skip_navigation
SS 2025
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Masterthesis Gruppe 1 MT 0,0 16,0 4.5
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Seminar zum Berufspraktikum ILV 1,0 2,0 Master LGB-4.04
WS 2024
TitelAutorJahr
"Sexualität als Teil der Gesundheitsförderung bei Menschen mit neurologischen Verletzungen im Rahmen der Rehabilitation" Thomas Vorreiter 2025
(Selbst-) Reflexion als Bestandteil professioneller Lehrkompetenz - eine Untersuchung mit Lehrenden an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Selina Schmedler 2025
Aktuelle subjektive Herausforderungen von Pflegelehrkräften in Pflegeausbildungsstätten in Kärnten Sonja Simone Huditz 2025
Strategien zur Erhöhung der Akzeptanz in der Arbeitskräfteüberlassungsbranche: Eine Handlungsempfehlung für die Zukunft Melvin Medija 2025
Typ-1-Diabetes an Kärntens Schulen Anna Fankhauser 2025
Demenzkompetenz in Kärntens Notfallambulanzen Bianca Christiane Lindner 2024
Erfolgskriterien im Recruitinggespräch Birgit Vallant 2024
Flex-Desk vs. Traditional-Desk - Ein Vergleich von Arbeitsengagement, Leistungsorientierung, Arbeitszufriedenheit und Produktivität Melanie Truppe 2024
Fokus Generationenmix - Kompetenzerwerb in der praktischen Ausbildung von Pflegeassistenzberufen Bianca Rettenbacher 2024
Pensionspolitik in der Bauwirtschaft Markus Müller 2024
Stress und Stressbewältigung als Herausforderung für Pädagog*innen im Berufsalltag Alexandra Susanne Leitner 2024
Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen bei der Arbeit und der Attraktivität des Arbeitsplatzes Simone Winkler 2024
Zusammenhänge zwischen Empowerment und der Bindung von Mitarbeiter*innen in Unternehmen Melanie Klaming 2024
"Wer spricht denn da?" Karoline Prattes 2023
Der dritte Lernort - LEHRE ANDERS Karin Wallner 2023
Der Unterschied in der logopädischen Rehabilitation nach Insult. Ein Vergleich zwischen Präsenz und virtueller Rehabilitation. Elisabeth Lichtenberger 2023
Die Ist-Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung für hörbeeinträchtigte Menschen in Österreich Werner Reingruber 2023
Gesundheit fördern und schützen Doris Pichler 2023
Hauskrankenpflege trifft auf Demenz zu Hause Tina Thalmann 2023
Professionelle Pflegehandlungen in der Wahrnehmung von Gesundheits- und Krankenpflege Sandra Monika Pucher 2023
Resilienz in der Pflege. Möglichkeiten zur Förderung der Resilienz von Mitarbeiter*innen durch das Pflegemanagement am Beispiel des LKH Hochsteiermark Marlies Bozic 2023
Begleitung beim Lernen in der Erwachsenenbildung - am Beispiel der berufsbegleitenden Pflegeassistenzausbildung Daniela Silvia Schmid 2022
Betriebliche Gesundheitsförderung am Beispiel "Verhaltensergonomie" der BMW Group Werk Regensburg Sophia Marlene Buchschmid 2022
Edukative Schulungsprogramme im Vergleich - Eine empirische Analyse von Schulungsmöglichkeiten zum Thema Sturzprävention Verena Barbara Litsch-Langhold 2022
Gedächtnisgruppen in Sozialpsychiatrischen Tagesstrukturen Bernadette Anna Schmid-Gasteiner 2022
Mundgesundheit der zu betreuenden Menschen ab 65 Jahren in der Akut- und Langzeitpflege Adelheid Margarete Oberhofer 2022
Strukturwechsel durch Digitalisierung Petra Rössl 2022
Anleitung in der Praxis für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege Jacqueline Oberdorfer 2021
Unterschiede zwischen ausgebildeten Praxisanleiter/Praxisanleiterinnen und den diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen im Hinblick auf den pädagogischen Auftrag bei Studierenden während der praktischen Ausbildung im Unfallkrankenhaus Klagenfurt Sarah Prohart 2021
Onboarding - Der erste Tag im KH Spittal/Drau Sarah Lisa Payerl 2020
Zur Förderung sozialer Kompetenzen am Lernort berufsbildende mittlere Schule. Christine Mitteregger 2020
"Der schriftliche Unterrichtsentwurf (Lehranalyse) in der Praxis" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung des schriftlichen Unterrichtsentwurfs (Lehranalyse) in der Lehrtätigkeit von AbsolventInnen des Masterlehrganges "Pädagogik für Gesundheitsberufe" an der Fachhochschule Kärnten Standort Feldkirchen Katharina Anna Mörth 2019
"Palliative Care in der Ausbildung, damals und heute - Begleitung und Unterstützung Auszubildender im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer" Julia Bleiberger 2019
Belastungen im LehrerInnenalltag Lisa-Maria Kummer 2019
Wer betreut mich im Alter? Daniela Sattler 2019
"DAS LIEGT NICHT IN MEINER KOMPETENZ!" Gabriele Buggelsheim 2018
Hunde im Pflegeheim - Was ihre Anwesenheit bewirkt oder ihre Abwesenheit verhindert Patricia Oitz 2018
Informelles Lernen - Mythos oder Paradigma? Caroline Rauscher 2018
Die Entwicklung von Bildung und Beruf im 20. und 21. Jahrhundert anhand des Vergleiches der Generationen X und Y. Doris Pangerl 2017
" Meine Kompetenz ist unsere Stärke " Helga Gruber 2016
Hermeneutisches Fallverstehen und Problemlösungsfähigkeit im Kontext der theoretischen Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege Florian Steger 2016
Möglichkeiten des sozialen Lernens in der Ausbildung zur allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege Roswitha Ziehaus-Farmer 2016
Die Veränderungen des Berufsbildes des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege durch die Ausbildung an Fachhochschulen in Österreich Robert Vollmer 2015
Empfehlungen und Richtlinien zur Erstellung von Lehranalysen in Gesundheitsberufen Kathrin Susanne Radl 2014
TitelAutorJahr
"Sexualität als Teil der Gesundheitsförderung bei Menschen mit neurologischen Verletzungen im Rahmen der Rehabilitation" Thomas Vorreiter 2025
(Selbst-) Reflexion als Bestandteil professioneller Lehrkompetenz - eine Untersuchung mit Lehrenden an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Selina Schmedler 2025
Aktuelle subjektive Herausforderungen von Pflegelehrkräften in Pflegeausbildungsstätten in Kärnten Sonja Simone Huditz 2025
Strategien zur Erhöhung der Akzeptanz in der Arbeitskräfteüberlassungsbranche: Eine Handlungsempfehlung für die Zukunft Melvin Medija 2025
Typ-1-Diabetes an Kärntens Schulen Anna Fankhauser 2025
TitelAutorJahr
Demenzkompetenz in Kärntens Notfallambulanzen Bianca Christiane Lindner 2024
Erfolgskriterien im Recruitinggespräch Birgit Vallant 2024
Flex-Desk vs. Traditional-Desk - Ein Vergleich von Arbeitsengagement, Leistungsorientierung, Arbeitszufriedenheit und Produktivität Melanie Truppe 2024
Fokus Generationenmix - Kompetenzerwerb in der praktischen Ausbildung von Pflegeassistenzberufen Bianca Rettenbacher 2024
Pensionspolitik in der Bauwirtschaft Markus Müller 2024
Stress und Stressbewältigung als Herausforderung für Pädagog*innen im Berufsalltag Alexandra Susanne Leitner 2024
Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen bei der Arbeit und der Attraktivität des Arbeitsplatzes Simone Winkler 2024
Zusammenhänge zwischen Empowerment und der Bindung von Mitarbeiter*innen in Unternehmen Melanie Klaming 2024
TitelAutorJahr
"Wer spricht denn da?" Karoline Prattes 2023
Der dritte Lernort - LEHRE ANDERS Karin Wallner 2023
Der Unterschied in der logopädischen Rehabilitation nach Insult. Ein Vergleich zwischen Präsenz und virtueller Rehabilitation. Elisabeth Lichtenberger 2023
Die Ist-Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung für hörbeeinträchtigte Menschen in Österreich Werner Reingruber 2023
Gesundheit fördern und schützen Doris Pichler 2023
Hauskrankenpflege trifft auf Demenz zu Hause Tina Thalmann 2023
Professionelle Pflegehandlungen in der Wahrnehmung von Gesundheits- und Krankenpflege Sandra Monika Pucher 2023
Resilienz in der Pflege. Möglichkeiten zur Förderung der Resilienz von Mitarbeiter*innen durch das Pflegemanagement am Beispiel des LKH Hochsteiermark Marlies Bozic 2023
TitelAutorJahr
Begleitung beim Lernen in der Erwachsenenbildung - am Beispiel der berufsbegleitenden Pflegeassistenzausbildung Daniela Silvia Schmid 2022
Betriebliche Gesundheitsförderung am Beispiel "Verhaltensergonomie" der BMW Group Werk Regensburg Sophia Marlene Buchschmid 2022
Edukative Schulungsprogramme im Vergleich - Eine empirische Analyse von Schulungsmöglichkeiten zum Thema Sturzprävention Verena Barbara Litsch-Langhold 2022
Gedächtnisgruppen in Sozialpsychiatrischen Tagesstrukturen Bernadette Anna Schmid-Gasteiner 2022
Mundgesundheit der zu betreuenden Menschen ab 65 Jahren in der Akut- und Langzeitpflege Adelheid Margarete Oberhofer 2022
Strukturwechsel durch Digitalisierung Petra Rössl 2022
TitelAutorJahr
Anleitung in der Praxis für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege Jacqueline Oberdorfer 2021
Unterschiede zwischen ausgebildeten Praxisanleiter/Praxisanleiterinnen und den diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen im Hinblick auf den pädagogischen Auftrag bei Studierenden während der praktischen Ausbildung im Unfallkrankenhaus Klagenfurt Sarah Prohart 2021
TitelAutorJahr
Onboarding - Der erste Tag im KH Spittal/Drau Sarah Lisa Payerl 2020
Zur Förderung sozialer Kompetenzen am Lernort berufsbildende mittlere Schule. Christine Mitteregger 2020
"Der schriftliche Unterrichtsentwurf (Lehranalyse) in der Praxis" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung des schriftlichen Unterrichtsentwurfs (Lehranalyse) in der Lehrtätigkeit von AbsolventInnen des Masterlehrganges "Pädagogik für Gesundheitsberufe" an der Fachhochschule Kärnten Standort Feldkirchen Katharina Anna Mörth 2019
"Palliative Care in der Ausbildung, damals und heute - Begleitung und Unterstützung Auszubildender im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer" Julia Bleiberger 2019
Belastungen im LehrerInnenalltag Lisa-Maria Kummer 2019
Wer betreut mich im Alter? Daniela Sattler 2019
"DAS LIEGT NICHT IN MEINER KOMPETENZ!" Gabriele Buggelsheim 2018
Hunde im Pflegeheim - Was ihre Anwesenheit bewirkt oder ihre Abwesenheit verhindert Patricia Oitz 2018
Informelles Lernen - Mythos oder Paradigma? Caroline Rauscher 2018
Die Entwicklung von Bildung und Beruf im 20. und 21. Jahrhundert anhand des Vergleiches der Generationen X und Y. Doris Pangerl 2017
" Meine Kompetenz ist unsere Stärke " Helga Gruber 2016
Hermeneutisches Fallverstehen und Problemlösungsfähigkeit im Kontext der theoretischen Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege Florian Steger 2016
Möglichkeiten des sozialen Lernens in der Ausbildung zur allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege Roswitha Ziehaus-Farmer 2016
Die Veränderungen des Berufsbildes des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege durch die Ausbildung an Fachhochschulen in Österreich Robert Vollmer 2015
Empfehlungen und Richtlinien zur Erstellung von Lehranalysen in Gesundheitsberufen Kathrin Susanne Radl 2014
TitelAutorJahr
"Work-Life-Balance im Pflegeberuf"
  • Marion de Tomaso
  • 2024
    Einfluss der Führungsstile auf die Mitarbeiter*innenmotivation in der Pflege
  • Stefan Reichl
  • 2024
    Generation Z in der Pflege
  • Katrin Grillenberger
  • 2024
    Handlungsempfehlung für das Hilfswerk Kärnten zur Digitalisierung der Pflegedokumentation
  • Anna Zaufenberger
  • 2024
    Motivationsstrategien als Führungsinstrument in der Pflege
  • Melanie Sara Sievers-Varch
  • 2024
    Kompetenzentwicklung in der stationären Langzeitpflege unter Anwendung analoger und digitaler Lern- und Lehrmethoden
  • Katrin Rainer
  • 2022
    Kompetenzentwicklungsmaßnahmen für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal in der stationären Langzeitpflege in Kärnten
  • Katrin Rainer
  • 2022
    TitelAutorJahr
    "Work-Life-Balance im Pflegeberuf"
  • Marion de Tomaso
  • 2024
    Einfluss der Führungsstile auf die Mitarbeiter*innenmotivation in der Pflege
  • Stefan Reichl
  • 2024
    Generation Z in der Pflege
  • Katrin Grillenberger
  • 2024
    Handlungsempfehlung für das Hilfswerk Kärnten zur Digitalisierung der Pflegedokumentation
  • Anna Zaufenberger
  • 2024
    Motivationsstrategien als Führungsinstrument in der Pflege
  • Melanie Sara Sievers-Varch
  • 2024
    TitelAutorJahr
    Kompetenzentwicklung in der stationären Langzeitpflege unter Anwendung analoger und digitaler Lern- und Lehrmethoden
  • Katrin Rainer
  • 2022
    Kompetenzentwicklungsmaßnahmen für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal in der stationären Langzeitpflege in Kärnten
  • Katrin Rainer
  • 2022

    Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Kristina Neuböck folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=k.neuboeck