Digital Hotel & Social Media Marketing (ILV)
ZurückVertiefung | Hotel Management |
LV-Nummer | B4.06362.40.130 |
LV-Kürzel | DHSoMa |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,7 |
ECTS Credits | 4,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
- Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen von Hotel- und Gastronomiebetrieben wiederzugeben.
- Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Hotellerie können sie die Bestandteile eines digitalen Marketingkonzepts erläutern.
- Sie können die markenpolitischen Herausforderungen von Hotels und Gastronomiebetrieben interpretieren.
- Sie können die Suchmaschinen- und Social Media Kampagnen gestalten und anhand eines Praxisbeispiels umsetzen.
- Modulpräsentation, Einführung, Wiederholung Marketingstrategie
- Lesen von Fachartikeln zu einschlägigen Themen, wie Marketingkonzept, Content Marketing & Kommunikationskonzept
- Digitale Marketingkonzeption, Positionierung, USP (Unique Selling Proposition)
- Kommunikationskonzept (Bestandteile und Storytelling)
- SEM Kampagne (Suchmaschinenmarketing) am Beispiel eines Hotels samt Gruppenarbeit und Erarbeitung einer Facebook Kampagne inklusive deren Auswertung
- Grundlagen und Ziele von Social Media Marketing
- Social Media Plattformen
- Erarbeitung einer Social Media Kampagne samt deren Auswertung
Bowie, D./Buttle, F./ Bookes, M./ Mariussen, A. (2017): Hospitality marketing, third edition. Oxon, New York: Routledge.
Kotler, P./Bowen, J.T./Makens, J.C./ Baloglu, S. (Hrsg.) (2017): Marketing for hospitality and tourism, 7th edition. Harlow: Pearson.
Gardini, M.A. (2015): Marketing-Management in der Hotellerie. 3. überarb. und aktualisierte Aufl. München, Berlin (u.a.): De Gruyter Oldenbourg.
Gardini, M. A. (2011): Mit der Marke zum Erfolg. Markenmanagement in Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes.
Gebel, A. (2020): Social Media im Tourismusmarketing: Wie Urlaubsanbieter in sozialen Medien Sichtbarkeit und Direktbuchungen steigern. Wiesbaden: Springer Gabler.
Hinterholzer, T. (2013): Facebook, Twitter und Co. in Hotellerie und Gastronomie. Ein Handbuch für Praktiker. Berlin: Springer Verlag.
Horster, E. (2015): Suchmaschinenmarketing im Tourismus: Digitales Tourismusmanagement. Konstanz und München: UVK Verlag.
Interaktiver fachlicher und anwendungsorientierter Vortrag und Diskussion; Gruppenarbeiten
Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform auf Ebene dieser Lehrveranstaltung:
- Aufgabenstellung zu einschlägigem Fachthema
- Schriftliche Aufgabenstellungen zu einschlägigen Fachthemen,
- abschließende schriftliche Prüfung