Hotel Human Resources & Leadership (ILV)
ZurückVertiefung | Hotel Management |
LV-Nummer | B4.06362.50.160 |
LV-Kürzel | HR-Lead |
Studienplan | 2019 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,2 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- werden mit den wesentlichen Personalmanagement- und -führungsansätzen vertraut gemacht und können diese erläutern.
- Im Hinblick auf die Besonderheiten der Hotellerie und Gastronomie wird hierbei auf die unterschiedlichen Betriebsgrößen und deren Systemgrade (KMU, Kettenbetrieb) eingegangen, welche die Studierenden bei der Beurteilung der einzusetzenden Management- und Führungsansätze berücksichtigen können und die Bedeutung für eine langfristig orientierte Unternehmensführung verdeutlichen.
- Durch Fallbeispiele und Studien können sie diese für unterschiedliche Unternehmen beurteilen.
- Die Studierenden können unterschiedliches Führungsverhalten und -stile erkennen und praktisch einsetzen.
- sind in der Lage, Personalentwicklungsmaßnahmen unterscheiden und verschiedene Führungsstile bewerten zu können.
- Personalrekrutierungsprozess in der Hotellerie
- Personalbetreuung und -beurteilung, Beteiligungs- und anreizmodelle
- Talent Management, Personalbindung und -entwicklung
- sind in der Lage, die strategische Planung, Analyse, Entwicklung, Implementierung sowie Kontrolle bei Hotelbetrieben und Hotelketten zu erläutern.
- Die Studierenden können unternehmensübergreifende Managementansätze wie beispielsweise Qualitätsmanagement, Innovation, Corporate Social Responsibility, etc., im Rahmen des strategischen Hotelmanagements übertragen.
- Sie können die Besonderheiten von Familienunternehmen beurteilen und langfristig wirkende Unternehmensentscheidungen in der Hotellerie bewerten.
- Unternehmenskultur, Führungskultur (Leadership), Lernkultur, Diversität und Interkulturalität
- Personalführung in Hotellerie und Gastronomie, Führungsstile und -modelle
- Strategischer Managementprozess
- Organisationsstrukturen und -systeme im Hotelmanagement
- Balanced Scorecard, Benchmarking
- Positionierung von Hotelbetrieben und -ketten, Markenführung
- Innovations- und Technologiemanagement
- Vertriebs- und Yield Management
- Qualitätsmanagement, EFQM
- Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit in der Hotellerie
- Personalführung- und bindung
- Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge, Change Management
- Strategisches Management internationaler Hotelunternehmen
Becker, M. (2011): Fallstudien für Human Resources Management 1 und 2.
Domenig, M. (2008): Mitarbeitereinsatz und Mitarbeiterzufriedenheit in der Hotellerie, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Enaux, C./Henrich, F./Meifert, M. T. (2011): Strategisches Talent-Management, Freiburg: Haufe.
Gardini, M. A. (2014): Personalmanagement im Tourismus. Erfolgsfaktoren erkennen - Wettbewerbsvorteile sichern. Berlin: ESV, Erich-Schmidt-Verl.
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Habelt, W./Sonnabend, W. (2012): Führung, wohin führst du?, München: Oldenbourg.
Henschel, K./Gruner, A./Freyberg, B. (Hrsg.) (2018): Hotelmanagement. 5. Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Hillitzer, R./Spinnler, A. (Hrsg.) (2014): Personalmanagement in der Hospitality-Industrie. Berlin: Uni-Ed.
Hinterhuber, H. H. (2011): Strategische Unternehmensführung. Strategisches Denken, 8. Neu bearb. Und erw. Aufl., Berlin: ESV.
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Jung, R. H./Bruck, J., Quarg, S. (2011): Allgemeine Managementlehre. 4. Aufl., Berlin: ESV.
Malik, F. (2001): Führen, Leisten, Leben, 11. Aufl., Stuttgart, München: Dt. Verl.-Anst.
Meifert, M. T. (2008): Strategische Personalentwicklung, Berlin: Springer.
Steinmann, H./Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte - Funktionen - Fallstudien, Wiesbaden 2005.
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Von Freyberg, B./Gruner, A./Lang, M. (Hrsg.) (2017): ErfolgReich in der Privathotellerie. 2. Auflage. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Von Freyberg, B./Gruner, A./Hübschmann, M. (Hrsg.) (2015). Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie. Ein Praxisbuch für Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes.
Weibler, J./Kuhn, T. (2012): Personalführung, 2. Aufl., München: Vahlen.
Interaktiver fachlicher und anwendungsorientierter Vortrag und Diskussion; Gruppenarbeiten
Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform auf Ebene dieser Lehrveranstaltung:
- Aufgabenstellung zu einschlägigem Fachthema
- Schriftliche Seminararbeit, (auch Englisch) Aufgabenstellungen zu einschlägigen Fachthemen, Bearbeitung von Fallstudien
- abschließende schriftliche Prüfung