Ökosozialer Transformationsprozess durch Digitalisierung (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.02850.30.040 |
LV-Kürzel | DiG-3 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache |
Die Studierenden
- benennen die Grundlagen ökosozialer Transformation.
- erkennen die Digitalisierung als wichtigen Bestandteil des Transformationsprozesses im Kontext Nachhaltigkeit und Interkulturalität.
- diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen ökosozialer Transformation.
- übertragen den ökosozialen Prozess durch Digitalisierung auf unterschiedliche Kontexte im Gesundheitsbereich.
- identifizieren Beteiligungsprozesse als entscheidenden Faktor für ökosoziale Gesundheitsansätze.
In der ILV werden die Grundlagen der folgenden gesellschaftsbezogenen Aspekte des Digital Health thematisiert:
- Ökosoziale Transformation
- Klimawandel, Resilienz und Public Health im ökosozialen Kontext
- Digitalisierung als "Game Changer"
- Fallbeispiele
Buse, C. G., Allison, S., Cole, D. C., Fumerton, R., Parkes, M. W. [Margot Winifred], & Woollard, R. F. (2022). Patient- and Community-Oriented Primary Care Approaches for Health in Rural, Remote and Resource-Dependent Places: Insights for Eco-Social Praxis. Frontiers in Public Health, 10, 867397. https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.867397
McMichael, A. J., Butler, C. D., & Dixon, J. (2015). Climate change, food systems and population health risks in their eco-social context. Public Health, 129(10), 1361-1368. https://doi.org/10.1016/j.puhe.2014.11.013
Parkes, M. W. [Margot W.], Poland, B., Allison, S., Cole, D. C., Culbert, I., Gislason, M. K., . . . Waheed, F. (2020). Preparing for the future of public health: Ecological determinants of health and the call for an eco-social approach to public health education. Canadian Journal of Public Health = Revue Canadienne De Sante Publique, 111(1), 60-64. https://doi.org/10.17269/s41997-019-00263-8
Schmidt, M. (2021). Eine theoretische Orientierung für die Soziale Arbeit in Zeiten des Klimawandels. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742504
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallarbeit
Teilnahme an der Global Case Study Challenge (1.5 SWS - 16 UE GCSC plus 3x2 UE für Vorbereitung, Prozessbegleitung und Reflexionsarbeit/Abschluss);
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Präsentationen