Wellness & Spa Management (ILV)

Zurück
VertiefungHotel Management
LV-NummerB4.06362.20.190
LV-KürzelWell&Spa
Studienplan2023
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,3
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden:

  • können die Strukturen des nationalen und internationalen gesundheitstouristischen Marktes zu erläutern und dessen verschiedene Ausprägungen unterscheiden.
  • können die Anforderungen an (spezialisierte) Wellness- bzw. Spa Hotels beschreiben.
  • können die wesentlichen Prozesse innerhalb des Spa-Bereichs eines Hotels beurteilen und die Aufgaben des Spa Managements wiedergeben.
  • können Aufgaben im Hinblick auf Planung, Vermarktung (Spa Menü), Führung und Kontrolle der Spa Abteilung erläutern.
  • können mit Hilfe eines Fallbeispiels die wesentlichen Anforderungen und Aufgaben im Spa Management reflektieren.

  • Gesundheitstouristischer Markt: Strukturen, Nachfrage, Angebot, wesentliche Teilnehmer
  • Spa bzw. Wellness Hotel: Besonderheiten, Anforderungen und Angebotsgestaltung
  • Prozessgestaltung der Spa Abteilung
  • Aufgaben des Spa Managers
  • Preis-, Kosten- und Kapazitätsplanung
  • Marketing, Personalmanagement und Controlling des Spa und Wellnessbereichs

Illing, K.T. (2009): Gesundheitstourismus und Spa-Management, München: Oldenbourg Verlag.
Krczal, A. (2011): Qualitätsmanagement in Wellnesseinrichtungen, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Nungesser, S., Rizzato, D., Niederer, K. (2019): Spa & Wellness-Management - Impulse für Optimierung und Profit. Stuttgart: Matthaes Verlag.

Mitarbeit, Vortrag von und Diskussion mit Expert*innen aus der Wirtschaft, Blended Learning, Fallstudienbearbeitung

Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
ILV "Wellness & Spa Management" - 2 ECTS-credits
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: selbstgesteuerte Aufgabenstellungen, Ausarbeitung einer Fallstudie zum Spa Management als Prüfungsleistung