Hochschulleitung

Hochschulleitung

Die Hochschulleitung ist auf Initiative der StudienbereichsleiterInnen und des Stiftungsvorstandes der FH Kärnten eingerichtet worden. Sie ist das oberste Leitungsorgan der Fachhochschule Kärnten.

Die Aufgabe der Hochschulleitung sind Beratung und Beschlussfassung in allen Angelegenheiten, die die Hochschule als Gesamtheit betreffen.
Die Hochschulleitung berät insbesondere auch über jene Ange­legen­heiten, die in nachgeordneten Gremien (z.B. Ausschüsse) nicht abschließend behandelt worden sind.

Mitglieder der Hochschulleitung (in alphabetischer Reihenfolge)

  • FH-Prof. Dr. Dietmar Brodel
  • Dr. Karl Cernic
  • FH-Prof. Mag. Dr. Peter Granig
  • DI Herbert Kotschnig, MBA
  • FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian Menard
  • FH-Prof.in Angelika Mitterbacher, MSc. MEd
  • Dir.in Gabriele Semmelrock-Werzer
  • FH-Prof. Mag. Dr. Holger Penz
  • FH-Prof. DI Dr. Martin Schneider
  • DI Siegfried Spanz

Aufgaben der Geschäftsführung

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied führt in Abstimmung mit den beiden anderen Vorstandsmitgliedern die Geschäfte der Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung. Die drei Vorstandsmitglieder bilden den Stiftungsvorstand, welcher die Privatstiftung verwaltet, nach außen vertritt und für die Erfüllung des Stiftungszweckes, nämlich Organisation und Betrieb von Fachhochschulstudiengängen im Sinne des FHStG sorgt. 

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied ist für die kaufmännische und organisatorische Führung der Fachhochschule Kärnten verantwortlich und in dieser Funktion Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus hat das geschäftsführende Vorstandsmitglied in Abstimmung mit den anderen Vorstandsmitgliedern für die Erarbeitung und Umsetzung der strategischen Ziele und die Positionierung der Fachhochschule Kärnten Sorge zu tragen.


DI Siegfried Spanz 
Geschäftsführer

+43 5 90500 7000 
siegfried.spanzfh-kaerntenat
Villacher Straße 1   
9800 Spittal/Drau

Mag.a Barbara Taferner
Assistenz Geschäftsführung

+43 5 90500 2005
b.tafernerfh-kaerntenat

Aufgaben des Rektors

Der Rektor ist Leiter des Fachhochschul-Kollegiums. Er vertritt das Kollegium nach außen und vollzieht seine Beschlüsse. Darüber hinaus erteilt er an die hauptberuflichen Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals Anweisungen zu Art und Umfang ihrer Lehrverpflichtung und erteilt Lehraufträge.

FH-Prof. Mag. Dr. Peter Granig
Rektor, Professor für Innovationsmanagement und Betriebswirtschaft

+43 5 90500 7100
p.granigfh-kaerntenat

FH-Prof.in Angelika Mitterbacher, MSc. MEd
Vizerektorin, Gesundheit & Soziales

+43 5 90500 3560
a.mitterbacherfh-kaerntenat

Dipl.-Ing. Elisabeth Lichtenberg
Mitarbeiterin Rektorat

+43 5 90500 7401
e.lichtenbergfh-kaerntenat

 


Das FH-Kollegium ist das höchste akademische Gremium der Fachhochschule Kärnten und wird vom Rektor geleitet. Es ist zuständig für die Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebs. Gemäß Satzung der FH Kärnten ist es Ziel des FH-Kollegiums, eine hohe Qualität von Lehre, Forschung und Weiterbildung an der FH Kärnten zu gewährleisten. Das FH-Kollegium stellt sicher, dass die Hochschule ihre wissenschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Verantwortung wahrnimmt.

Das FH-Kollegium nimmt seine Aufgaben gemäß § 10 Abs. 3 FHStG in der geltenden Fassung wahr und stellt die Autonomie der Fachhochschule sicher. Es tagt alle vier Wochen in ordentlichen Sitzungen (ausgenommen Sommerpause).

Neben dem Rektor und dem Vizerektor gehören dem FH-Kollegium sechs Leiter*innen der Studiengänge, sechs Vertreter*innen des Lehr- und Forschungspersonals sowie vier Vertreter*innen der Studierenden der Fachhochschule Kärnten an. Diese Vertretungen im Kollegium werden von den jeweiligen Personengruppen (Kurien) alle vier Jahre gewählt.

Derzeit umfasst das FH Kollegium folgende Mitglieder:

FH-Prof.in Angelika Mitterbacher, MSc. MEd
Vizerektorin
Gesundheit & Soziales

FH-Prof. Mag. Dr. Peter GRANIG
Rektor
Gesundheit & Soziales

Dipl.-Ing. Daniel BEDNARZEK, MSc.
Studiengangsleiter
Bauingenieurwesen & Architektur

FH-Prof. Dr. Dietmar BRODEL
Studienbereichsleiter
Wirtschaft & Management

Evelin HAIMBURGER, MSc.
Studiengangsleiterin
Gesundheit & Soziales

FH-Prof. DI Dr. Erich HARTLIEB
Studiengangsleiter
Engineering & IT

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert HAUSER
Studiengangsleiter
Engineering & IT

FH-Prof. Mag. Dr. Klaus Wettl
Studiengangsleiter
Gesundheit & Soziales

FH-Prof.in Mag.a Hermine BAUER
Lehr-/Forschungspersonal
Wirtschaft & Management

FH-Prof.in Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Eva MIR
Lehr-/Forschungspersonal
Gesundheit & Soziales

Miriam FRIEDE, MSc.
Lehr-/Forschungspersonal
Gesundheit & Soziales

Dipl.-Ing. Daniela KRAINER, BSc
Lehr-/Forschungspersonal
Engineering & IT

Dipl.-Ing. Jörg STÖRZEL
Lehr-/Forschungspersonal
Bauingenieurwesen & Architektur

FH-Prof. Dr. Christoph UNGERMANNS
Lehr-/Forschungspersonal
Engineering & IT

Nikolaus HELLMANN 
Studierendenvertreter 

Thomas KNOCH, BA
Studierendenvertreter

Kevin KOBENCIC
Studierendenvertreter

Dipl.-Ing. Leonhard OBERLOJER
Studierendenvertreter 


Kompetenzen und Aufgaben:

Es wählt

  • die Leitung sowie die Stellvertretung auf Grund eines Dreiervorschlages des Erhalters. Mit Zustim-mung des Kollegiums kann dieser Vorschlag auf zwei Personen reduziert werden.

 Es berät über und beschließt

  • den Antrag an den Erhalter auf Abberufung der Leitung oder der Stellvertretung oder Stellungnahme zu einer diesbezüglichen Absicht des Erhalters für den Fall, dass diese Organe ihre Aufgaben gröblich verletzt oder vernachlässigt haben oder nicht mehr in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen;
  • Änderungen betreffend akkreditierter Studiengänge im Einvernehmen mit dem Erhalter;
  • Die Einrichtung und Auflassung von Studiengängen und Lehrgängen zur Weiterbildung im Einver-nehmen mit dem Erhalter;
  • die Antragstellung zum Budget (Investitions-, Sach- und Personalaufwand) an den Erhalter;
  • Vorschläge für die Einstellung und Abberufung von Lehr- und Forschungspersonal an den Erhalter;
  • die Verleihung akademischer Grad und deren Widerruf, Nostrifizierung ausländischer akademischer Grade sowie im Einvernehmen mit dem Erhalter Verleihung von im Universitätswesen üblichen akademischen Ehrungen;
  • die Erlassung einer Geschäftsordnung und einer Satzung im Einvernehmen mit dem Erhalter;
  • über Beschwerden gegenüber Entscheidungen der Studiengangsleitung.

 Es koordiniert

  • inhaltlich den gesamten Lehrbetrieb;
  • die Evaluierung des gesamten Lehrbetriebs samt Prüfungsordnung und Studienpläne.

 Der Leitung des FH-Kollegiums gem. § 10 Abs 4 FHStG idgF obliegt

  • sofern es hauptberuflich tätige Personen sind, die Erteilung von Anweisungen an Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals zu Art und Umfang der Ausübung ihrer Lehrverpflichtung, soweit dies zur ordnungsgemäßen Aufrechterhaltung des Studienbetriebs nach Maßgabe der Studienpläne erforder-lich ist;
  • die Erteilung von Lehraufträgen auf Grund von Vorschlägen oder nach Anhörung des Kollegiums;
  • die Vertretung des Kollegiums nach Außen;
  • die Vollziehung der Beschlüsse des Kollegiums.

 


Zur Unterstützung seiner Arbeit hat das FH Kollegium gemäß Geschäftsordnung zwei Kommissionen eingerichtet:

In der Kommission für Studienprogramm & Lehrangelegenheiten werden Beschlussvorschläge für das FH Kollegium erarbeitet, die inhaltlich insbesondere die Prüfungs- und Studienordnung, Änderungsanträge bestehender Studiengänge und akademischer Lehrgänge, Anträge neuer Studiengänge und akademischer Lehrgänge, Didaktische Weiterbildung, Lehr- und Lernprojektförderungen, Nostrifizierungen etc. umfassen.

Bei der Beschwerdekommission des FH Kollegiums können Studierende und Aufnahmewerber*innen Beschwerden gegenüber der Entscheidung einer Studiengangsleitung einbringen, sofern diese Entscheidung den/die Beschwerdeführer/in persönlich betrifft und benachteiligt. Außerdem kann Beschwerde erhoben werden, wenn eine Entscheidung von der Studiengangsleitung nicht getroffen wurde, obwohl dies erforderlich gewesen wäre.

Bei Beschwerden von Studierenden sind laut interner Richtlinie zuerst studiengangsinterne Maßnahmen zu treffen. Dazu zählen ein klärendes Gespräch mit der/dem betroffenen Lehrenden (falls zutreffend), ein klärendes Gespräch mit der Studiengangsleitung sowie eine Mediation (zumindest der Versuch). An diesen Gesprächen soll nach Möglichkeit eine Vertretung der ÖH teilnehmen. Die Beschwerde mit konkreter Beschreibung des Sachverhalts ist in schriftlicher Form beim Rektor, dem Leiter des FH Kollegiums und der Beschwerdekommission, einzubringen.

Rechtliche Grundlagen:
Das FH-Kollegium ist lt. FHStG idgF gem § 10 Abs 3 Z 11 für die Entscheidung über Beschwerden von Studierenden und Aufnahmewerber*innen gegenüber Entscheidungen der Studiengangsleitung zuständig und hat für diese Zwecke die Kommission (lt. FHStG: Ausschuss) „Beschwerden“ eingerichtet.
Die interne Richtlinie RE-P02 Beschwerdeeinbringung steht in der QM-Library im Intranet zur Verfügung und ist zur Ansicht für alle Mitarbeiter*innen und Studierende freigegeben.


Rechtliche Grundlagen - aus GO des FH-Kollegiums:
Wenn es das FH-Kollegium beschließt, können Kommissionen an Stelle des FH-Kollegiums in Angelegenheiten, die nicht in § 10 FHStG idgF geregelt sind, Entscheidungen treffen. Entscheidungen durch eine Kommission an Stelle des Kollegiums in Angelegenheiten des § 10 FHStG idgF sind nur zulässig, wenn die Kommission proportional zur Zusammensetzung des Kollegiums (2:6:6:4) eingerichtet ist.

 

Organe der Privatstiftung

Dieser besteht aus drei Mitgliedern. Dem Vorstand obliegt die Verwaltung und Vertretung der Privatstiftung. Er hat für die Erfüllung des Stiftungszweckes, nämlich Organisation und Betrieb der Fachhochschul-Studiengänge zu sorgen.

Mitglieder des Vorstandes:

  • Dir.in Gabriele Semmelrock-Werzer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende
  • DI Siegfried Spanz, Vorstandsvorsitzender und geschäftsführendes Vorstandsmitglied
  • Dr. Karl Cernic, Vorstandsmitglied

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied führt in Abstimmung mit den beiden anderen Vorstandsmitgliedern die Geschäfte der FH Kärnten und ist oberster Dienstvorgesetzter aller MitarbeiterInnen.

Der Aufsichtsrat hat zehn Mitglieder. Dem Aufsichtsrat obliegt die Überwachung der Geschäftsführung und Gebarung der Privatstiftung. Er hat den Jahresabschluss, sowie das Budget der Privatstiftung zu genehmigen, die Mitglieder des Stiftungsvorstandes zu bestellen und gewissen Maßnahmen, wie der Planung und Entwicklung von neuen FH-Studiengängen oder Investitionen ab einer gewissen Größenordnung zuzustimmen.


Mitglieder des Aufsichtsrates:

  • Dr.in Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende von Infineon, Vorsitzende des Aufsichtsrates
  • StRin Ina Rauter, Stadtgemeinde Spittal
  • Dr. Simon Korenjak, Amt der Kärntner Landesregierung
  • Vbgm.in Irene Hochstetter-Lackner, Stadt Villach
  • DI Reinhard Petschacher, Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie
  • StR Mag. Franz Petritz, Landeshauptstadt Klagenfurt
  • Mag. Udo Puschnig, Amt der Kärntner Landesregierung
  • Bgm. Martin Treffner, Stadtgemeinde Feldkirchen
  • Mag. Armin Ebner, Bundesinnung Bau und Fachverband der Bauindustrie
  • Mag.a Beate Gfrerer, Amt der Kärntner Landesregierung

Die Privatstiftung verfügt über 15 Stifter, die der Stifterversammlung als Mitglieder angehören. Die Stifterversammlung ist u.a. für die Beschlussfassung über Änderungen der Stiftungsurkunde zuständig.

Stifter:

  • Technikum Kärnten - Verein zur Förderung der Fachhochschule Kärnten
  • Land Kärnten
  • Stadtgemeinde Spittal/Drau
  • Stadt Villach
  • Landeshauptstadt Klagenfurt
  • Stadtgemeinde Feldkirchen
  • Fachverband der Bauindustrie
  • Bundesinnung Bau
  • Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie
  • Stadtgemeinde Wolfsberg
  • Vereinigung der Österreichischen Industrie (Industriellenvereinigung Kärnten)
  • Wirtschaftskammer Kärnten
  • CTR Carinthian Tech Research GmbH
  • Verein zur Errichtung der Fachhochschule Klagenfurt
  • Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Das Kuratorium ist der wissenschaftliche Beirat der Fachhochschule Kärnten. Seine Hauptaufgabe ist es, das Fachhochschulwesen in Kärnten zu fördern und es im speziellen bei der Entwicklung und Evaluierung von Studiengängen sowie beim Aufbau von Forschungsaktivitäten zu unterstützen und zu beraten.

Vorsitzende des Kuratoriums

  • Dr.in Claudia Mischensky, Industriellen Vereinigung

Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums

  • Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Hinterstoisser, Universität für Bodenkultur

Mitglieder des Kuratoriums

  • DI Josef Fugger, Infineon Technologies AG
  • Dr. Arnold Gabriel, KABEG
  • Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Hinterstoisser, Universität für Bodenkultur 
  • Univ.-Prof. DI Dr. Martin Hitz, Alpen Adria Universtiät
  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Erich Leitner
  • Dr.in Claudia Mischensky, Industriellen Vereinigung
  • Mag. Rainer Schmidtmayer, Treibacher Industrie AG
  • Mag.a Sandra Venus, KWF
  • Univ.-Doz.in Dr.in Claudia-Elisabeth Wulz, Universität Wien (CERN)