Marktforschung (ILV)

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VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06364.50.240
LV-KürzelMaFo
Studienplan2021
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,8
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Der gesamte Aufbau des Teilbereichs "Marktforschung" fußt auf den Inhalten der empirischen Sozialforschung als Methodenvoraussetzung und Marketing als operative Durchführungsform.
Die Studierenden

  • lernen auf Basis eines fiktiv gegründeten Unternehmens, wie Marktforschung auf die speziellen Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden eingeht.
  • Zentraler Lehrinhalt stellt dabei die Konzeption sowie die Durchführung eines Marktforschungsprojekts (beginnend von der Auswahl des Forschungsdesigns, der Erhebungsform, des Auswahlverfahrens, des Untersuchungssettings, bis hin zur Stichprobenauswahl, des Testverfahrens, des Auswertungsverfahrens sowie der Darstellung der Untersuchungsergebnisse) dar.
  • Die Studierenden können die Charakteristika der Primär- und Sekundärmarktforschung erklären,
  • für den jeweiligen Informationsbedarf von Unternehmen die geeignete Form der Erhebung (Primär- oder Sekundärforschung, qualitative oder quantitative Erhebung) identifizieren.
  • ein für den jeweiligen Informationsbedarf von Unternehmen geeignetes Marktforschungsdesign entwerfen,
  • die dafür erforderlichen Instrumente (Leitfäden, Fragebögen) selbständig entwickeln sowie die
  • relevanten Informationen im Rahmen eines Projekts selbständig erheben und auswerten,
  • sind in der Lage, die Ergebnisse von Marktforschungsprojekten zu beurteilen.

Abschluss folgender Lehrveranstaltungen:
"Grundlagen der empirischen Sozialforschung" I und II(1. u. 4. Semester)
"Grundlagen des Marketing" (2. Semester)

  • Bedeutung der Marktforschung für die Marketingpraxis
  • Ziele und Aufgaben der Marktforschung
  • Instrumente der qualitativen Marktforschung
  • Instrumente der quantitativen Marktforschung
  • Planung eines Marktforschungsprojekts
  • Gütekriterien der Marktforschung
  • Erstellen eines Marktforschungsberichts

Berekoven, L./Eckert, W. / Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler

Die Inhalte werden in Vorträgen durch den Lehrveranstaltungsleiter vermittelt und von den Studierenden im Rahmen eines Marktforschungsprojekts praktisch umgesetzt.

Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
LV "Marktforschung" - 3 ECTS

  • Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Praxisprojekt, Präsentation, schriftliche Abschlussklausur