SS 2025
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Masterthesis Gruppe 1 | MT | 0,0 | 16,0 | 4.5 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Seminar zum Berufspraktikum | ILV | 1,0 | 2,0 | Master LGB-4.04 |
WS 2024
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Projektarbeit III: Prüfen, Praxisbeurteilung und Evaluierungsformen | ILV | 2,0 | 3,0 | Master LGB-3.11 |
Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 1 | ILV | 1,0 | 2,0 | Master LGB-4.04 |
Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 2 | ILV | 1,0 | 2,0 | Master LGB-4.04 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Sexualität als Teil der Gesundheitsförderung bei Menschen mit neurologischen Verletzungen im Rahmen der Rehabilitation" | Thomas Vorreiter | 2025 |
(Selbst-) Reflexion als Bestandteil professioneller Lehrkompetenz - eine Untersuchung mit Lehrenden an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen | Selina Schmedler | 2025 |
Aktuelle subjektive Herausforderungen von Pflegelehrkräften in Pflegeausbildungsstätten in Kärnten | Sonja Simone Huditz | 2025 |
Strategien zur Erhöhung der Akzeptanz in der Arbeitskräfteüberlassungsbranche: Eine Handlungsempfehlung für die Zukunft | Melvin Medija | 2025 |
Typ-1-Diabetes an Kärntens Schulen | Anna Fankhauser | 2025 |
Demenzkompetenz in Kärntens Notfallambulanzen | Bianca Christiane Lindner | 2024 |
Erfolgskriterien im Recruitinggespräch | Birgit Vallant | 2024 |
Flex-Desk vs. Traditional-Desk - Ein Vergleich von Arbeitsengagement, Leistungsorientierung, Arbeitszufriedenheit und Produktivität | Melanie Truppe | 2024 |
Fokus Generationenmix - Kompetenzerwerb in der praktischen Ausbildung von Pflegeassistenzberufen | Bianca Rettenbacher | 2024 |
Pensionspolitik in der Bauwirtschaft | Markus Müller | 2024 |
Stress und Stressbewältigung als Herausforderung für Pädagog*innen im Berufsalltag | Alexandra Susanne Leitner | 2024 |
Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen bei der Arbeit und der Attraktivität des Arbeitsplatzes | Simone Winkler | 2024 |
Zusammenhänge zwischen Empowerment und der Bindung von Mitarbeiter*innen in Unternehmen | Melanie Klaming | 2024 |
"Wer spricht denn da?" | Karoline Prattes | 2023 |
Der dritte Lernort - LEHRE ANDERS | Karin Wallner | 2023 |
Der Unterschied in der logopädischen Rehabilitation nach Insult. Ein Vergleich zwischen Präsenz und virtueller Rehabilitation. | Elisabeth Lichtenberger | 2023 |
Die Ist-Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung für hörbeeinträchtigte Menschen in Österreich | Werner Reingruber | 2023 |
Gesundheit fördern und schützen | Doris Pichler | 2023 |
Hauskrankenpflege trifft auf Demenz zu Hause | Tina Thalmann | 2023 |
Professionelle Pflegehandlungen in der Wahrnehmung von Gesundheits- und Krankenpflege | Sandra Monika Pucher | 2023 |
Resilienz in der Pflege. Möglichkeiten zur Förderung der Resilienz von Mitarbeiter*innen durch das Pflegemanagement am Beispiel des LKH Hochsteiermark | Marlies Bozic | 2023 |
Begleitung beim Lernen in der Erwachsenenbildung - am Beispiel der berufsbegleitenden Pflegeassistenzausbildung | Daniela Silvia Schmid | 2022 |
Betriebliche Gesundheitsförderung am Beispiel "Verhaltensergonomie" der BMW Group Werk Regensburg | Sophia Marlene Buchschmid | 2022 |
Edukative Schulungsprogramme im Vergleich - Eine empirische Analyse von Schulungsmöglichkeiten zum Thema Sturzprävention | Verena Barbara Litsch-Langhold | 2022 |
Gedächtnisgruppen in Sozialpsychiatrischen Tagesstrukturen | Bernadette Anna Schmid-Gasteiner | 2022 |
Mundgesundheit der zu betreuenden Menschen ab 65 Jahren in der Akut- und Langzeitpflege | Adelheid Margarete Oberhofer | 2022 |
Strukturwechsel durch Digitalisierung | Petra Rössl | 2022 |
Anleitung in der Praxis für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege | Jacqueline Oberdorfer | 2021 |
Unterschiede zwischen ausgebildeten Praxisanleiter/Praxisanleiterinnen und den diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen im Hinblick auf den pädagogischen Auftrag bei Studierenden während der praktischen Ausbildung im Unfallkrankenhaus Klagenfurt | Sarah Prohart | 2021 |
Onboarding - Der erste Tag im KH Spittal/Drau | Sarah Lisa Payerl | 2020 |
Zur Förderung sozialer Kompetenzen am Lernort berufsbildende mittlere Schule. | Christine Mitteregger | 2020 |
"Der schriftliche Unterrichtsentwurf (Lehranalyse) in der Praxis" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung des schriftlichen Unterrichtsentwurfs (Lehranalyse) in der Lehrtätigkeit von AbsolventInnen des Masterlehrganges "Pädagogik für Gesundheitsberufe" an der Fachhochschule Kärnten Standort Feldkirchen | Katharina Anna Mörth | 2019 |
"Palliative Care in der Ausbildung, damals und heute - Begleitung und Unterstützung Auszubildender im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer" | Julia Bleiberger | 2019 |
Belastungen im LehrerInnenalltag | Lisa-Maria Kummer | 2019 |
Wer betreut mich im Alter? | Daniela Sattler | 2019 |
"DAS LIEGT NICHT IN MEINER KOMPETENZ!" | Gabriele Buggelsheim | 2018 |
Hunde im Pflegeheim - Was ihre Anwesenheit bewirkt oder ihre Abwesenheit verhindert | Patricia Oitz | 2018 |
Informelles Lernen - Mythos oder Paradigma? | Caroline Rauscher | 2018 |
Die Entwicklung von Bildung und Beruf im 20. und 21. Jahrhundert anhand des Vergleiches der Generationen X und Y. | Doris Pangerl | 2017 |
" Meine Kompetenz ist unsere Stärke " | Helga Gruber | 2016 |
Hermeneutisches Fallverstehen und Problemlösungsfähigkeit im Kontext der theoretischen Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege | Florian Steger | 2016 |
Möglichkeiten des sozialen Lernens in der Ausbildung zur allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege | Roswitha Ziehaus-Farmer | 2016 |
Die Veränderungen des Berufsbildes des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege durch die Ausbildung an Fachhochschulen in Österreich | Robert Vollmer | 2015 |
Empfehlungen und Richtlinien zur Erstellung von Lehranalysen in Gesundheitsberufen | Kathrin Susanne Radl | 2014 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Sexualität als Teil der Gesundheitsförderung bei Menschen mit neurologischen Verletzungen im Rahmen der Rehabilitation" | Thomas Vorreiter | 2025 |
(Selbst-) Reflexion als Bestandteil professioneller Lehrkompetenz - eine Untersuchung mit Lehrenden an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen | Selina Schmedler | 2025 |
Aktuelle subjektive Herausforderungen von Pflegelehrkräften in Pflegeausbildungsstätten in Kärnten | Sonja Simone Huditz | 2025 |
Strategien zur Erhöhung der Akzeptanz in der Arbeitskräfteüberlassungsbranche: Eine Handlungsempfehlung für die Zukunft | Melvin Medija | 2025 |
Typ-1-Diabetes an Kärntens Schulen | Anna Fankhauser | 2025 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Demenzkompetenz in Kärntens Notfallambulanzen | Bianca Christiane Lindner | 2024 |
Erfolgskriterien im Recruitinggespräch | Birgit Vallant | 2024 |
Flex-Desk vs. Traditional-Desk - Ein Vergleich von Arbeitsengagement, Leistungsorientierung, Arbeitszufriedenheit und Produktivität | Melanie Truppe | 2024 |
Fokus Generationenmix - Kompetenzerwerb in der praktischen Ausbildung von Pflegeassistenzberufen | Bianca Rettenbacher | 2024 |
Pensionspolitik in der Bauwirtschaft | Markus Müller | 2024 |
Stress und Stressbewältigung als Herausforderung für Pädagog*innen im Berufsalltag | Alexandra Susanne Leitner | 2024 |
Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen bei der Arbeit und der Attraktivität des Arbeitsplatzes | Simone Winkler | 2024 |
Zusammenhänge zwischen Empowerment und der Bindung von Mitarbeiter*innen in Unternehmen | Melanie Klaming | 2024 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Wer spricht denn da?" | Karoline Prattes | 2023 |
Der dritte Lernort - LEHRE ANDERS | Karin Wallner | 2023 |
Der Unterschied in der logopädischen Rehabilitation nach Insult. Ein Vergleich zwischen Präsenz und virtueller Rehabilitation. | Elisabeth Lichtenberger | 2023 |
Die Ist-Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung für hörbeeinträchtigte Menschen in Österreich | Werner Reingruber | 2023 |
Gesundheit fördern und schützen | Doris Pichler | 2023 |
Hauskrankenpflege trifft auf Demenz zu Hause | Tina Thalmann | 2023 |
Professionelle Pflegehandlungen in der Wahrnehmung von Gesundheits- und Krankenpflege | Sandra Monika Pucher | 2023 |
Resilienz in der Pflege. Möglichkeiten zur Förderung der Resilienz von Mitarbeiter*innen durch das Pflegemanagement am Beispiel des LKH Hochsteiermark | Marlies Bozic | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Begleitung beim Lernen in der Erwachsenenbildung - am Beispiel der berufsbegleitenden Pflegeassistenzausbildung | Daniela Silvia Schmid | 2022 |
Betriebliche Gesundheitsförderung am Beispiel "Verhaltensergonomie" der BMW Group Werk Regensburg | Sophia Marlene Buchschmid | 2022 |
Edukative Schulungsprogramme im Vergleich - Eine empirische Analyse von Schulungsmöglichkeiten zum Thema Sturzprävention | Verena Barbara Litsch-Langhold | 2022 |
Gedächtnisgruppen in Sozialpsychiatrischen Tagesstrukturen | Bernadette Anna Schmid-Gasteiner | 2022 |
Mundgesundheit der zu betreuenden Menschen ab 65 Jahren in der Akut- und Langzeitpflege | Adelheid Margarete Oberhofer | 2022 |
Strukturwechsel durch Digitalisierung | Petra Rössl | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Anleitung in der Praxis für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege | Jacqueline Oberdorfer | 2021 |
Unterschiede zwischen ausgebildeten Praxisanleiter/Praxisanleiterinnen und den diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen im Hinblick auf den pädagogischen Auftrag bei Studierenden während der praktischen Ausbildung im Unfallkrankenhaus Klagenfurt | Sarah Prohart | 2021 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Onboarding - Der erste Tag im KH Spittal/Drau | Sarah Lisa Payerl | 2020 |
Zur Förderung sozialer Kompetenzen am Lernort berufsbildende mittlere Schule. | Christine Mitteregger | 2020 |
"Der schriftliche Unterrichtsentwurf (Lehranalyse) in der Praxis" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung des schriftlichen Unterrichtsentwurfs (Lehranalyse) in der Lehrtätigkeit von AbsolventInnen des Masterlehrganges "Pädagogik für Gesundheitsberufe" an der Fachhochschule Kärnten Standort Feldkirchen | Katharina Anna Mörth | 2019 |
"Palliative Care in der Ausbildung, damals und heute - Begleitung und Unterstützung Auszubildender im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer" | Julia Bleiberger | 2019 |
Belastungen im LehrerInnenalltag | Lisa-Maria Kummer | 2019 |
Wer betreut mich im Alter? | Daniela Sattler | 2019 |
"DAS LIEGT NICHT IN MEINER KOMPETENZ!" | Gabriele Buggelsheim | 2018 |
Hunde im Pflegeheim - Was ihre Anwesenheit bewirkt oder ihre Abwesenheit verhindert | Patricia Oitz | 2018 |
Informelles Lernen - Mythos oder Paradigma? | Caroline Rauscher | 2018 |
Die Entwicklung von Bildung und Beruf im 20. und 21. Jahrhundert anhand des Vergleiches der Generationen X und Y. | Doris Pangerl | 2017 |
" Meine Kompetenz ist unsere Stärke " | Helga Gruber | 2016 |
Hermeneutisches Fallverstehen und Problemlösungsfähigkeit im Kontext der theoretischen Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege | Florian Steger | 2016 |
Möglichkeiten des sozialen Lernens in der Ausbildung zur allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege | Roswitha Ziehaus-Farmer | 2016 |
Die Veränderungen des Berufsbildes des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege durch die Ausbildung an Fachhochschulen in Österreich | Robert Vollmer | 2015 |
Empfehlungen und Richtlinien zur Erstellung von Lehranalysen in Gesundheitsberufen | Kathrin Susanne Radl | 2014 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Work-Life-Balance im Pflegeberuf" | 2024 | |
Einfluss der Führungsstile auf die Mitarbeiter*innenmotivation in der Pflege | 2024 | |
Generation Z in der Pflege | 2024 | |
Handlungsempfehlung für das Hilfswerk Kärnten zur Digitalisierung der Pflegedokumentation | 2024 | |
Motivationsstrategien als Führungsinstrument in der Pflege | 2024 | |
Kompetenzentwicklung in der stationären Langzeitpflege unter Anwendung analoger und digitaler Lern- und Lehrmethoden | 2022 | |
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal in der stationären Langzeitpflege in Kärnten | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Work-Life-Balance im Pflegeberuf" | 2024 | |
Einfluss der Führungsstile auf die Mitarbeiter*innenmotivation in der Pflege | 2024 | |
Generation Z in der Pflege | 2024 | |
Handlungsempfehlung für das Hilfswerk Kärnten zur Digitalisierung der Pflegedokumentation | 2024 | |
Motivationsstrategien als Führungsinstrument in der Pflege | 2024 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Kompetenzentwicklung in der stationären Langzeitpflege unter Anwendung analoger und digitaler Lern- und Lehrmethoden | 2022 | |
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal in der stationären Langzeitpflege in Kärnten | 2022 |
Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Kristina Neuböck folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=k.neuboeck