Quantitative Designs und Methoden (ILV)

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LV-NummerB3.00000.20.080
LV-KürzelQuanDuM
Studienplan2013
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Nach dieser Lehrveranstaltung kennen die Studierenden die verschiedenen Forschungsdesigns und deren Stellenwert (Evidenz-Hierarchie) und verfügen über ein profundes Verständnis des Forschungsprozesses.

Sie sind in der Lage für ihre Fragestellungen angemessene Designs auszuwählen.

Ausgewählte quantitative Methoden der Datenerhebung (Fragebogen, Interview, Beobachtung) sind bekannt; die Studierenden sind in der Lage geeignete Erhebungsinstrumente auszuwählen, zu konstruieren und anzuwenden.

Sie sind vertraut mit den Grundlagen der Stichprobentheorie.

Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Limitationen unterschiedlicher Designs und Methoden ist vorhanden.

Die Studierenden sind in der Lage, eine empirische Studie sinnvoll zu planen.

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Ablauf des Forschungsprozesses. Designs: experimentelle, quasi-experimentelle und Ex-post-facto Pläne, Längsschnitt, Querschnitt. Evidenzhierachie und Auswahl passender Designs. Vorstellung ausgewählter Methoden der Datenerhebung: standardisierter Fragebogen, standardisiertes Interview, standardisierte Beobachtung. Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität.

Recherche und Auswahl geeigneter Erhebungsinstrumente, kritische Prüfung der Passung für die eigene Untersuchung; Antwortformate und Itemformulierung. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Stichprobentheorie: probabilistische und nicht probablisitische Stichproben, Thematisierung häufiger Missverständnisse in Sachen Stichprobenziehung.

Kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen verschiedener Designs und Methoden.

Planung empirischer Studien (Exposè).

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.

Creswell, J.W. (2009). Research Design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. London: Sage.

Flick, U. (2011). Introducing Research Methodology. A Beginner's Guide to Doing a Research Project. London: Sage.

Holling, H. & Schmitz, B. (Hrsg.) (2010). Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2008). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion.

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