Grundlagen der klinischen Psychologie (VO)

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LV-NummerB3.02850.30.081
LV-KürzelGKliPsy
Studienplan2013
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,5
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können den Begriff der psychischen Normalität kritisch diskutieren. Sie können psychopathologische Paradigmen erläutern, Klassifikationssysteme benennen und beschreiben. Sie können unterschiedliche Erhebungsverfahren der Klinischen Psychologie unterscheiden und erläutern sowie ausgewählte Störungsbilder (Ätiologie, Symptomatik, Behandlung) umreißen.

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Begriffsklärungen: Klinische Psychologie, Psychische Normalität

Psychopathologische Paradigmen (z.B. biologisches, lerntheoretisches, soziokulturelles Modell); Ein integrativer Ansatz: das Diathese-Stress-Modell; Klassifikationssysteme: DSM-IV-TR, ICD-10-GM Version 2012 (bzw. aktuellste vorliegende Versionen); Erhebungsverfahren der Klinischen Psychologie; ausgewählte Störungsbilder in Abhängigkeit von dem gesundheitsförderlichen Anwendungsprojekt im Modul Gesundheitsförderung: Geht es dort z.B. um ein Projekt bei Kleinkindern, sollten hier Entwicklungsstörungen dieser Altersgruppe im Vordergrund stehen. Handelt es sich um ein Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung, könnten hier z.B. affektive Störungen und die Verankerung von Burnout in den Klassifikationssystemen besprochen werden.

Comer, R. J. (2008). Klinische Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Davison, G. C. & Neale, J. M. (2007). Klinische Psychologie. Ein Lehrbuch (Hrsg. der deutschen Ausgabe: M. Hautzinger). Weinheim: Beltz.

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.). (2008). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F), Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Hans Huber.

Zaudig, M., Wittchen, H.-U. & Saß, H. (2000). DSM-IV und ICD-10 Fallbuch. Fallübungen zur Differentialdiagnose nach DSM-IV und ICD-10. Göttingen: Hogrefe.

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