Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Einführung Gruppe A1 (4) (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

 Melanie Breznik , BSc MA

image
LV-NummerB3.08180.20.090
LV-KürzelWissA-E
Studienplan2019
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über den Prozess der Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft und können dies anhand konkreter Forschungsideen zeigen. Ihnen sind verschiedene Formen wissenschaftlicher Publikationen und deren Beitrag zum Erkenntnisgewinn bekannt und sie können Quellen kritisch prüfen. Sie können gezielt und effizient Literatur recherchieren und die Recherche entsprechend dokumentieren und darstellen. Sie sind in der Lage, eine Fragestellung zu entwickeln und Hypothesen abzuleiten.

Pflegewissenschaft und -forschung 1

Einführung und Definition von: Wissen, Wissenschaft, Pflegewissenschaft und Pflegeforschung. Erkenntnistheoretische Grundpositionen; Literaturrecherche; Möglichkeiten zur Aufarbeitung und Systematisierung des Gelesenen; Entwicklung eigener Fragestellung/Hypothese; Bewertung von Untersuchungsideen nach wissenschaftlichen und ethischen Kriterien; Arten von Publikationen und deren Stellenwert für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn; Kriterien zur Einschätzung der Qualität von Publikationen.

Brandenburg H., Dorschner St. (Hrsg.)(2015): Pflegewissenschaft 1, Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege.
Brandenburg H., Panfil E-M., /Mayer H. (Hrsg.)( 2012):  Pflegewissenschaft 2,  Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung.
Kleibel V.,  Mayer H.  (2011):  Literaturrecherche für Gesundheitsberufe.
Koller M. M. (2014):  Statistik für Pflege- und Gesundheitsberufe.
Panfil E-M. (Hrsg.) (2013): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege.

Vortrag, Demonstration von Datenbanken, Recherche-Übungen (Literaturstudium), Generieren von Forschungsfragen

Aktive Mitarbeit, Recherchebericht (inkl. Forschungsfrage)