Unternehmensführung und Strategisches Management (ILV)

Zurück
LV-NummerM2.07850.10.010
LV-KürzelUSM
Studienplan2015
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,5
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen die Funktionen des Managements, die historischen Entwicklungslinien der Managementforschung sowie die wesentlichen Zusammenhänge und Abhängigkeiten der zentralen Aufgabenfelder des Managements. Des Weiteren sind ihnen die Methoden und Konzepte der Unternehmensführung, des strategischen Managements und der Planung bekannt. Darüber hinaus können Business and Corporate Strategies von den Studierenden für Industriebetriebe entwickelt sowie die internen und externen Unternehmenseinflüsse bestimmt werden.

Keine Daten verfügbar

Grundlagen der Unternehmensführungslehre und des Managements von UnternehmenKonzepte und Methoden der UnternehmensführungStrategische UnternehmensplanungBusiness and Corporate StrategyStrategisches Management von Industriebetrieben

Steinmann, H./Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte - Funktionen - Fallstudien. Wiesbaden: Gabler.Daft, R.L. (2009): Management, Mason: Thomson, South-Western.Macharzina, K.; Wolf, J. (2009): Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis. Wiesbaden: Gabler.Dyckhoff, H. (2003): Grundzüge der Produktionswirtschaft. Einführung in die Theorie betrieblicher Wertschöpfung. Berlin: Springer.Schneeweiß, Chr. (2002): Einführung in die Produktionswirtschaft. Berlin: Springer.Zäpfel, G. (2001): Grundzüge des Produktions- und Logistikmanagement. München/Wien: Oldenbourg.

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)