Industrial Facility Management (ILV)

Back

Course lecturer:

DI Dr. techn.

 Andreas Wittmann
Course numberM2.07850.20.360
Course codeIFM
Curriculum2015
Semester of degree program Semester 2
Mode of delivery Presencecourse
SPPW2,0
ECTS credits2,5
Language of instruction German

The students know the basics and subregions of facility management. You are to understand and be allocated to different industry requirements in the facilities management position as holistic management of real estate, tangible and intangible infrastructure. Furthermore, they are able to select for the introduction of facility management organizational structures, processes, and tools or develop.

Fundamentals of Facility Management Systemic approach, holistic and sustainable energy technology and facility management -managementInvestitionsentscheidung for investments in fixed assets and equipment management -instandhaltungLebenszyklusbetrachtungInfrastrukturtechnik and factory planning

Zechel, Peter et al.: Facility Management in der Praxis : Herausforderung in Gegenwart und Zukunft, 5. Aufl. - Renningen-Malmsheim: 2005Braun, H.-P.; Haller, P.; Oesterle, E.: Facility Management. Erfolg in der Immobilienbewirtschaftung, 4. Aufl. - Berlin, Heidelberg, New York, 2004

Integrated course (ILV)

Industrielles Facility Management (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

DI Dr. techn.

 Andreas Wittmann
LV-NummerM2.07850.20.360
LV-KürzelIFM
Studienplan2015
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,5
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen die Grundlagen und Teilbereiche des Facility Managements. Sie sind in der Lage Facility Management als gesamtheitliche Bewirtschaftung von Immobilien, materieller und immaterieller Infrastruktur zu verstehen und auf unterschiedliche Branchenanforderungen umzulegen. Weiters sind sie in der Lage für die Einführung von Facility Management geeignete Organisationsstrukturen, Prozesse und Tools auszuwählen bzw. zu entwickeln.

Keine Daten verfügbar

Grundlagen des Facility Managements Systemisches Vorgehen, Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit im Facility ManagementEnergietechnik und -managementInvestitionsentscheidung für Investitionen in das AnlagevermögenMaschinenbewirtschaftung und -instandhaltungLebenszyklusbetrachtungInfrastrukturtechnik und Fabriksplanung

Zechel, Peter et al.: Facility Management in der Praxis : Herausforderung in Gegenwart und Zukunft, 5. Aufl. - Renningen-Malmsheim: 2005Braun, H.-P.; Haller, P.; Oesterle, E.: Facility Management. Erfolg in der Immobilienbewirtschaftung, 4. Aufl. - Berlin, Heidelberg, New York, 2004

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

mündliche Prüfung