Gesundheitsförderung (SE)
ZurückLV-Nummer | B3.0520v.30.130 |
LV-Kürzel | GesFö |
Studienplan | 2014 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind in der Lage Gesundheit entsprechend der Ottawa-Charta zu verstehen und sie kennen die wesentlichen theoretischen Ansätze zur Gesundheitsförderung. Die Handlungsstrategie- und Handlungsfelder zur Gesundheitsförderung sind ihnen bekannt. Die Studierenden können den Aspekt der Gesundheitsförderung in die Soziale Arbeit interpretieren.
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In der LV werden die Handlungsfelder, Modelle und Theorieansätze zur Gesundheitsförderung vorgestellt und diskutiert. Der Zusammenhang von Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit wird kritisch-reflexiv diskutiert. Die LV orientiert sich als Basisfach an Grundlagenkonzepten des Public Health und der Salutogenese.Erklärungen gesundheitsbezogenen Verhaltens berücksichtigen die Einflüsse sozialer und kultureller Milieuzugehörigkeit sowie geschlechterspezifischer Einstellungen und Umgang mit dem eignen Körper. Aufgabenfelder wie die arbeitsbezogene Betriebssozialarbeit oder gesundheitsförderliche Angebote in der familialen oder nachbarschaftlichen Lebenswelt zur Prävention bzw. Reduktion psychosozialer Belastungen erlangen für die Soziale Arbeit im Erwachsenenalter exponierte Bedeutung. Hier gilt es, die besonderen Zugänge und Stärken Sozialer Arbeit im Kontext der Gesundheitsförderung herauszustellen.
Breitwieser, Ulrike & Grossmann, Ralph (Hrsg.) (1991). Gesundheitsförderung. München, Wien: Profil-Verl.Faltermaier, Toni, Kühnlein, Irene & Burda-Viering, Martina (1998). Gesundheit im Alltag. Laienkompetenz in Gesundheitshandeln und Gesundheitsförderung. Weinheim: Juventa-Verl.Homfeldt, Hans Günther & Sting, Stephan (2006). Soziale Arbeit und Gesundheit. Eine Einführung. München: Reinhardt.Hurrelmann, Klaus & Altgeld, Thomas (2009). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung (2. Auflage). Bern: Huber.
Seminar
LV-immanenter Prüfungscharakter und LV-abschließende Prüfung