Statistik II Gruppe B (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Hon.-Prof.in (FH) MMag.a Dr.in

 Gabriele Stoiser
LV-NummerB4.06360.40.030
LV-KürzelStat2
Studienplan2023
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,2
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • zur Beantwortung einer inhaltlichen Fragestellung ein adäquates inferenzstatistisches Verfahren auswählen, dieses eigenständig und kompetent durchführen sowie die Ergebnisse angemessen bewerten und berichten.
  • die verschiedenen parametrischen und nicht-parametrischen inferenzstatistischen Verfahren, deren Einsatzbereiche, deren Nutzen und Grenzen sowie die geläufigsten Missverständnisse konzeptionell und technisch erläutern.
  • die Bedeutung der Inferenzstatistik erklären.
  • die Konzepte der deskriptiven und induktiven Statistik voneinander abgrenzen.

  • nicht-parametrische inferenzstatistische Verfahren: U-Test, W-Test, Chi2-Test
  • parametrische inferenzstatistische Verfahren: t-Test, F-Test
  • Parameterschätzung, Konfidenzintervall, Hypothesentesten
  • Durchführung inferenzstatistischer Verfahren mit Hilfe von Statistiksoftware: Übungs- und Auswertungsbeispiele im SPSS

Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler(7. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N. und Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften(5. Aufl.). Berlin: Springer.
Dürr, W.; Mayer, H. (1992): Wahrscheinlichkeitsrechnung und Schließende Statistik.München/Wien: Carl Hanser Verlag.
Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden.Weinheim: Beltz.
Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics(5th edition). London: Sage Publications Ltd.
Kockelkorn, U. (2012). Statistik für Anwender. Berlin/Heidelberg: Springer.
Mayer, H. (2006): Beschreibende Statistik(4. Aufl.). München/Wien: Hanser Verlag.
Mc Clave, J. T., Benson, P. G. & Sincich, T. (2005). Statistics for Business and Economics (9th ed.). Upper Saddle River: Pearson.
Quatember, A. (2005): Statistik ohne Angst vor Formeln. Ein Lehrbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.München: Pearson Studium.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., & Naumann, E. (2014a). Quantitative Methoden 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler.Berlin: Springer.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., & Naumann, E. (2014b). Quantitative Methoden 2. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler.Berlin: Springer.
Wewel, M.C. (2010). Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL. München: Pearson Studium.

Vortrag, betreute Einzel- und Gruppenübungen, Übungszettel mit Nachbesprechung

kombinierte Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich aus dem auf ECTS-Basis gewichteten Durchschnitt des Ergebnisses der Lehrveranstaltung "Statistik II" und des Ergebnisses des integrativen Modulteils (LV "Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II" und LV "Grundlagen empirischer Sozialforschung II").
Das Ergebnis des integrativen Modulteils stellt die Beurteilung des Forschungsprojekts dar, das in den Lehrveranstaltungen "ILV Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II" und "ILV Grundlagen empirischer Sozialforschung II" von den Studierenden in Kleingruppen geplant, durchgeführt und mündlich sowie schriftlich präsentiert wird. Die Modulnote ergibt sich wie folgt:
ILV "Statistik II" - 2 ECTS-Credit
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Übungsblätter, Präsentation von Übungsaufgaben, schriftliche Abschlussprüfung