Forschungsprojektabschluss und Ergebnispräsentation Gruppe A (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
DDr.in
Oana Stefana Mitrea , MSc
LV-Nummer | M3.08850.40.320 |
LV-Kürzel | FoProAbEr |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden:
- unterscheiden Formate von Projektdokumentationen und -präsentationen, vergleichen deren Vor- und Nachteile und definieren geeignete Einsatzbereiche.
- wählen für ihr eigenes Forschungs- oder Entwicklungsvorhaben geeignete Dokumentations- und Präsentationsformate aus.
- sind in der Lage, etwaige Forschungslücken abzuleiten und dadurch Empfehlungen für die Gestaltung des Forschungsfeldes zu entwerfen.
- testen und kontrastieren unterschiedliche rhetorische und didaktische Moderations- und Präsentationstechniken in ihrer gegenstandsbezogenen Anwendung
- können Studien- und Projektergebnisse (insbesondere technologiegestützte Lösungen), auch fachbereichsübergreifend und unterschiedlichen Zielgruppen verständlich präsentieren und sich in den Schnittstellen aus personennahen Dienstleistungen und Erfordernissen der Technikentwicklung fachlich bewegen.
In der Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden die Abschlussdokumentation ihres Forschungs- oder Entwicklungsprojekts und die Präsentation der Erkenntnisse. Die mannigfaltigen Formate der Projektdokumentation und -auswertung werden analysiert. In Bezug auf das eigene Forschungsvorhaben / die eigene Projektarbeit werden die geeigneten Formate gewählt, eventuelle Forschungslücken identifiziert und dokumentiert und Empfehlungen für die Gestaltung des Forschungsfeldes abgeleitet. Darüber hinaus werden unterschiedliche rhetorische und didaktische Moderations- und Präsentationstechniken getestet. Verschiedene Zugänge zur Beratung, Mediation und Gesprächsführung mit Projektauftraggebern werden exemplarisch unterschieden. Ein Überblick über die zentralen Schritte der Projektantragsstellung wird zusammengestellt.
Interdisziplinäre Projekte, die Studierende aus diversen Fächerkulturen durchführen, können sich etwa mit Technikgenese befassen und bspw. Mobilitätsassistenz thematisieren. Aus den beteiligten Kulturen, die die Studierenden mitbringen, werden die jeweils spezifischen Expertisen in die Vorhaben eingebracht.
Di Giulio, A. / Defila, R. (2018): Transdisziplinär und transformative forschen. Eine Methodensammlung. Wiesbaden.
Döring, N. et al. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Wiesbaden.
Hanschitz, R.-C. / Schmidt, E. / Schwarz, G. (2009): Transdisziplinarität in Forschung und Praxis. Chancen und Risiken partizipativer Prozesse Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik. Band 5. Wiesbaden.
Niederberger, M. (2014): Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Wiesbaden.
Vortrag, Diskussion, schriftliche Ausarbeitung, mündliche Präsentation
Immanenter Prüfungscharakter:
Abschlussdokumentation in schriftlicher Form und mündliche Präsentation der zentralen Forschungsergebnisse