Product Management (ILV)

Zurück
LV-NummerM2.07850.20.120
LV-KürzelPDM
Studienplan2015
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,5
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

In der Vorlesung Produktmanagement werden wissenschaftlich fundierte Konzepte und Methoden des Produktmanagements vermittelt. Dabei stehen anspruchsvolle und innovative Ansätze und deren konkreter Einsatz in der Unternehmenspraxis im Zentrum der Ausbildung. Des Weiteren können die Studierenden ein Technologie- und Produktportfolio managen und haben Kenntnisse über Produktkennzeichnungen und der Überleitung von Produkten in die Serienproduktion.

Grundlagen Innovationsmanagement

Produktinnovation, Produktvariation, ProduktdifferenzierungProduktplanung und -entwicklungTechnologieportfoliomanagementProduktionsvorbereitungÄnderungs- und KonfigurationsmanagementCE-Kennzeichnung und SerienüberleitungManagement des Produktportfolios

Bruhn, M./Hadwich, K. (2006): Produkt- und Servicemanagement. Konzepte - Methoden - Prozesse, München.Herrmann, A./Huber, F. (2013): Produktmanagement. Grundlagen, Methoden, Beispiele, 3. Aufl., Wiesbaden.Granig, P.; Hartlieb, E.; Lercher, H. (Hrsg.): Innovationsstrategien - Von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, Springer Verlag, Wiesbaden 2013
Kiener, S. u.a. (2012): Produktions-Management: Grundlagen der Produktionsplanung und -steuerung, Oldenbourg

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

mündliche Prüfung