Evidenzbasierung in der Ergotherapie (ILV)

Zurück
LV-NummerB3.06680.40.030
LV-KürzelEB-ET
Studienplan2021
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können eine im Rahmen eines Short-Critically Appraised Topic klinische Fragestellung aus dem Bereich der Ergotherapie formulieren, nach Literatur recherchieren sowie die Qualität und Zuverlässigkeit von Studien beschreiben und kritisch diskutieren.
Die Studierenden können ihre Ergebnisse kritisch und konstruktiv diskutieren und Implikationen für die Praxis, Forschung und Ausbildung ableiten.

VO "Forschungsmethoden in der Ergotherapie"
ILV "Grundlagen evidenzbasierter Praxis in der Ergotherapie"

  • Erstellung eines Short-Critically Appraised Topic
  • Formulierung einer klinischen Fragestellung
  • Durchführung einer Literaturrecherche
  • Anwendung von Formularen und Tools zur Beurteilung der Qualität von Studien

CAOT (2009). Joint Position Statement on Evidence-based Occupational Therapy (1999 reviewed for 2009 currency). Verfügbar unter: https://www.caot.ca/document/3697/J%20-%20Joint%20Position%20Statement%20on%20Evidence%20based%20O T.pdf.
Ritschl, V., Weigl, R., & Stamm, T. (Hrsg.) (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Tylor, C. M. (2007). Evidence-Based Practice for Occupational Therapists (2.Auflage). Oxford: Wiley-Blackwell. Unterweger, K., Hartmann, V., Lackner-Eckersdorfer,
M., & Zeipper, B. (2017). EBP. Evidence Based Practice. Evidenzbasiertes Arbeiten in der Ergotherapie. Wien: Ergotherapie Austria.

Moderierte Gruppenarbeit, Textbearbeitung
4 Gruppen (Gruppengröße 4-6)

Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: Präsentation
Integrative Modulprüfung für das Modul "Evidenzbasierte Ergotherapie" bestehend aus den Lehrveranstaltungen:
- ILV "Evidenzbasierung in der Ergotherapie"
- ILV "Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten"