Hotel Marketing und Kommunikation (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag. (FH)

 Wolfgang Fercher
VertiefungHotel Management
LV-NummerB4.06362.43.080
LV-KürzelHoMa&Ko
Studienplan2016
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen von Hotel- und Gastronomiebetrieben wiederzugeben. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Hotellerie können sie die Bestandteile eines Marketingkonzepts erläutern. Sie sollen die Erfolgsfaktoren der Öffentlichkeitsarbeit (PR) von Hotels beurteilen können. Die Bedeutung, Anwendung und Umsetzung einer Social Media Strategie sowie den Umgang mit Hotelbewertungsplattformen können sie in kommunikativer und marketingrelevanter Sichtweise übersetzen. Sie können die markenpolitischen Herausforderungen von Hotels und Gastronomiebetrieben interpretieren.

Abschluss LV Hotelbetriebswirtschaft, Grundlagen des Marketings

Marketingkonzepte in der Hotellerie und Gastronomie, Berücksichtigung der BesonderheitenMarketingstrategien in der nationalen und internationalen Hotellerie, Strategien für FamilienunternehmenÖffentlichkeitsarbeit und PRSocial Media Strategie und BewertungsplattformenKommunikationswege und -artenMarkenpolitik und Markenarchitektur in der Hotellerie

Gardini, M.A. (2009): Marketing-Management in der Hotellerie, 2., vollst. überarb. und erw. Aufl., München, Wien: Oldenbourg.Gardini, M.A. (2011): Mit mehr Marke zum Erfolg. Markenmanagement in Hotellerie und Gastronomie., Stuttgart: Matthaes.Kotler, P., Bowen, J. T., Makens, J. C. (2006): Marketing for hospitality and tourism, 4. Aufl., Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall.

Vorlesung, Gastvorträge, Fallstudien

Abschlussprüfung 80%, Individuelle Mitarbeit, Fallstudien 20%