Wellness & Spa Management (ILV)
ZurückVertiefung | Hotel Management |
LV-Nummer | B4.06362.20.190 |
LV-Kürzel | Well&Spa |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,3 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden:
- können die Strukturen des nationalen und internationalen gesundheitstouristischen Marktes zu erläutern und dessen verschiedene Ausprägungen unterscheiden.
- können die Anforderungen an (spezialisierte) Wellness- bzw. Spa Hotels beschreiben.
- können die wesentlichen Prozesse innerhalb des Spa-Bereichs eines Hotels beurteilen und die Aufgaben des Spa Managements wiedergeben.
- können Aufgaben im Hinblick auf Planung, Vermarktung (Spa Menü), Führung und Kontrolle der Spa Abteilung erläutern.
- können mit Hilfe eines Fallbeispiels die wesentlichen Anforderungen und Aufgaben im Spa Management reflektieren.
- Gesundheitstouristischer Markt: Strukturen, Nachfrage, Angebot, wesentliche Teilnehmer
- Spa bzw. Wellness Hotel: Besonderheiten, Anforderungen und Angebotsgestaltung
- Prozessgestaltung der Spa Abteilung
- Aufgaben des Spa Managers
- Preis-, Kosten- und Kapazitätsplanung
- Marketing, Personalmanagement und Controlling des Spa und Wellnessbereichs
Illing, K.T. (2009): Gesundheitstourismus und Spa-Management, München: Oldenbourg Verlag.
Krczal, A. (2011): Qualitätsmanagement in Wellnesseinrichtungen, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Nungesser, S., Rizzato, D., Niederer, K. (2019): Spa & Wellness-Management - Impulse für Optimierung und Profit. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Mitarbeit, Vortrag von und Diskussion mit Expert*innen aus der Wirtschaft, Blended Learning, Fallstudienbearbeitung
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
ILV "Wellness & Spa Management" - 2 ECTS-credits
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: selbstgesteuerte Aufgabenstellungen, Ausarbeitung einer Fallstudie zum Spa Management als Prüfungsleistung