Entwicklung mobiler Anwendungen 3 WPM MSD (KLU) (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. DI (FH) DI Dr.

 Jürgen Schussmann

image
LV-NummerB2.08510.50.015
LV-KürzelMAnw3
Studienplan2019
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS4,0
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden besitzen grundlegende Programmierkenntnisse in der Cross-platform Entwicklung. Sie kennen die Unterschiede zwischen aktuellen Programmiersprachen, Programmierumgebungen, Frameworks und Bibliotheken und sind in der Lage eine einfache mobile Anwendung umzusetzen.

Die Studierenden besitzen grundlegende Programmierkenntnisse in der Cross-platform Entwicklung und sind in der Lage eine einfache mobile Anwendung umzusetzen.

Entwicklung mobiler Anwendungen 2

Die Lehrveranstaltung beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

  • Server-Kommunikation:
    • Web Services Description Language (WSDL)
    • Simple Object Access Protocol (SOAP)
    • Representational State Transfer (REST)
    • JavaScript Object Notation (JSON) und JSONP
    • Open Data Protocol (ODATA)
  • Technologien moderner Endgeräte - Geräteübergreifende Problemstellungen, Anforderungen
  • Spezielle in der Entwicklung von plattformübergreifenden (mobilen) Applikationen verwendete Aspekte von:
    • HTML 5
    • SinglePage-Applikationen
    • Konstruktoren in JavaScript vs. deklarative Ansätze in HTML
    • CCS 3 (Cascading Style Sheets): Standard, neue Möglichkeiten, LESS: dynamische Stylesheet Sprache
  • JavaScript:
    • Closures
    • Prototypen
    • Model View ViewModel Konzept (MVVM)
    • Observable Objects
    • Browserübergreifende Bibliotheken:
    • jQuery, jQueryUI
    • Knockout
    • Bootstrap
  • Projektbasierte Umsetzung


Die Lehrveranstaltung beinhaltet folgende Themenschwerpunkte: Übersicht von Crossplatformen. Entwicklung von Apps für iOS und Android mittels Flutter. Server-Kommunikation Management mobiler Systeme

Folgende Basis-Literatur wird in der Lehrveranstaltung verwendet:

  • A. Eschenbach, Plattformunabhängige Softwareentwicklung für mobile Endgeräte: Hybrid-Apps mit Cross-Platform Toolkits, Av Akademikerverlag, 2016;
  • F. Franke, Apps mit HTML5, CSS3 und JavaScript: Für iPhone, iPad und Android, 2015, Rheinwerk Computing;
  • H. Fehr, Eigene Apps programmieren: Schritt für Schritt mit LiveCode zur eigenen App - für Windows, Mac, iOS und Android;
  • J. Semler, App-Design: Alles zu Gestaltung, Usability und User Experience - Apps für iOS, Android sowie Webapps - Von der Idee zum fertigen Design, Rheinwerk Design, 2016;
Weitere relevante Literatur wird falls erforderlich im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[20 Napoli] Marco L. Napoli, Beginning Flutter, A Hands On Guide To App Development, John Wiley & Sons, Inc., ISBN 978-1-119-55082-2, 2020. [20 Windmill] Eric Windmill, Flutter in Action, Manning Publications Co., ISBN 9781617296147, 2020. [19 Freitas] Ed Freitas, Flutter Succinctly, Syncfusion, Free download from www.syncfusion.com, 2019. [19 Biessek] Alessandro Biessek, Flutter for Beginners, An introductory guide to building cross-platform mobile applications with Flutter and Dart 2, Packt Publishing Ltd., ISBN 978-1-78899-608-2, 2010. [19 Cheng] Fu Cheng, Flutter Recipes, Mobile Development Solutions for iOS and Android, Springer Science+Business Media New York, ISBN 978-1-4842-4982-6, 2010. [19 Payne] Rap Payne, Beginning App Development with Flutter, Create Cross-Platform Mobile Apps, Springer Science+Business Media New York, ISBN 978-1-4842-5181-2, 2010. [19 Prajyot] Prajyot Mainkar, Salvatore Giordano, Google Flutter Mobile, Development Quick Start Guide, Packt Publishing Ltd., ISBN 978-1-78934-496-7, 2010. [19 Zammetti] Frank Zammetti, Practical Flutter, Improve your Mobile Development with Google’s Latest Open-Source SDK, Springer Science+Business Media New York, ISBN 978-1-4842-4972-7, 2010. [20 Alessandria] Simone Alessandria, Flutter Projects, Packt Publishing Ltd., ISBN 978-1-83864-777-3, 2020. [20 Meiller] Dieter Meiller, Moderne App-Entwicklung mit Dart und Flutter, Walter de Gruyter GmbH, ISBN 978-3-11-069064-4, 2020.

Vorlesung, moderierte Übungen, Gruppenarbeit, interaktive Lehre

Prüfungsimmanenter Charakter mit

  • Mitarbeit (moderierte Übungsbeispiele)
  • Hausarbeit
  • Teilprüfungen


Prüfungsimmanenter Charakter mit Mitarbeit (moderierte Übungsbeispiele) Hausarbeit Abschlussprüfungen