Aktiver Start (ILV)
ZurückVertiefung | Digital Business Management |
LV-Nummer | B4.06360.10.010 |
LV-Kürzel | AktStart |
Studienplan | 2019 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 0,7 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
- Die Studierenden können die wesentlichen Herausforderungen des Studiums identifizieren und proaktiv Handlungsstrategien zur erfolgreichen Bewältigung entwickeln.
- Die Studierenden können sich im Setting Hochschule gut orientieren und sie können sich mit ihrer neuen Rolle als Student*in reflektiert auseinandersetzen.
In der Lehrveranstaltung "Aktiver Start" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Begrüßung und Einführung der Studierenden in das Studium
- Vorstellung des Sprachprogramms an der FH Kärnten
- Vorstellung der Studiengänge und -zweige
- Meet the Peer (Praktikerberichte von ehemaligen Absolvent*innen)
- Erwartungshaltungen, Werte & Leitbild des Studienbereichs
- Vorstellung der Social Activities an der FH Kärnten
Bensberger, G./Messer, J. (2010): Survivalguide Bachelor. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Brunner, E. (Hrsg.) (2011). Lässig statt stressig durchs Studium. Ein Antistressmanual von Studierenden für Studierende. Allgemeiner Teil (Teil 1). URL: https://www.ph-gmuend.de/fileadmin/redakteure/ph-hauptseite/redakteure/daten/download/studium/Laessig_statt_stressig_durchs_Studium_Allgemeiner_Teil.pdf (Stand 02.03.2021).
Rost, F. (2010): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 6. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Kumulative Modulprüfung
Die Beurteilung des Moduls erfolgt "mit Erfolg teilgenommen", wenn sämtliche Lehrveranstaltungen des Moduls erfolgreich absolviert wurden. Dabei sind neben der aktiven Teilnahme an den Lehrveranstaltungen lehrveranstaltungsbezogene Leistungen zu erbringen.
ILV "Aktiver Start" - 1 ECTS
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Aus insgesamt 4 Themen muss ein Portfolio mit 2 positiv bewerteten Nachreflexionen erstellt werden. Die Beurteilung der Lehrveranstaltung erfolgt "mit Erfolg teilgenommen".