Bezugsdisziplinen (SE)
ZurückVertiefung | Internationale Soziale Arbeit |
LV-Nummer | B3.0520b.50.090 |
LV-Kürzel | Bezd-Int |
Studienplan | 2014 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 4,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind dazu in der Lage Fragestellungen der internationalen Sozialen Arbeit durch das heranziehen der Bezugsdisziplinen zu bearbeiten. Sie kennen die verschiedenen Zugänge zu relevanten Thematiken.
Keine Daten verfügbar
In der Lehrveranstaltung werden Erklärungsansätze für Ausgrenzung und Rassismus, Globalisierungsprozesse, Globalisierungsphänomene und Migrationsphänomene sowie Grundlagen interkultureller Pädagogik behandelt und in einen Kontext für die internationale Soziale Arbeit gestellt.
Belardi, Nando (2005). Internationale Soziale Arbeit. Länderberichte Dritte und Vierte Welt. Hamburg: Kovac.Homfeldt, Hans Günther (Hrsg.) (2009). Soziale Arbeit und soziale Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider.
Seminar
LV-immanenter Prüfungscharakter und LV-abschließende Prüfung