unfortunately, this is hindered by a lack of knowledge of which strategies are available in the different European countries and their effectiveness, and a lack of clarity regarding the employment- related needs of These individuals, leading to gaps between what is offered and what is needed.
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- Fondazione IRCCD Instituto Neurologico Carlo Besta (Lead Partner)
- Universidad Autonoma de Madrid
- Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung
- University of Thessaly
- KABEG
- Ludwig-Maximilians Universität München
Laufzeit | September/2017 - Juli/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Disability Studies |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Auftragsforschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die autArK Soziale Dienstleistungs GmbH bietet mit dem Projekt ChancenForum (CF) für Menschen mit Lernbehinderungen in Kärnten die Möglichkeit eines arbeitsrechtlichen Dienstverhältnisses am ersten Arbeitsmarkt. autArK fungiert hierbei als Arbeitskräfteüberlasser an Beschäftigerbetriebe und stellt für die CF-Arbeitskräfte als auch die Betriebe eine umfassende Begleitung/Betreuung durch Arbeitsassistenzen (PEEAAS) zur Verfügung. Die Evaluation dieses Projektes besteht aus einer (volks-)wirtschaftlichen (Modul A) und sozialwissenschaftlichen Analyse (Modul B). Modul A umfasst eine Vergleichsrechnung auf Basis ausgewählter Fallbeispiele für die beiden Betreuungs-/Beschäftigungsformen Tageseinrichtung/-Werkstätten und dem ChancenForum. Im Anschluss folgt eine Hochrechnung und ein Vergleich der direkten Effekte auf Gesamtkärnten unter Berücksichtigung aller potentiell CF-geeigneten Personen der Zielgruppe. Die sozialwissenschaftliche Analyse umfasst prozessorientierte Evaluierungsschritte und identifiziert mit einer Einstiegs-, Drop-out- sowie vergleichenden Fallanalyse Erfolgskriterien und Weiterentwicklungsbedarf des ChancenForums. Insbesondere werden auch die Beschäftigerbetriebe in den Blick genommen, Benefits und Herausforderungen für die Unternehmen als auch die Möglichkeit und Bedingungen einer direkten Übernahmen von CF-Arbeitskräften stehen im Fokus der Erhebungen und Analysen. Aus der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Analyse werden projektbezogene sowie etwaige sozial- und wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet.
- autArK Soziale Dienstleistungs GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Mai/2015 - April/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitspsychologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Horizon 2020, 3rd Health Programm, HP-PJ-2014, Proposal 663474 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Individuals with chronic diseases and mental disorders often experience work-related problems, such as unemployment, absenteeism, reduced productivity and stigmatization in the workplace, leading to negative consequences at individual, national and European level. The rising prevalence of chronic diseases and mental disorders as well as the current economic crisis make this issue even more problematic, requiring action in terms of innovative strategies to improve the participation of these persons in the labor market. Unfortunately, this is hindered by a lack of knowledge of which strategies are available in the different European countries and their effectiveness, and a lack of clarity regarding the employment- related needs of These individuals, leading to gaps between what is offered and what is needed.
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- Fondazione IRCCD Instituto Neurologico Carlo Besta (Lead Partner)
- Universidad Autonoma de Madrid
- Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung
- University of Thessaly
- KABEG
- Ludwig-Maximilians Universität München
Laufzeit | Februar/2016 - Juli/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Disability Studies |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | ZFF, Ausschreibung 2015 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
ZFF1 - Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie Arbeit im organisationalen Kontext über den gesamten Erwerbsverlauf hinweg gestaltet werden soll, sodass Menschen möglichst lange – gesund, gut ausgebildet und motiviert – im Erwerbsleben stehen können und wollen. Und ferner entsprechend ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit (ggf. auch abhängig von der individuellen Lebensphase) in Abstimmung mit den unternehmerischen Zielen im Betrieb eingesetzt werden. Ziel ist die Entwicklung von bedarfsorientierten Lösungsansätzen für die Arbeitswelt = Praxis, zur Unterstützung, Nutzung und Förderung altersdiverser Bedürfnisse und Potenziale im organisationalen Kontext. In der interdisziplinären Herangehensweise, mit der Synergienutzung von Sozialwissenschaften (Disability & Diversity Studies) und Technik (Active and Assisted Living), komplettieren sich die einzelnen Ansätze.
- Fachhochschule Kärnten - Gemeinnützige Privatstiftung (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | September/2017 - Juli/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Disability Studies |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | Auftragsforschung |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die autArK Soziale Dienstleistungs GmbH bietet mit dem Projekt ChancenForum (CF) für Menschen mit Lernbehinderungen in Kärnten die Möglichkeit eines arbeitsrechtlichen Dienstverhältnisses am ersten Arbeitsmarkt. autArK fungiert hierbei als Arbeitskräfteüberlasser an Beschäftigerbetriebe und stellt für die CF-Arbeitskräfte als auch die Betriebe eine umfassende Begleitung/Betreuung durch Arbeitsassistenzen (PEEAAS) zur Verfügung. Die Evaluation dieses Projektes besteht aus einer (volks-)wirtschaftlichen (Modul A) und sozialwissenschaftlichen Analyse (Modul B). Modul A umfasst eine Vergleichsrechnung auf Basis ausgewählter Fallbeispiele für die beiden Betreuungs-/Beschäftigungsformen Tageseinrichtung/-Werkstätten und dem ChancenForum. Im Anschluss folgt eine Hochrechnung und ein Vergleich der direkten Effekte auf Gesamtkärnten unter Berücksichtigung aller potentiell CF-geeigneten Personen der Zielgruppe. Die sozialwissenschaftliche Analyse umfasst prozessorientierte Evaluierungsschritte und identifiziert mit einer Einstiegs-, Drop-out- sowie vergleichenden Fallanalyse Erfolgskriterien und Weiterentwicklungsbedarf des ChancenForums. Insbesondere werden auch die Beschäftigerbetriebe in den Blick genommen, Benefits und Herausforderungen für die Unternehmen als auch die Möglichkeit und Bedingungen einer direkten Übernahmen von CF-Arbeitskräften stehen im Fokus der Erhebungen und Analysen. Aus der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Analyse werden projektbezogene sowie etwaige sozial- und wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet.
- autArK Soziale Dienstleistungs GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Mai/2015 - April/2018 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Arbeitspsychologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Horizon 2020, 3rd Health Programm, HP-PJ-2014, Proposal 663474 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Individuals with chronic diseases and mental disorders often experience work-related problems, such as unemployment, absenteeism, reduced productivity and stigmatization in the workplace, leading to negative consequences at individual, national and European level. The rising prevalence of chronic diseases and mental disorders as well as the current economic crisis make this issue even more problematic, requiring action in terms of innovative strategies to improve the participation of these persons in the labor market. Unfortunately, this is hindered by a lack of knowledge of which strategies are available in the different European countries and their effectiveness, and a lack of clarity regarding the employment- related needs of These individuals, leading to gaps between what is offered and what is needed.
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- Fondazione IRCCD Instituto Neurologico Carlo Besta (Lead Partner)
- Universidad Autonoma de Madrid
- Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung
- University of Thessaly
- KABEG
- Ludwig-Maximilians Universität München
Laufzeit | Februar/2016 - Juli/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Disability Studies |
Studiengänge | |
Forschungsprogramm | ZFF, Ausschreibung 2015 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
ZFF1 - Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie Arbeit im organisationalen Kontext über den gesamten Erwerbsverlauf hinweg gestaltet werden soll, sodass Menschen möglichst lange – gesund, gut ausgebildet und motiviert – im Erwerbsleben stehen können und wollen. Und ferner entsprechend ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit (ggf. auch abhängig von der individuellen Lebensphase) in Abstimmung mit den unternehmerischen Zielen im Betrieb eingesetzt werden. Ziel ist die Entwicklung von bedarfsorientierten Lösungsansätzen für die Arbeitswelt = Praxis, zur Unterstützung, Nutzung und Förderung altersdiverser Bedürfnisse und Potenziale im organisationalen Kontext. In der interdisziplinären Herangehensweise, mit der Synergienutzung von Sozialwissenschaften (Disability & Diversity Studies) und Technik (Active and Assisted Living), komplettieren sich die einzelnen Ansätze.
- Fachhochschule Kärnten - Gemeinnützige Privatstiftung (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | März/2010 - Juni/2011 |
Projektleitung | |
Studiengang |
Die Ringvorlesung nähert sich der Kindheit und Jugend in der heutigen Gesellschaft und diskutiert die Chancen und Gefahren ihres Wandels. Die Einzelveranstaltungen wollen die Komplexität dieses Wandels und seine Aufnahme in die wissenschaftlichen Reflexionen nicht nur nachzeichnen, sondern auch orientierende Interpretationen für die Praxis in Auseinandersetzung mit dem Publikum dialogisch gewinnen.
Zur Ringvorlesung im Wintersemester 2010/11 sind maßgebliche VertreterInnen aus Österreich und Deutschland zu acht theoretischen Ansätzen bzw. Positionen der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaften eingeladen worden, zum anderen konnten zugeordnet zu diesen je zwei VertreterInnen aus der Praxis gewonnen werden. Die Studierenden des Jahrgangs 2009 wurden maßgeblich, begleitet durch zwei ProfessorInnen, in die Vorbereitung und Durchführung der Ringvorlesung eingebunden. Die PraxisvertreterInnen sind zumeist AbsolventInnen des Studienbereiches Soziales. Im Sommersemester 2011 wird das Projekt fortgeführt. In Zusammenarbeit mit der Studierendengruppe werden die Vorträge und Erkenntnisse der Ringvorlesung in einer Buchpublikation zusammengeführt.
Laufzeit | Juli/2008 - Dezember/2010 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Studiengang |
Das Planspiel stellt eine Methode des Diskurslernens dar und zielt auf Förderung sozialer Kompetenzen der Teilnehmer/innen. Je realistischer ein Szenario angelegt ist und je ?menschlicher? die Spielrollen konzipiert sind, desto stärker identifizieren sich die Spieler/innen im Spielablauf mit ihren Aufgaben, erkennen die Probleme und ringen um Lösungen. Ein gut konzipiertes Planspiel bietet Spielraum, unterschiedliche Interessenslagen zu formulieren, Standpunkte auszutauschen, Verhandlungen zu führen um nach gemeinsamen Positionen zu suchen, Handlungsalternativen abzuwägen, letztlich auch Entscheidungen zu treffen, diese zu begründen und gegen Widerstand zu vertreten. Fähigkeiten zur Kommunikation, zur Austragung von Konflikten, zur Klärung unterschiedlicher Interessenspositionen und zur Erzielung von Kompromissen zählen zu den Grundanforderungen in einer modernen Gesellschaft ? ?soft skills? gelten als elementare Voraussetzung in der Arbeitswelt, aber ebenso für eine aktive Rolle als mündige/r Bürger/in im zivilgesellschaftlichen Kontext.
Das Planspiel kann somit als Instrument der politischen Bildung angesehen werden. Das zielgruppenbezogene Bildungsangebot ist für Schulklassen konzipiert und soll bei jungen Menschen das Bewusstsein für betriebliche Realitäten fördern ? gleichsam als Vorbereitung auf den Lebensabschnitt als künftige Arbeitnehmer/innen und Sensibilisierung für betriebliche Mitbestimmung.
Die Entwicklung dieses Planspiels als experimentell und zugleich nachhaltig einzustufen ist aus mehrfacher Hinsicht gerechtfertigt:
? Betriebliche Problem- und Konfliktsituationen fokussieren selten auf Unternehmensabläufe im sozialwirtschaftlichen Bereich;
? die Grundkonzeption und die Erstentwürfe der Rollenskripte wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung entwickelt
? die Kooperation mit der AK Kärnten gewährleistet eine hohe Praxisrelevanz
? die beteiligten Studierenden können als ReferentInnen der AK das gemeinsame Produkt umsetzen
Bücher | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Standardisierung der Bildung, VS-Verlag, Wiesbaden | Klein, R., Dungs, S. (Hrsg.) | 2010 |
Biotechnologie in Kontexten der Sozial- und Gesundheitsberufe, Lang, Frankfurt/M. | Dungs, S., Gerber, U., Mührel, E. (Hrsg.) | 2009 |
Anerkennen des Anderen im Zeitalter der Mediatisierung, LIT, Hamburg | Dungs, S. | 2006 |
Ethik und Soziale Arbeit im 21. Jahrhundert, EVA, Leipzig | Dungs, S., Gerber, U., Schmidt, H., Zitt, R. (Hrsg.) | 2006 |
Der Mensch im virtuellen Zeitalter, Lang, Frankfurt/M. | Bechinger, W., Dungs, S., Gerber, U. (Hrsg.) | 2003 |
Umstrittenes Gewissen, Lang, Frankfurt/M. | Bechinger, W., Gerber, U., Dungs, S. (Hrsg.) | 2002 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz?. In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.), Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, S. 273-298, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Lebenswissenschaften und Biotechnologie im Kontext Sozialer Arbeit. In: (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Ernst Reinhard | Mührel, E., Dungs, S. | 2011 |
Anerkennung als Spur des »Gelingenden« in der Sozialen Arbeit. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 176-184, Utz Verlag, München | Dungs, S. | 2010 |
Aporien der Theorieentwicklung Sozialer Arbeit angesichts der »Rückkehr der Natur«. In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg.), Die Sozialarbeitswissenschaft und ihre Theorien, S. 305-318, VS Verlag, Wiesbaden | Dungs, S. | 2010 |
Standard-Ethik: Risikovermeidung durch standardisierende Regulierungen. In: Klein, Regina; Dungs, Susanne (Hrsg.) (Hrsg.), Standardisierung der Bildung, VS-Verlag, Wiesbaden | Dungs, S. | 2010 |
These - Antithese - Synthese. »Absolutes Wissen« als Möglichkeit neuen Wissens. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 109-122, Utz Verlag, München | Dungs, S. | 2010 |
Anerkennung und Jugendgewalt. In: Scheu, B., Autratra, O. (Hrsg.), Jugendgewalt, S. 77-105, VS, Wiesbaden | Dungs, S. | 2009 |
Der Überschuss der Sozialität. In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg.), Theorien der Sozialpädagogik - ein Theorie-Dilemma?, S. 67-84, VS Verlag, Wiesbaden | Dungs, S. | 2009 |
Personsein angesichts von Grenzsituationen. In: Mührel, E. (Hrsg.), Zum Personenverständnis in der Sozialen Arbeit, S. 43-67, Blaue Eule, Münster | Dungs, S. | 2009 |
Soziale Arbeit zwischen aktivierender Sozialpolitik und determinierender Biopolitik. In: Dungs, S., Gerber, U., Mührel, E. (Hrsg.), Biotechnologie in Kontexten der Sozial- und Gesundheitsberufe, S. 33-60, Lang, Frankfurt/M. | Dungs, S. | 2009 |
Bücher | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz?. In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.), Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, S. 273-298, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Lebenswissenschaften und Biotechnologie im Kontext Sozialer Arbeit. In: (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Ernst Reinhard | Mührel, E., Dungs, S. | 2011 |
Bücher | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Standardisierung der Bildung, VS-Verlag, Wiesbaden | Klein, R., Dungs, S. (Hrsg.) | 2010 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Anerkennung als Spur des »Gelingenden« in der Sozialen Arbeit. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 176-184, Utz Verlag, München | Dungs, S. | 2010 |
Aporien der Theorieentwicklung Sozialer Arbeit angesichts der »Rückkehr der Natur«. In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg.), Die Sozialarbeitswissenschaft und ihre Theorien, S. 305-318, VS Verlag, Wiesbaden | Dungs, S. | 2010 |
Standard-Ethik: Risikovermeidung durch standardisierende Regulierungen. In: Klein, Regina; Dungs, Susanne (Hrsg.) (Hrsg.), Standardisierung der Bildung, VS-Verlag, Wiesbaden | Dungs, S. | 2010 |
These - Antithese - Synthese. »Absolutes Wissen« als Möglichkeit neuen Wissens. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 109-122, Utz Verlag, München | Dungs, S. | 2010 |
Bücher | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Biotechnologie in Kontexten der Sozial- und Gesundheitsberufe, Lang, Frankfurt/M. | Dungs, S., Gerber, U., Mührel, E. (Hrsg.) | 2009 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Anerkennung und Jugendgewalt. In: Scheu, B., Autratra, O. (Hrsg.), Jugendgewalt, S. 77-105, VS, Wiesbaden | Dungs, S. | 2009 |
Der Überschuss der Sozialität. In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg.), Theorien der Sozialpädagogik - ein Theorie-Dilemma?, S. 67-84, VS Verlag, Wiesbaden | Dungs, S. | 2009 |
Personsein angesichts von Grenzsituationen. In: Mührel, E. (Hrsg.), Zum Personenverständnis in der Sozialen Arbeit, S. 43-67, Blaue Eule, Münster | Dungs, S. | 2009 |
Soziale Arbeit zwischen aktivierender Sozialpolitik und determinierender Biopolitik. In: Dungs, S., Gerber, U., Mührel, E. (Hrsg.), Biotechnologie in Kontexten der Sozial- und Gesundheitsberufe, S. 33-60, Lang, Frankfurt/M. | Dungs, S. | 2009 |
Bücher | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Anerkennen des Anderen im Zeitalter der Mediatisierung, LIT, Hamburg | Dungs, S. | 2006 |
Ethik und Soziale Arbeit im 21. Jahrhundert, EVA, Leipzig | Dungs, S., Gerber, U., Schmidt, H., Zitt, R. (Hrsg.) | 2006 |
Bücher | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Der Mensch im virtuellen Zeitalter, Lang, Frankfurt/M. | Bechinger, W., Dungs, S., Gerber, U. (Hrsg.) | 2003 |
Umstrittenes Gewissen, Lang, Frankfurt/M. | Bechinger, W., Gerber, U., Dungs, S. (Hrsg.) | 2002 |