Digital Hotel Marketing Strategy & Tools (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag. (FH)

 Wolfgang Fercher

FH-Prof. Dipl.BW FH

 Stefan Nungesser

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Mag.

 Martin Schellrat

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VertiefungHotel Management
LV-NummerB4.06362.40.130
LV-KürzelDH-MaStr&T
Studienplan2019
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,3
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

  • Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen von Hotel- und Gastronomiebetrieben wiederzugeben.
  • Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Hotellerie können sie die Bestandteile eines Marketingkonzepts erläutern.
  • Sie sollen die Erfolgsfaktoren der Öffentlichkeitsarbeit (PR) von Hotels beurteilen können.
  • Die Bedeutung, Anwendung und Umsetzung einer Social Media Strategie sowie den Umgang mit Hotelbewertungsplattformen können sie in kommunikativer und marketingrelevanter Sichtweise übersetzen.
  • Sie können die markenpolitischen Herausforderungen von Hotels und Gastronomiebetrieben interpretieren

  • Modulpräsentation, Einführung, Wiederholung Marketingstrategie
  • Lesen von Fachartikeln in englischer Sprache zu einschlägigen Themen, wie Marketingkonzept, Content Marketing & Kommunikationskonzept
  • Digitale Marketingkonzeption, Positionierung, USP (Unique Selling Proposition)
  • Kommunikationskonzept (Bestandteile und Storytelling)
  • SEM Kampagne (Suchmaschinenmarketing) am Beispiel eines Hotels samt Gruppenarbeit und Erarbeitung einer Facebook Kampagne inklusive deren Auswertung

Bowie, D./Buttle, F./ Bookes, M./ Mariussen, A. (2017): Hospitality marketing, third edition. Oxon, New York: Routledge.
Bowie, D./Buttle, F. (Hrsg.) (2011): Hospitality marketing. Principles and practice. Amsterdam: Butterworth-Heinemann, Elsevier; Abingdon, Oxon: Routledge, Taylor & Francis.
Hayes, D. K./Miller, A. A. (Hrsg.) (2011): Revenue management for the hospitality industry. Hoboken, NJ: Wiley.
Kotler, P./Bowen, J.T./Makens, J.C./ Baloglu, S. (Hrsg.) (2017): Marketing for hospitality and tourism, 7th edition. Harlow: Pearson.
Gardini, M.A. (2015): Marketing-Management in der Hotellerie. 3. überarb. und aktualisierte Aufl. München, Berlin (u.a.): De Gruyter Oldenbourg.
Gardini, M. A. (2011): Mit der Marke zum Erfolg. Markenmanagement in Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes.
Hinterholzer, T. (2013): Facebook, Twitter und Co. in Hotellerie und Gastronomie. Ein Handbuch für Praktiker. Berlin: Springer Verlag.
Fritsch, A./Sigmund, H. (Hrsg.) (2013): Hotelbewertungen richtig nutzen. Stuttgart: Matthaes.

Interaktiver fachlicher und anwendungsorientierter Vortrag und Diskussion; Gruppenarbeiten

Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform auf Ebene dieser Lehrveranstaltung:

  • Aufgabenstellung zu einschlägigem Fachthema
Auf Modulebene: Die vier Lehrveranstaltungen aus dem Modul "Digital Hotel Marketing & Communications" werden alle auf folgender Basis beurteilt:
  • Schriftliche Aufgabenstellungen zu einschlägigen Fachthemen,
  • abschließende schriftliche Prüfung