Digital Marketing (ILV)
ZurückLV-Nummer | B4.06360.20.080 |
LV-Kürzel | DigiMark |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,3 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Lehrveranstaltung dient dazu, die Studierenden mit den Grundlagen des Digtialen Marketings vertraut zu machen. Die Studierenden
- können die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing erklären,
- können zentrale Entscheidungsbereiche des Digitalen Marketings (Customer Journey, Content Marketing, Online-Kommunikation, Online-Vertrieb) erklären,
- können die genannten Entscheidungsbereiche des Digitalen Marketings bei der Erstellung von Marketingkonzepten anwenden.
In der Lehrveranstaltung "Digital Marketing" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Auswirkungen der Digitalisierung auf das Informations- und Kaufverhalten (Customer Journey),
- Digitale Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden (Digitale Touchpoints),
- Content Marketing,
- Digitaler Vertrieb (eCommerce)
Kreutzer, R. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente - Checklisten. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Lammenet, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Videopräsentation, Fallstudie, Vortrag von und Diskussion mit Expert*innen aus der Wirtschaft
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS Credits der Lehrveranstaltungen:
ILV "Digital Marketing" - 2 ECTS,
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Mitarbeit, Multiple Choice Test, Bearbeitung von Fallbeispielen, schriftliche Abschlussklausur